Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21
  1. #11
    Avatar von OXY
    Registriert seit
    07.04.2013
    Ort
    San Vincenzo IT / Neu-Isenburg
    Beiträge
    2.712

    AW: Hauptständer zu tief an RS ?

    Ne kleine unbemerkte Bodenwelle reicht da schon, wenn der Hocker voll besetzt ist.

    Andere Variante: Er liegt nicht mit genug Zug an und schwingt etwas mit. Auch da sorgt eine Bodenwelle für völlig ungefährlichen Schleifkontakt mit der Fahrbahn.

    Gewicht abbauen ist aber immer ein guter Vorsatz
    Schöne Grüße

    Stephan

  2. #12
    Avatar von Germansaleen
    Registriert seit
    22.12.2017
    Ort
    NRW hinter den sieben Bergen
    Beiträge
    306

    AW: Hauptständer zu tief an RS ?

    AW: Hauptständer zu tief an RS ?
    Ne kleine unbemerkte Bodenwelle reicht da schon, wenn der Hocker voll besetzt ist.

    Andere Variante: Er liegt nicht mit genug Zug an und schwingt etwas mit. Auch da sorgt eine Bodenwelle für völlig ungefährlichen Schleifkontakt mit der Fahrbahn.

    Gewicht abbauen ist aber immer ein guter Vorsatz
    Hallo Stephan,
    war wohl eine Kombination aus allem, Schräglage-Bodenwelle-einfedern-Gewicht-Luftdruck und 42 Jahre alte Dämpfer.

    Luftdruck hatte ich sofort nach der Tour mal nachgeprüft (waren nur 2.1-2.2 hinten).
    Da die Heidenau Schläuche das Phänomen haben, sowohl vorne als hinten die Luft nicht zu halten,
    kontrolliere ich das alle 2 Wochen, denn da fehlen immer so 0.3-0.4 bar
    Ist auch nicht mehr der Gummi der er mal war bei den Schläuchen

    Luftdruck... da habe ich geschlampt..... hatte am Dienstagmorgen bei 14°c vor der Tour nicht nachgeprüft, nur am Wochenende und da hatten wir auch noch 24°c

    Hab mal bisserl geschaut https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...derbeine/page4

    BMW Schraubenfedern HD Teilenr.: 33 53 1 231 893

    Die Federn gibt es noch zu bestellen, sind aber nirgends vorrätig.
    Werden wohl von BMW bei Boge dann bestellt, wenn es Boge noch gibt ? Die hatten mal ein Werk hier bei mir in Eitorf.

    Da können wir ja weiterfuttern wie bisher



    Michael
    mit Gruß aus dem Siebengebirge

  3. #13

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.519

    AW: Hauptständer zu tief an RS ?

    Da die Heidenau Schläuche das Phänomen haben, sowohl vorne als hinten die Luft nicht zu halten,
    kontrolliere ich das alle 2 Wochen, denn da fehlen immer so 0.3-0.4 bar
    Ist auch nicht mehr der Gummi der er mal war bei den Schläuchen
    Das war von mir vor Jahren...

    Zum Thema Schlauch. Früher waren die Dinger aus Kautschuk. Vorteil: Wenig Luftverlust. Aber wenn man sich was eingefangen hatte gab es ellenlange Risse.
    Darufhin wurde das Material geändert. Jetzt haben wir Butily was weiß ich. Das schreibt Metzeler


    Das Material für die Herstellung der Schläuche besteht zu 100% aus synthetischem Gummi, um maximale Elastizität zu gewährleisten.

    Die sollen bei den Vorteil haben das sie nicht Ellenlang einreißen.
    Dafür verlieren sie in 4 Wochen über 1 bar.
    Ich erhielt daraufhin den Tipp es mit Michelin zu versuchen. Um den Schlauch haften weisse Kügelchen die sich nach der Montage zu einem Pulver zerreiben.
    Nach 4 Wochen am Hinterrad: 2,9bar. Druck zu 100% gehalten.
    Vorne: Conti Schlauch: Von 2,6 auf 1,9 runter.

    Das stammt von Conti:
    AW: Hoher Luftverlust bei Schlauchreifen?meine Kollegin hat mir Ihre Anfrage zu Luftverlust von Motorradschläuchen
    weitergeleitet.
    Der Luftverlust von Continental Motorradschläuchen ist abhängig von der
    Schlauch Dimension. Wenn wir von unseren Naturkautschuk Schläuchen ausgehen
    kann der Luftverlust bei einer Speichenfelge ca. 1,0 bar pro Monat
    betragen.
    Wir verwenden für Continental Motorradschläuche Naturkautschuk, das hat den
    Vorteil einer deutlich besseren Durchschlagsfestigkeit und
    Weiterrissbeständigkeit. Wenn z.B. ein Fremdkörper eingefahren wird reißt
    der Schlauch nicht auf und verliert schlagartig die Luft.
    Ich hoffe ihre Frage ist beantwortet, wenn sie noch Fragen haben melden sie
    sich.

    Mit freundlichen Grüßen/Best regards
    Josef Jauernik

    Business Unit Motorcycle Tyres
    Continental Reifen Deutschland GmbH
    Continentalstr. 3-5
    34497 Korbach, Germany
    Geändert von Blue QQ (25.09.2020 um 20:09 Uhr)

  4. #14
    Avatar von Germansaleen
    Registriert seit
    22.12.2017
    Ort
    NRW hinter den sieben Bergen
    Beiträge
    306

    AW: Hauptständer zu tief an RS ?

    Ich erhielt daraufhin den Tipp es mit Michelin zu versuchen. Um den Schlauch haften weisse Kügelchen die sich nach der Montage zu einem Pulver zerreiben
    Hallo BlueQQ,
    gibt es den Michelin Schlauch noch so wie beschrieben, oder auch schon Jahre her ?

    bis vor 3 Jahren stand die Goldene bei der langen Lagerung ja noch auf Metzler Schläuchen aus den 90ern, da habe ich einmal im Jahr nachgepumpt wenn das Schieben von Ecke zu Ecke schwerer wurde
    Geändert von Germansaleen (25.09.2020 um 20:29 Uhr)
    Michael
    mit Gruß aus dem Siebengebirge

  5. #15
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.265

    AW: Hauptständer zu tief an RS ?

    Hallo Michael,

    es sind nicht (nur) die Federn, sondern die Dämpfung lässt mit der Zeit deutlich nach.
    D.h. das Ganze wippt mehr. Die Federn kannst du zur Not vorspannen, wenn die Dämpfung zu lasch ist, musst Du zwangsläufig das ganze Federbein wechseln!
    Darum lohnt sich ein Tausch der Federn alleine selten.
    Hart Federn weich und wenig dämpfen ist gewiss nicht das was man braucht!!!!!
    Erschwerend kommen die starken Lastwechsel bei den alten Kühen hinzu.
    Du brauchst bei ner alten Q ohne Paralever unbedingt ne "straff" funktionierende Dämpfung sonst hast Du nen Lämmerschwanzfahrwerk:
    Du gibst Gas und die Q stellt sich auf, du gehst vom Gas und das Heck sackt ungebremst sofort komplett ab..
    Damit ist es keine Kunst aufzusetzen, besonders mit Sozius, es braucht dazu bei den den alten recht "tiefen" Twinshock Fahrwerken mit viel Federweg noch nicht mal ne Bodenwelle.
    Ne gute Zug- und Druckstufendämpfung verlangsamt dieses Verhalten etwas und macht es dadurch deutlich berechenbarer.
    Ich würde allein aus Sicherheitsgründen beide Stoßdämpfer komplett tauschen, denn was bei geringen Geschwindigkeiten noch ganz lustig ist, katapultiert dich in Schrecksituationen bei Tempo 80 schnell in die Botanik.
    Ich hatte damals in meinen "wilden Zeiten" vorne 2.5 cm vorgespannt und hinten auch Solo die Boges auf 2. Stufe..... und ich hatte nur 65 Kilo Lebendgewicht!


    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  6. #16

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.519

    AW: Hauptständer zu tief an RS ?

    Hallo BlueQQ,
    gibt es den Michelin Schlauch noch so wie beschrieben, oder auch schon Jahre her ?
    2019 gab es die noch
    Manfred

  7. #17
    Avatar von Germansaleen
    Registriert seit
    22.12.2017
    Ort
    NRW hinter den sieben Bergen
    Beiträge
    306

    AW: Hauptständer zu tief an RS ?

    Lieben Dank für eure Erfahrungswerte,
    die Infos helfen mir ja es mal alles einzuordnen und die Winter/Bastelzeit kommt ja.

    Ein paar NOS Konis sind im moment im Netz, aber Öl oder ev. Gas und Dichtringe altern ja auch
    beim Lagern.

    Ich werde mal Experimentieren, Dämpferchen sind ja schnell getauscht und wieder rückgebaut
    Michael
    mit Gruß aus dem Siebengebirge

  8. #18
    Avatar von BMW-Peter
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Ansbach, Mittelfranken
    Beiträge
    676

    AW: Hauptständer zu tief an RS ?

    Hallo Michael,
    ich hatte von Anfang an das Problem mit dem Aufsetzen des Hauptständers in Linkskurven. Erste Abhilfemaßnahme war der Austausch der Originalfederbeine gegen Konis, die zweite Änderung betraf den Blechausleger des Hauptständers, der bei einer anstehenden Überholung des Haupständers gegen einen entsprechend geformten Ausleger aus Rundstahl getauscht wurde (siehe Anhänge). Seitdem kratzt nix mehr.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Hauptst__nder 2.jpg   Hauptst__nder 3.jpg   20200926_223212.jpg  
    Schöne Grüße
    Peter

    Man muß Fehler
    auch mal bei Anderen suchen können.

  9. #19
    Avatar von ck1
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    5.211

    AW: Hauptständer zu tief an RS ?

    Konzentriere mal Deine Ursachenforschung weniger auf die Q, und mehr auf die Crew. 😎

    Gruß
    Claus

  10. #20
    Avatar von Germansaleen
    Registriert seit
    22.12.2017
    Ort
    NRW hinter den sieben Bergen
    Beiträge
    306

    AW: Hauptständer zu tief an RS ?

    Hallo Peter,

    deine tolle Anleitung hatte ich schon vor Monaten mir mal runtergeladen.
    Das mit dem Edelstahl fand ich Super, werde es mal bei der RT machen.
    Irgendwann ist das Rohr ja durch und dann liegt die Fuhre da.


    @ Claus,
    an mir kann es nicht liegen, aber wenn ich das meiner Frau sage o weh o weh
    Geändert von Germansaleen (28.09.2020 um 14:46 Uhr)
    Michael
    mit Gruß aus dem Siebengebirge

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier