Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25
  1. #1
    Avatar von sumoler
    Registriert seit
    19.02.2020
    Ort
    Düsseldorf, wo anders ist auch sch....e!
    Beiträge
    79

    Vergaser synchronisieren R80ST Bj. 83

    Guten Morgen zusammen,
    gestern bin ich die ersten 150Km bei gemütlicher Landstraßenfahrt durchs Bergische Land gefahren, der Benzinverbrauch erscheint mir mit ca. 7,4Ltr./ 100Km ziemlich hoch. Nächste Woche werde ich mir mal die Vergaserbestückung ansehen und mit dem Bordbuch vergleichen.
    Daten aus dem Bordbuch: Typ V64/32/305-6, 32mm, Hauptdüse 148, Nadeldüse 2,64, Düsennadel Nr. 46-241, Nadelposition 4 (von oben oder unten?), Leerlaufdüse 45 Durchmesser 1,
    Haben sich mit der Zeit irgend welche Änderungen ergeben, die aus Erfahrung von der Werksseitigen Bestückung abweichen?
    Wenn ich die Vergaser synchronisieren möchte, mit Hilfe zweier kommunizierenden Röhren, muß ich mir in die Gummiflansche zwischen Vergaser und Zylinderkopf je ein Anschlussröhrchen, für die Anschluss-Schläuche anbringen oder gibt es eine einfachere Möglichkeit?
    Dank und Gruß
    Werner

  2. #2
    gesperrt
    Registriert seit
    19.08.2020
    Beiträge
    192

    AW: Vergaser synchronisieren R80ST Bj. 83


  3. #3
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.371

    AW: Vergaser synchronisieren R80ST Bj. 83

    Die Vergaserbestückung ist geändert worden wegen des hohen Verbrauchs auf HD135, Nadeldüse 268, Nadelposition 3. Ring von oben, dazu gehören dann je ein großer und ein kleiner Ansaugrüssel auf dem Luftfilterdeckel.
    Die Nadeldüsen und die Düsennadel sind Verschleißteile und sollte gerne mal erneuert werden.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  4. #4
    Avatar von sumoler
    Registriert seit
    19.02.2020
    Ort
    Düsseldorf, wo anders ist auch sch....e!
    Beiträge
    79

    AW: Vergaser synchronisieren R80ST Bj. 83

    Danke für Eure Antworten,
    eventuell sollten die Vergaser mal in ein Ultraschallbad. Gibt es eine Firma die auch gleichzeitig die Innereien ersetzen kann?
    Bekomme ich Ersatzteile noch bei BMW in der Niederlassung Düsseldorf? Oder wo bestellt Ihr eure Ersatzteile, welche Shops taugen was und welcher ist eher nicht zu empfehlen? Gerne als PN.
    Gruß
    Werner
    P.S. ich muss gleich noch eine Nortongabel zusammenbauen.

  5. #5

    Registriert seit
    18.02.2019
    Beiträge
    1.088

    AW: Vergaser synchronisieren R80ST Bj. 83

    Ich habe gute Erfahrungen mit Rabenbauer und Leebmann gemacht. Daß heisst nicht, daß es nicht noch andere gibt....

    Martin

  6. #6
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.103

    AW: Vergaser synchronisieren R80ST Bj. 83

    Hallo Werner

    Hier im Link steht Unsinn.
    Von wegen Leerlauf mit Gasschieber-Anschlagschraube beim Gleichdruckvergaser einstellen.

    Schau besser in der Bedienungsanleitung und Datenbank des Forum nach.

    Wegen einer Revision der Vergaser wende dich am besten an Gerhard Redb@ron hier im grünen Bereich.

    Teile kaufe ich vorwiegend bei Siebenrock, Rabenbauer und Leebmann.


    *Vergaserbestückung fahre ich in meiner ST so wie von Detlev oben beschrieben.
    Damit liegt der Verbrauch bei 5 bis 6 Liter.
    Geändert von JIMCAT (26.09.2020 um 08:48 Uhr) Grund: * Ergänzung
    Viele Grüße
    Fritz







  7. #7
    ★Premium - Mitglied★
    Registriert seit
    26.10.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8.643

    AW: Vergaser synchronisieren R80ST Bj. 83

    Zitat Zitat von sumoler Beitrag anzeigen
    Gibt es eine Firma die auch gleichzeitig die Innereien ersetzen kann?

    Guckst du hier.
    Viele Grüße
    Bernd

    R 100 RT (Bj. 1982)
    R 100 GS Paris-Dakar _________________________________________
    Die Maschine ist die souveräne Beherrscherin unseres gegenwärtigen Lebens.
    Arthur Schopenhauer (1788 - 1860), deutscher Philosoph

  8. #8

    Registriert seit
    18.02.2019
    Beiträge
    1.088

    AW: Vergaser synchronisieren R80ST Bj. 83

    Zitat Zitat von sumoler Beitrag anzeigen
    Wenn ich die Vergaser synchronisieren möchte, mit Hilfe zweier kommunizierenden Röhren, muß ich mir in die Gummiflansche zwischen Vergaser und Zylinderkopf je ein Anschlussröhrchen, für die Anschluss-Schläuche anbringen oder gibt es eine einfachere
    Wie schon gesagt, Datenbank hilft weiter. Am Vergaser ist schon ein Anschluss für den Unterdruck da, durch eine Schraube verschlossen. Die muss natürlich raus. Nicht verlieren, da 3.5mm-Gewinde.

    Vor eine Synchronisierung ist es aber wirklich sinnvoll, mal die Innereien zu besichtigen. Meine R100 braucht bei "gemütlicher" Fahrweise (sprich: man hält sich an die zulässigen Höchstgeschwindigkeiten, erreicht diese aber zügig) zwischen 5.3 und 5.5l. Dein Verbrauch ist für nicht-rennmässigen Umgang für einen 32er Vergaser echt üppig.

    Martin

  9. #9

    Registriert seit
    10.04.2008
    Beiträge
    1.716

    AW: Vergaser synchronisieren R80ST Bj. 83

    Zitat Zitat von MartinJ Beitrag anzeigen
    Meine R100 braucht bei "gemütlicher" Fahrweise (sprich: man hält sich an die zulässigen Höchstgeschwindigkeiten, erreicht diese aber zügig) zwischen 5.3 und 5.5l. Dein Verbrauch ist für nicht-rennmässigen Umgang für einen 32er Vergaser echt üppig.

    Martin
    Hä? Wie soll das gehen? unter 5,7 finde ich wirklich wenig; um den Tread nicht zu zerreden: Evtl. kannst Du mir per PN mitteilen, welche R100 das sein soll - und welche Vergaserspezifikationen Du hast?

    Andreas

  10. #10
    Avatar von kunzumla
    Registriert seit
    02.07.2011
    Ort
    Stadtrand Hamburg
    Beiträge
    672

    AW: Vergaser synchronisieren R80ST Bj. 83

    Moin
    Auch ich brauche bei führerscheinerhaltender Fahrweise (R100GS) um5,5-6,0Ltr. Fast alle Fremd-Bmws, die ich in der Vergangenheit mal in den Fingern hatte, hatten eine zu fette bis viel zu fette Gemischeinstellung. Zum Einstellen muß der Motor richtig warm sein. Das wird meist nicht so ernst genommen. Resultat: Läuft zu fett. Das geht immer.
    Gruß Bernhard
    Geändert von kunzumla (26.09.2020 um 10:32 Uhr)
    R 100GS PD Classic

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier