Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15
  1. #1

    Registriert seit
    24.09.2020
    Ort
    Oberasbach
    Beiträge
    4

    R45/N mit R65 Motor aus dem Dauerschlaf erwecken

    Hallo zusammen,

    ich habe die Tage mit einem Freund die BMW seines verstorbenen Vater mal aus der Garage ausgemottet.

    Die kleine ist jetzt seit über 4 Jahren gestanden und da sie zwar schon seit rund 30 Jahren in der Familie ist ist das Wissen über das Moped leider sehr beschränkt :-(

    Was wir bisher wissen / haben:
    EZ ist 07/1979
    Typ lt. FIN bei BMW classic ist eine R45/N (248)
    Im Fahrzeugschein steht noch, dass im Moped ein R65 Motor verbaut wurde (645ccm / 45PS) - So im Brief eingetragen

    Zum Zustand:
    recht verstaubt :-)

    Technik:
    also nach dem öffnen vom Benzinhahn kam beim Füllen der Vergaser erst einmal Benzin aus dem linken (Neue Schwimmerkammer Dichtung hab ich bestellt).

    Batterie ist tot, aber das ist jetzt wenig verwunderlich

    Reifen 6 Jahre alt

    Aber Motor springt beim Überbrücken sofort an und läuft (zumindest im Stand) super ruhig und seiden weich. Gas nimmt er auch ganz einwandfrei an.

    Jetzt die spannenden Fragen:
    Die R65 gab es meiner Recherche nach ja in 2 Serien die dann anders waren (bis MJ 1981 und danach). Da jetzt keiner Nachvollziehen kann wann dieser Motor in das Moped kam (war schon zum Kauf vor 30 Jahren drin) stellt sich die Frage:
    > Kann man erkennen welcher das ist oder spielt das für Teile eher eine geringere Rolle?

    Zum Tanken:
    Welches Oktan fährt der R65 Motor am liebsten? (Alt super mit 98 Oktan oder eher EuroSuper mit 95?)

    Aber bevor wir hier jetzt nach und nach viel Geld versenken wollte ich Euch mal fragen ob ihr denkt dass es Sinn macht das Moped zu restaurieren oder ob man sich den Aufwand eher nicht geben sollte und sie vielleicht einfach zu verkaufen und einen Liebhaber zu finden.

    Macht es Sinn damit einfach mal zum TÜV zu fahren um sich einen Überblick über den Zustand verschaffen lassen?

    Vielleicht habt ihr da einfach mal ein paar Tips / Ideen was das beste vorgehen wäre und auf was man sich da vielleicht einlässt.

    Vielleicht noch zu mir:
    Ich Schraube ganz gerne, hatte aber (außer anno dazumal in der Fahrschule) weder ein Boxer noch eine BMW :-).
    Somit ist mein Wissen über die 2V- Motoren begrenzt und ich kann auch nicht die potentiellen Reparaturkosten / Wert dieses Motorrads abschätzen.

    Viele Grüße und allen noch ein schönen Start ins Wochenende

    Marc

  2. #2
    Avatar von BerndB
    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    Ostpott
    Beiträge
    1.487

    AW: R45/N mit R65 Motor aus dem Dauerschlaf erwecken

    Hallo Marc,

    es ist davon auszugehen, dass die Angabe der Motoreintragung mit 45 PS stimmt, dass also beim Umbau auf 650 ccm der Erstserienmotor der R 65 mit 45 PS verbaut wurde.

    "Einfach mal starten" hätte ich nicht gemacht. In einen lange eingelagert gewesenen Motor gehört neues Motoröl. (Vielleicht habt ihr das so gemacht.)

    Die Frage, ob man das Ding dem Tüv vorstellen sollte, hängt doch bissel davon ab, ob man den Bock selber nutzen will, oder ob das nun "Verwertungsmasse" sei, weil man das Erbe verticken will.

    Meiner Meinung nach wird man mom. für die Einzelteile mehr erlösen als für eine "unoriginale" R 45 mit "falschem" Motor.

    ...wozu auch die Frage gehört, ob mit der 45-PS-Maschine ein zugehöriger, längerer Endantrieb verbaut wurde. (Kann ja sein, dass diese Frage damals entweder nicht bedacht wurde, oder dass man den kurzen R45er Endantrieb zum Beschleunigen klassse fand.)

    R 45 original mit 27 PS ist die mbMn unbeliebteste Zweiventiler, eine R 65 ist schon begehrter. Insbesondere der Motor ist, wenn mit der ordnungsgemäßen Leistung ausstaffiert, gefragter. (Nur Zylinder und Kolben umgebaut..., oder auch die Vergaser?) Manche bauten sich den 650er Motor rein, ließen aber die kleineren 26er Vergaser drauf. Kann man machen, aber dann gibt's Leistungseinbußen, und der Tüffer, der die 45 PS eintrug, hätte etwas gepennt. Zu prüfen - steht meist dran an den Bings, welchen Durchlass sie haben.

    Entscheidender Punkt also ist, ob man die selber fahren will.

    Ob Tüv drauf oder nicht, das spielt bei einem Verkaufserlös weniger eine Rolle. "Mit Tüv" lockt mehr Interesssenten an. Also wenn man die Maschine nicht pflücken will, sondern am Stück verkaufen oder selber nutzen will, dann ist ein Tüffungs-Versuch wohl angeraten.

    Fürs korrekte IOnbetriebnehmen ist dann der Wechsel aller sonstigen Öle dran, Getriebe, Kardan, Endantrieb, neuer Luftfliter, und nach dem Sprit gucken. M.w. fraßen die älteren BMW ab 1969 alle Normalbenzin mit 91 ROZ, das es nicht mehr gibt.

    Also ist man betreffs Klingelfestigkeit mit dem heutigen"Eurosuper" 95 ROZ ausreichend bedient, .... wenn denn man Spritschläuche drin hat, die den Alkoholanteil von bis zu 10% abkönnen. Solange man diesbezüglich unsicher ist, sollte man die Superplus-Säfte mit 100 oder 102 ROZ vertanken. Die haben m.W. max. 5% Alk.

    Es gibt noch eine kleine Nickeligkeit... Wenn damals nicht ein kompletter Motor etc. verbaut wurde, sondern an den R45-Motor die 650er Zylinder und Kolben verbaut wurden, aaaaber die kleineren Zylinderköpfe der R 45 belassen wurden, dann werden die kleinere Kalotten, Verdichtungsräume haben... und die Verdichtung ist uU. merklich erhöht. Dann könnte sinnvoll sein, zur Sicherheit gegen Klingeln erstmal - bis aufs Nachforschen - den besseren Sprit zu tanken.
    Geändert von BerndB (25.09.2020 um 09:17 Uhr)
    Sauerland, oh Sauerland,
    begrabt mein Herz am Möhnestrand.

  3. #3
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.399

    AW: R45/N mit R65 Motor aus dem Dauerschlaf erwecken

    Hallo Marc,

    zuerst: Wilkommen im Forum!

    Zur BMW: Du kennst den sinnigen Spruch "Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte?" So auch hier, sonst haben wir keine Anhaltspunkte, den Motor zu identifizieren.

    Vermutlich ist es aber der alte Motor vor '80, da er danach die vollen 50 PS hatte. Ist das Luftfiltergehäuse silbern oder schwarz?

    Gruß,
    Florian

  4. #4

    Registriert seit
    24.09.2020
    Ort
    Oberasbach
    Beiträge
    4

    AW: R45/N mit R65 Motor aus dem Dauerschlaf erwecken

    Hi zusammen,

    wow, danke für die schnellen Antworten, dass ist ja voll toll :-).

    Tja, das wie der Umbau gemacht wurde ist natürlich eine super gute Frage, die vermutlich keiner mehr beantworten kann :-), einziger Hinweis darauf ist eben, dass der Motor 1991 schon eingetragen war.

    Wenn ihr mir ein paar Tips gebt wie wir das erkennen können, dann prüfe ich das.

    Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte. Klar, dem Wunsch komme ich gerne nach :-)

    Bin mal äußerst gespannt was ihr so sagt :-)

    Viele Grüße
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken DSC_0877.jpg   DSC_0859.jpg   DSC_0876.jpg   DSC_0863.jpg   DSC_0862.jpg  

    DSC_0861.jpg   DSC_0860.jpg  

  5. #5
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.399

    AW: R45/N mit R65 Motor aus dem Dauerschlaf erwecken

    Interessant, das sieht nach einem 50 PS-Motor aus. Der Umbau wurde ordentlich gemacht, auch der Choke ist an den Lenker gewandert.

    Folgende Informationen fehlen noch:
    - Übersetzung Winkelgetriebe am Hinterrad. Dort sind oben zur Schwinge hin zwei durch einen Schrägstrich getrennte Zahlen eingeschlagen. Welche?

    - Wegdrehzahl des Tachos: Steht klein auf dem Zifferblatt unter dem Schriftzug km/h. W=XXX

    -Größe der Vergaser. Ist auch eingeschlagen und müßte nach folgendem Schema sein XX/XX/XXX.

    Gruß,
    Florian

  6. #6
    Avatar von er90es
    Registriert seit
    23.09.2016
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.213

    AW: R45/N mit R65 Motor aus dem Dauerschlaf erwecken

    Meine bescheidene Meinung: 4 Jahre Stillstand lassen nicht befürchten, dass die Maschine auseinanderfällt. Interessant wäre die Wartung in den Jahren zuvor. Vielleicht kannst Du noch die Werkstatt finden, die daran gearbeitetet hat?
    Ansonsten würde ich putzen schmieren und ersetzen, was sich aufdrängt (Undichtigkeiten), moderne Reifen. TÜV sollte dann keine Problem sein.

    Noch was: unbedingt Luftfilter prüfen, wegen Mäusen (kein Witz). Wenn ich das richtig zuordne, hast Du ein Gußvorderrad, dass vom Werk gegen eine verstärkte Version ausgetauscht wurde. Die Verstärkungsrippen sehe ich nicht (?).

  7. #7

    Registriert seit
    24.09.2020
    Ort
    Oberasbach
    Beiträge
    4

    AW: R45/N mit R65 Motor aus dem Dauerschlaf erwecken

    Hi,

    Zitat Zitat von Florian Beitrag anzeigen
    Interessant, das sieht nach einem 50 PS-Motor aus. Der Umbau wurde ordentlich gemacht, auch der Choke ist an den Lenker gewandert.
    Zumindest hat er ja schon 30 Jahre gehalten *gg*. Das machst Du dann an dem Choke fest *gg*

    Zitat Zitat von Florian Beitrag anzeigen
    Folgende Informationen fehlen noch:
    - Übersetzung Winkelgetriebe am Hinterrad. Dort sind oben zur Schwinge hin zwei durch einen Schrägstrich getrennte Zahlen eingeschlagen. Welche?

    - Wegdrehzahl des Tachos: Steht klein auf dem Zifferblatt unter dem Schriftzug km/h. W=XXX

    -Größe der Vergaser. Ist auch eingeschlagen und müßte nach folgendem Schema sein XX/XX/XXX.

    Gruß,
    Florian
    OK, den Rest müsste ich dann erst einmal nachsehen (das Moped steht ja nicht hier bei mir).

    War sowas eigentlich üblich, dass man "das kleine Moped" damals umgebaut hatte? oder ist das eher eine Sonderlocke?

    Der Rest, bis auf die Spiegel, das wissen wir, scheint aber schon original zu sein, oder?

  8. #8
    Avatar von schorsch3
    Registriert seit
    26.04.2007
    Ort
    Wolfsburg/ Vorsfelde
    Beiträge
    3.404

    AW: R45/N mit R65 Motor aus dem Dauerschlaf erwecken

    Hi Marc,
    und dann schau doch mal am Motorblock vorn, links unten. Da sollte die Spezifikation des Motors ( Hubraum/ Herstellungsdatum) eingeschlagen sein.
    Es grüßt der Frank

    Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre, was ich sage

    http://forum.2-ventiler.de/vbgallery...ien/schorsch3/

    http://boxerkunst.de/content.php?121-Gasometer-247

  9. #9
    Avatar von BerndB
    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    Ostpott
    Beiträge
    1.487

    AW: R45/N mit R65 Motor aus dem Dauerschlaf erwecken

    Ja, sieht erstmal (wegen dem schwarzen Luftfilter auf dem Getriebe) nach der neueren Motorenausrüstung aus.., aber der Luftfilter lässt sich auch problemlos auf die ältere Getriebeversion stecken, das sagt eigentlich noch nicht viel oder sicher aus.

    Gut ist, dass der Hobel "für mehr als 27 PS" die Doppelscheibenbremse vorne hat!

    Schlecht ist wohl, dass er anscheinend mal nach- oder umlackiert wurde - m.w. hatten auch die Babykühe einen einzelnen Zierstreifen, den ich auf dem Tank vermisse. Mag mich da aber irren, bin bestimmt nicht der Lack- und Optik-Experte. Und die Seitendeckel fehlen.

    Ist also "so", ohne Tüv, erstmal "nur" ein Bock, der so für 1.400 bis 2.000 EUR geht. Mit Tüv könnten schon gut 2 bis 2,5 Mille drinsitzen.

    Was die Möger der Optik einer klassischen BMW oft anätzen dürfte: diese US-Seitenstrahler an der Gabel. War aber Serie so. Und dient der Sicherheit...

    Irgendwie sehen die ungeputzten Babykühe mit dreckigen Alu-Rädern immer so armselig aus... <sich an die eigene nase fasst> Meine nachtblaue R 65 "Marlenchen" sieht zZt. noch genauso miese, ungepflegt aus.

    Richtig putzen, dass sie glänzt, die kleine süße Babykuh..., dann wird das was: sie mit Spass selber zu fahren, oder mit Erfolg zu verkaufen - ggfs. besser im nächsten Frühjahr dann.

    Wenn es einen aber zum Nachgucken und nachmessen richtig juckt - mal einen Zylinderkopf abnehmen, und die Ventilgrößen nachmessen. Dann erweist sich, ob es ein originaler R65-Motor ist, oder ob man dem R45-Motor nur bissele was "drangestrickt" hat.

    Und wenn man die größeren 32er Vergaser findet, und für seine Lieben noch keine Idee kommunizierte, was man gerne zu Weihnachten geschenkt haben möchte - bei Detlev Louis einen Großkolben-Satz für 860 ccm ergattern, wenn die eine 20%-auf-alles-Aktion haben, dann kostet das weit weniger als den Tausi normal. Dann hat man einen Sleeper, eine süße kleine Babykuh - mit Dampf für ca. 60 PS angeschärft.

    ...und wenn dann immer noch der kurze R45-Endantrieb drinstecken sollte... - HOLLA die Waldfee, mit dem Drehmoment, mit dem Zug am Hinterrad macht man an der Ampel alle frechen AMG-Smarts rund.
    Sauerland, oh Sauerland,
    begrabt mein Herz am Möhnestrand.

  10. #10
    Avatar von er90es
    Registriert seit
    23.09.2016
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.213

    AW: R45/N mit R65 Motor aus dem Dauerschlaf erwecken

    Zitat Zitat von marc25111 Beitrag anzeigen
    War sowas eigentlich üblich, dass man "das kleine Moped" damals umgebaut hatte? oder ist das eher eine Sonderlocke?
    Das Jaulen einer vergeblich beschleunigenden R45 schreit gradezu nach mehr Hubraum! Es geht noch mehr: Power Kit 860ccm

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier