Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Name: Alex (Junggemüse) Avatar von Thunderhaake
    Registriert seit
    15.08.2019
    Ort
    Radebeul
    Beiträge
    446

    R100GS Hauptständeraufnahme + Buchse

    Ich habe mal eine Frage zum Hauptständer.
    Ich würde meinen gern tauschen wollen, da sehr rostig und unten mittlerweile fast "durchgeschliffen".

    Überlege mir nun einen Hauptständer aus VA zu kaufen.

    Nun meine Frage, die bisherigen Buchsen des Hauptständer sind meines Wissens aus Stahl. Darin hat sich der alte Hauptständer ziemlich eingearbeitet. Diese sind komplett ausgenudelt.

    Wären bei dem neuen Ständer Buchsen ebenfalls aus VA sinnvoll?

    Mein Angst ist jetzt, das sich eventuell nicht mehr die Buchsen abnutzen (wären ja günstig und schnell getauscht), sondern sich diese dann eventuell in die Stahl-Guss-Hauptständeraufnahmen einarbeiten -> Rahmen, wenn der sich abnutzt: ganz schlecht.

    Was wäre eure Empfehlung/Hinweis?

    VA-Buchsen oder original Stahlbuchsen? Oder generell was anderes?
    Wait for signature


  2. #2
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.331

    AW: R100GS Hauptständeraufnahme + Buchse

    Der Rahmen kann an der Stelle nicht verschleißen, da die Buchsen fest mit ihm verschraubt sind. Es reiben immer nur Buchse und Hauptständer aneinander.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  3. #3
    Name: Alex (Junggemüse) Avatar von Thunderhaake
    Registriert seit
    15.08.2019
    Ort
    Radebeul
    Beiträge
    446

    AW: R100GS Hauptständeraufnahme + Buchse

    Ok, das ist doch mal eine Info.
    Also sollte VA (Ständer) auf VA (Buchse) passen.
    Wait for signature


  4. #4

    Registriert seit
    11.10.2015
    Ort
    Nordheide
    Beiträge
    1.301

    AW: R100GS Hauptständeraufnahme + Buchse

    Natürlich kannst du viel Geld ausgeben und den schönen VA Ständer montieren.

    Wenn du die Möglichkeit hast, dann ist es preiswerter nur die Bohrungen des alten Ständers leicht nach zu reiben, die sind jetzt unrund, und dann passende neue Buchsen in Übermaß anzufertigen. Das Problem des Abriebs an der Auflagefläche habe ich durch Aufschweissen einer VA Schiene / Auflage, wie hier im Forum beschrieben, gelöst.

    Das hält dann ein zweites Motorrad Leben lang.

    Zum VA Ständer...mir ist aufgefallen, dass bei meiner letzten GS eine Änderung am Hauptständer eingetragen war...wusste nicht, dass soetwas eintragungspflichtig ist.

    Gruß
    Volker
    ---Geht nicht gibt's nicht...und ein paar Kilometer auf Blasen gehören dazu!---

  5. #5

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.943

    AW: R100GS Hauptständeraufnahme + Buchse

    Zitat Zitat von Detlev Beitrag anzeigen
    Der Rahmen kann an der Stelle nicht verschleißen, da die Buchsen fest mit ihm verschraubt sind. Es reiben immer nur Buchse und Hauptständer aneinander.
    Zitat Zitat von Thunderhaake Beitrag anzeigen
    Ok, das ist doch mal eine Info.
    Also sollte VA (Ständer) auf VA (Buchse) passen.
    Dafür kann ein großes, unbeschichtetes Edelstahlbauteil an den flächenmäßig kleinen Buchsen und Rahmenaufnahmen enorm starke Kontaktkorrosion verursachen. Buchsen aus Edelstahl verschieben das Problem dann einfach zum Rahmen ....

    Mein Motorrad hat jetzt 32 Jahre und beinahe 200 tkm auf dem Buckel. Wenn etwas unproblematisch war, dann der Hauptständer (bis auf Rost und eine gebrochene Feder) ... Kein Grund, etwas anderes zu verwenden.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  6. #6
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.279

    AW: R100GS Hauptständeraufnahme + Buchse

    Die Buchsen sind aus sehr hartem Stahl.
    Der Ständer ist an der Stelle aus plattgedrücktem Rohr.
    Ich würde in der ovalen Bohrung Material aufschweissen und auf Maß bohren, fertig.

    Die Kufen verschleissen eh, da hilft es ein 4 oder 5mm Flachblech der Kontour folgend aufzuschweissen.

    Alles zusammen bei einem befreundeten Schlosser für einen 20er in die Kaffeekasse.

    Hauptständer aus VA werden wahrscheinlich schneller verschleissen als die Normalen, Buchsen aus VA mit Sicherheit.

    Aber jeder wie er mag.
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

  7. #7
    Name: Alex (Junggemüse) Avatar von Thunderhaake
    Registriert seit
    15.08.2019
    Ort
    Radebeul
    Beiträge
    446

    AW: R100GS Hauptständeraufnahme + Buchse

    Das ist doch mal ne Aussage.
    Da ich mich damit nicht auskenne, frage ich ja.

    Nur mit dem befreundeten Schlosser sieht es etwas schlecht aus. Keiner vorhanden...
    Alle Firmen die ich bisher wegen vergleichbaren Sachen angefragt hatte, haben dankend abgelehnt. Keine Zeit und/oder Lust.
    Wait for signature


  8. #8
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.279

    AW: R100GS Hauptständeraufnahme + Buchse

    Das ist blöd.
    Dann selbst Schweißen in einer Mietwerkstatt.
    Bisschen Flachstahl aus der Restekiste gibt es da meist auch.

    Wird schon, viel Glück, Gruss vom Frank
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier