Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1

    Registriert seit
    18.09.2020
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    32

    Zylinder R50/5 aufbohren

    Moin zusammen,
    ich plane an meiner R60/5 mittelfristig Zylinder und Kolben auszutauschen bzw. mir als Ersatz wegzulegen.
    Ich benötige für mein 70er Baujahr Zylinder mit den geschlitzten Rippen (wg. gewünschtem Orginalzustand), die es deutlich seltener im Mass 73,5 und zu vernünftigen Preisen gebraucht zu kaufen gibt, als die ungeschlitzten Zylinder.
    Um die mögliche Kaufauswahl zu vergrößern wäre die Idee, Zylinder einer R50/5 auf das Erstmass 73,5 der 60/5 aufzubohren.
    Im Forum habe ich hierzu konkret keinen Austausch finden können, von Aufbohraktionen von 60/5 auf 75/5 oder 75/5 auf 800 o. 900ccm.
    In diesem Zusammenhang wurde dann vor den taillierten Laufbuchsen gewarnt, die dann manchmal in der Mitte zu dünn werden oder gar nicht reichen.
    Wenn ich aber die 50/5 Zylinder mit den der 60/5 vergleiche fällt mir auf, dass die Laufbuchsenwandung mit grob 10mm Wandstärke deutlichst dicker ist als bei dem 60/5 Zylinder und so liegt die Vermutung nahe, dass Sie problemlos auf 73,5mm gebohrt werden können.
    Frage: Sind die Zylinder tatsächlich tailliert und wenn ja wäre ein aufbohren dennoch möglich?

    Der zweite Unterschied ist, dass der 50/5 Zylinder zwei Kerben im unteren Rand der Laufbuchse hat.
    Ich vermute, das ist zusätzlicher Platz für das Pleuel, welches durch den geringeren Durchmesser der Bohrung (67,0) mehr Platz benötigt.
    Ist diese Vermutung richtig oder haben die Kerben einen anderen wichtigen Grund, der gegen einen Einbau bei einer 60/5 spricht?

    Vielen Dank und Grüße,
    Stefan
    Geändert von tivi (26.09.2020 um 09:30 Uhr)

  2. #2
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.789

    AW: Zylinder R50/5 aufbohren

    Hallo,

    die Buchsen sind konisch in der Mitte eingezogen.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1020009a.jpg 
Hits:	158 
Größe:	217,3 KB 
ID:	264757

    Wird daher nicht gehen. Besorge dir lieber 800 Nicasil-Zylinder. Ist allemal billiger und besser. Noch besser ist es sich einen guten 800 Motor zu besorgen. Zuviel muß geändert werden um die 50 PS standfest zu machen.

    Gruß
    Walter
    Geändert von Euklid55 (26.09.2020 um 15:04 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  3. #3

    Registriert seit
    18.09.2020
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    32

    AW: Zylinder R50/5 aufbohren

    Hallo Walter & danke,

    das Foto ist ja eindeutig, sehr schön zu sehen.

    Allerdings geht es ja bei mir um einen 50/5 Zylinder, der ggfls. von 67 auf 73,5mm gebohrt werden soll. Aber sicherlich sind diese Zylinder ebenfalls konisch, man wird das bei BMW/Mahle schon einheitlich produziert haben.

    Rein aus Interesse interessiert mich aber dennoch, warum bei dem 50/5 Zylinder die beiden Einkerbungen sind. Ist das tatsächlich Platz für die Pleuel oder haben die einen andern Grund?

    Viele Grüße,
    Stefan

  4. #4
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.789

    AW: Zylinder R50/5 aufbohren

    Hallo,

    die Bohrung ist zu klein und die Pleuel zu lang für die 500 Zylinder.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier