Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 37
  1. #11
    Avatar von FranzG
    Registriert seit
    28.10.2017
    Ort
    Bern
    Beiträge
    651

    AW: elektr. Anschluß von LED-Zusatzleuchten

    Heinz

    Falls obiger Versuch erfolgreich ist, hier noch ein Vorschlag wo ich bei einer R100R die Spannung abgreifen würde anhand eines Auszuges des Schaltplans:

    Grün kommt vom Zündschloss (das ist Klemme 15 nach Elektrikersprache https://de.wikipedia.org/wiki/Klemme...chaltetes_Plus) und geht zum Entlastungsrelais. Von dort weg blau/grün zur Sicherung F4.

    Das ist der sicherste Punkt die Spannung abzugreifen: Klemme 8 der Sicherung F4 resp. das braun/grüne Kabel welches von dort wegführt. Du kannst die Abzweigklemme irgendwo am braun/grünen Kabel anbringen.

    Dann hast du deine komplette Neuinstallation abgesichert.

    Viel Erfolg
    Franz
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klemme 15.jpg  
    Geändert von FranzG (26.09.2020 um 07:24 Uhr)

  2. #12
    Avatar von FranzG
    Registriert seit
    28.10.2017
    Ort
    Bern
    Beiträge
    651

    AW: elektr. Anschluß von LED-Zusatzleuchten

    Heinz

    elegantester Anschlusspunkt für die Steuerspannung des Relais, ohne Stromdiebklemme, wäre eine der beiden vorhandenen Steckverbindungen für Heizgriffe oder Zusatzinstrumente, jeweils eben das braun/grüne Kabel.

    Franz
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Steckverbinder.jpg  
    Geändert von FranzG (26.09.2020 um 09:44 Uhr)

  3. #13

    Registriert seit
    26.09.2012
    Ort
    Südl. Hamburg im Nordteil der Lüneburger Heide
    Beiträge
    791

    AW: elektr. Anschluß von LED-Zusatzleuchten

    Hallo Franz,
    es ist eine R100 R Mystic aus 94.
    Der entscheidende Hinweis war der Anschluß der weissen, vom Schalter kommenden Leitung an eine Spannung. Für mich war das irgendwie unlogisch, deshalb hatte ich das nicht probiert.
    Diesem Hinweis folgend war der Erfolg da. Das Zündschloß liegt zusammen mit div. Kontrollleuchten lenkerseitig hinter/vor dem Hauptscheinwerfer. Um an die Klemme 15 zu kommen, bzw. die Farbe zu sehen, war mir die Demontage zu "aufwendig". So habe ich die weisse Leitung durch eine längere bis zum Akku reichende ersetzt. Das Kabelpaket verlegt, mit Strapsen fixiert, den Schalter montiert, den Tank aufgesetzt, letzte Funktionsprobe, fertig.
    Dank an Dich und Matthias für die Unterstützung.
    VG Heinz

  4. #14
    Avatar von FranzG
    Registriert seit
    28.10.2017
    Ort
    Bern
    Beiträge
    651

    AW: elektr. Anschluß von LED-Zusatzleuchten

    Heinz

    Ich würde das nicht machen, sondern das weisse Kabel an einem der Verbinder die ich dir in Post #12 zeigte, dort an der braun/grünen Leitung.

    Das hat den Vorteil, dass alles abgesichert ist und beim Ausschalten des Zündschalters auch die Zusatzleuchten ausgeschaltet werden resp. die Zusatzscheinwerfer nur bei eingeschaltener Zündung leuchten.

    Die Klemme 15 ist bloss eine virtuelle Bezeichnung. Die braun/grüne Leitung wird im Schaltplan als 15A4 bezeichnet.

    Gruss
    Franz

  5. #15
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.857

    AW: elektr. Anschluß von LED-Zusatzleuchten

    Zitat Zitat von FranzG Beitrag anzeigen
    ... sondern einen Stromdieb irgendwo in der Nähe des Motors anbringen. ...
    Das ist so ziemlich die schlechteste Methode.
    Diese Billigklemmen beschädigen das gesunde Kabel und sind langfristig störungsträchtig.
    Besser sind KFZ-übliche Steckverbinder.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  6. #16
    Avatar von FranzG
    Registriert seit
    28.10.2017
    Ort
    Bern
    Beiträge
    651

    AW: elektr. Anschluß von LED-Zusatzleuchten

    Michael

    Du kannst ja nachvollziehen, wie sich mein Gedankengang über mehrere Postings entwickelt hat. In Post #12 war ich beim definitiven Lösungsvorschlag, ohne Stromdiebklemme

    Sorry, hätte zuerst fertigdenken sollen und danach erst posten.

    Gruss
    Franz

  7. #17
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.857

    AW: elektr. Anschluß von LED-Zusatzleuchten

    Leider liegen diese Dinger vielen preisgünstigen Anbausätzen bei.
    Deshalb weise ich lieber einmal mehr darauf hin, dass die Verwendung problematisch ist.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  8. #18

    Registriert seit
    26.09.2012
    Ort
    Südl. Hamburg im Nordteil der Lüneburger Heide
    Beiträge
    791

    AW: elektr. Anschluß von LED-Zusatzleuchten

    Der Leitungssatz enthält eine fliegende Sicherung, 30 Ah.
    Dass ich die LEDs nach dem Abstellen separat ausschalten muß, stört mich im Moment nicht. Sollte das mal stören, klemme ich die weisse Leitung um, ich weis jetzt wie das geht.
    VG Heinz

  9. #19
    gesperrt
    Registriert seit
    03.07.2018
    Ort
    Meck-Pom
    Beiträge
    1.077

    AW: elektr. Anschluß von LED-Zusatzleuchten

    30 A, aha, China.
    Miss mal den Strom mit einem Amperemeter und Du wirst sehen, 7,5 A reichen dicke.
    Grüße

  10. #20
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.857

    AW: elektr. Anschluß von LED-Zusatzleuchten

    Zitat Zitat von Similaun Beitrag anzeigen
    Der Leitungssatz enthält eine fliegende Sicherung, 30 Ah.
    Dass ich die LEDs nach dem Abstellen separat ausschalten muß, stört mich im Moment nicht. Sollte das mal stören, klemme ich die weisse Leitung um, ich weis jetzt wie das geht.
    VG Heinz
    Irgendwelche Verbraucher nicht über das Zündschloss anzuschließen, halte ich für keine gute Lösung.
    Erstens kann sich jeder elektrische Fehler in deiner Abwesenheit bis zum Totalschaden (Brand) entwickeln und zweitens kann jedes Kind, das mal aus Spaß deine Schalter betätigt, die Lampen einschalten.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier