Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Avatar von cathead
    Registriert seit
    13.03.2012
    Ort
    Lindau am Bodensee
    Beiträge
    151

    GS Umbau auf 1-Mann-Sitzbank, Hilfe bei Heck-Identifizierung

    Hallo zusammen,

    ich war jetzt lange Offline hier im Forum, bräuchte aber jetzt doch wieder mal eure Hilfe.
    Ich möchte meine "Straßenkuh" gerne auf 1-Mann-Betrieb umbauen, und dabei auch meine schöne alte Ledertasche hinten drauf schnallen können. Meine Frau fährt nicht mehr sooo viel mit. Im Notfall kann ich mein weißes 2-Mann-Heck inkl. Kofferhalter ja wieder hin schrauben.

    Jetzt Hab ich noch einen Heckrahmen rum liegen, siehe Foto unten der mit dem weißen Kotflügel drann, dieser war bei meiner "Baja" damals verbaut:
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_1968.jpg 
Hits:	163 
Größe:	224,0 KB 
ID:	264701
    Ich hab aber jetzt keine Ahnung ob es sich um einen G/S-, Basic- oder nen umgeschweißten GS-Rahmen handelt. Da hinten so komische dreiecke eingeschweißt sind, die Sitzbankhalterung jedoch definitiv von der Basic G/S ist...
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_0576.jpg 
Hits:	154 
Größe:	271,9 KB 
ID:	264702

    Mein Ursprünglicher Plan ist eigentlich den Umbausatz der G/S-PD zu verbauen. Also Sitzbank und Gepäckträger-Teil einfach neu zu kaufen. Bin mir jetzt aber absolut nicht sicher ob dass dan überhaupt passt!?

    Ich hatte das Heck inkl. Sitzbank damals schon mal probe geschraubt:
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_1965.jpg 
Hits:	159 
Größe:	209,5 KB 
ID:	264703

    Gefällt mir auf jeden Fall besser! Der Übergang zum 24Liter Tank wäre für mich so auch OK.
    Jedoch fände ich eine 1-Mann Lösung noch sportlicher, und ich bring meine Ledertasche dann irgendwo fest. Mein altes Heck von damals hab ich natürlich, als ich meine Baja auf Aluminium-Heck umbaute, leider verkauft ...:
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1000407.jpg 
Hits:	182 
Größe:	252,0 KB 
ID:	264705

    DANKE Schon mal!!
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken P1000407klein.jpg  
    Geändert von cathead (25.09.2020 um 10:39 Uhr)
    Gruß Cathead

  2. #2
    Avatar von FrankH
    Registriert seit
    31.10.2018
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    1.090

    AW: GS Umbau auf 1-Mann-Sitzbank, Hilfe bei Heck-Identifizierung

    Zitat Zitat von cathead Beitrag anzeigen
    Ich hab aber jetzt keine Ahnung ob es sich um einen G/S-, Basic- oder nen umgeschweißten GS-Rahmen handelt. Da hinten so komische dreiecke eingeschweißt sind, die Sitzbankhalterung jedoch definitiv von der Basic G/S ist...
    Der mit dem weißen Kotflügel ist ein G/S - Basic Heckrahmen. Die eingeschweißten Dreiecke sind jedoch nachträglich angebracht worden.
    Auf diesen Heckrahmen passt doch wunderbar die G/S Einzelsitzbank mit Gepäckbrücke .



    LG
    Frank
    Liebe Grüße
    Frank

    R80 G/S und R80 ST

  3. #3
    Avatar von ISDT79
    Registriert seit
    16.03.2010
    Ort
    SI
    Beiträge
    1.762

    AW: GS Umbau auf 1-Mann-Sitzbank, Hilfe bei Heck-Identifizierung

    Hallo Marco,

    schön hier wieder was von dir zu lesen! Warst ja lange offline

    Der Heckrahmen mit dem weißen GS-Kotflügel ist eindeutig ein gekürzter GS-Paralever-Heckrahmen, passend gemacht für die G/S- oder (eher) Basic-Sitzbank. Allerdings wurden die Versteifungsbleche länger stehen gelassen als sonst üblich und zusätzlich noch die Dreiecke eingeschweißt, wahrscheinlich um weiterhin den langen GS-Kofferträger verwenden zu können.

    Warum das kein Basic-Rahmen ist: weil der andere (nicht geprägte) Versteifungsbleche hat.

    Wenn du den an deiner weißen PENTHOUSE-GS mit dem Paralever-Tank verwenden willst in Kombi mit einer G/S-Bank, dann klafft leider zwischen Sitz und Tank ein Dreieck, was optisch nicht sehr schön ist.

    Gruß

    Werner
    Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf'm Sonnendeck...

  4. #4
    Avatar von cathead
    Registriert seit
    13.03.2012
    Ort
    Lindau am Bodensee
    Beiträge
    151

    AW: GS Umbau auf 1-Mann-Sitzbank, Hilfe bei Heck-Identifizierung

    Ja Servus Werner,

    ja, bin mehr mit 4 Räder auf der Rundstrecke unterwegs, und da mein größter (wurde im März 3) nun auf einer Yamaha PW50 seine ersten Erdferkel-Erfahrungen macht hab ich meine Baja im Frühjahr auch mal wieder entstaubt .

    Auf dich ist halt wieder verlass . Danke für deine schnelle Hilfe!

    Genau das hatte ich vor so wie auch Frank geschrieben hatte:
    Eine G/S-Einzelsitzbank inkl. Gepäckbrücke und fertig! wäre für mich die schnellste und einfachste Lösung gewesen.
    Und das alles für die PENTHOUS GS mit 24Liter Tank.

    Hmm, dann muss ich mir was überlegen
    Gruß Cathead

  5. #5
    Avatar von ISDT79
    Registriert seit
    16.03.2010
    Ort
    SI
    Beiträge
    1.762

    AW: GS Umbau auf 1-Mann-Sitzbank, Hilfe bei Heck-Identifizierung

    Andere Konstellation, ähnliches Problem, elegante Lösung:



    Mehr Fotos hier: https://www.mts-motorradtechnik.de/a...15159219147879

    Gruß

    Werner
    Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf'm Sonnendeck...

  6. #6
    Avatar von Hana
    Registriert seit
    06.05.2020
    Ort
    88400
    Beiträge
    232

    AW: GS Umbau auf 1-Mann-Sitzbank, Hilfe bei Heck-Identifizierung

    Hi
    das ist eine schöne Lösung für das Heck, war gerade auf der MTS Seite. Werde da mal anfragen, da ich mit meiner aktuellen Hecklösung noch nicht ganz zufrieden bin.

    Danke ISDT79 :-)

    Grüße
    Christian

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier