Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Dreihundertvierzig Avatar von raptor
    Registriert seit
    04.03.2007
    Ort
    Ründeroth
    Beiträge
    1.470

    Federrate Gabelfeder Brembo

    Hallo Forum,
    ich habe schon die Datenbank danach durchforstet und nix gefunden.
    Wer kann mir helfen? Ich suche den Wert der Federrate der serienmäßig
    verbauten Gabelfeder der R 100 Monolever Gabel von Brembo mit 38,5mm Standrohrdurchmesser in kg/mm.

    Gruß aus dem Aggertal
    Otto

  2. #2

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.986

    AW: Federrate Gabelfeder Brembo

    Zitat Zitat von raptor Beitrag anzeigen
    ...Wer kann mir helfen? Ich suche den Wert der Federrate der serienmäßig
    verbauten Gabelfeder der R 100 Monolever Gabel von Brembo mit 38,5mm Standrohrdurchmesser in kg/mm.

    Gruß aus dem Aggertal
    Otto
    Hallo Otto, den Wert kannst Du errechnen, wenn Du die Feder vermessen kannst. Die Drahtdicke muss möglichst exakt bestimmt werden (Mikrometerschraube). Der mittlere Federdurchmesser ist Außendurchmesser - Drahtdurchmesser. Bei progressiv gewickelten Federn ergibt sich so die mittlere Federkonstante.

    Die Federkonstante einer Schraubenfeder ist:
    mit
    Drahtdurchmesser mittlerer Federdurchmesser federnde Windungen Schubmodul (für Federstahldraht i. d. R. G = 81500 N/mm², laut DIN EN 13906-1:2002)
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  3. #3
    Dreihundertvierzig Avatar von raptor
    Registriert seit
    04.03.2007
    Ort
    Ründeroth
    Beiträge
    1.470

    AW: Federrate Gabelfeder Brembo

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Hallo Otto, den Wert kannst Du errechnen, wenn Du die Feder vermessen kannst. Die Drahtdicke muss möglichst exakt bestimmt werden (Mikrometerschraube). Der mittlere Federdurchmesser ist Außendurchmesser - Drahtdurchmesser. Bei progressiv gewickelten Federn ergibt sich so die mittlere Federkonstante.

    Die Federkonstante einer Schraubenfeder ist:
    mit
    Drahtdurchmesser mittlerer Federdurchmesser federnde Windungen Schubmodul (für Federstahldraht i. d. R. G = 81500 N/mm², laut DIN EN 13906-1:2002)

    Hallo Frank,
    Danke für die Antwort. Die Formel habe ich auch. Das Problem dabei, die Feder steckt noch in der Gabel und das Mopped ist noch auf dem Hänger.
    Wegen Immobilität kann ich da noch nicht ran.
    Wenn einer mit ner Federrate aufkreuzt, kann man schon mal nachforschen, ob man nicht irgendwo was zeitgemäßes bekommt.
    So eine Feder mit low friction.
    Gruß aus dem Aggertal
    Otto

  4. #4

    Registriert seit
    24.01.2017
    Ort
    Mönkeberg
    Beiträge
    1.748

    AW: Federrate Gabelfeder Brembo

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Bei progressiv gewickelten Federn ergibt sich so die mittlere Federkonstante.
    Nein. Das Ergebnis ist die Anfangsfederrate im entspannten Zustand.

    Die Progression wird erreicht durch einen über die Federlänge abnehmenden Windungsabstand, wodurch beim Einfedern nach und nach mehr Windungen auf Block liegen und sich die Zahl der federnden Windungen verringert.

    @Otto: Low-Friction-Federn kannst du dir mit einer Tube Chrompolitur und einem Lappen aus den Serienfedern selber machen.

  5. #5

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.986

    AW: Federrate Gabelfeder Brembo

    Zitat Zitat von hansen_reloaded Beitrag anzeigen
    Nein. Das Ergebnis ist die Anfangsfederrate im entspannten Zustand. Die Progression wird erreicht durch einen über die Federlänge abnehmenden Windungsabstand, wodurch beim Einfedern nach und nach mehr Windungen auf Block liegen und sich die Zahl der federnden Windungen verringert....
    Dann hätten ja die üblicherweise als "progressiv" verkauften Federn mit diskontinuierlicher Änderung des Wicklungsabstands zwei stark unterschiedliche Federkonstanten. In der Kennlinie müsste das einen deutlich Knick verursachen.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  6. #6

    Registriert seit
    24.01.2017
    Ort
    Mönkeberg
    Beiträge
    1.748

    AW: Federrate Gabelfeder Brembo

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Dann hätten ja die üblicherweise als "progressiv" verkauften Federn mit diskontinuierlicher Änderung des Wicklungsabstands zwei stark unterschiedliche Federkonstanten. In der Kennlinie müsste das einen deutlich Knick verursachen.
    Der Knick in der Kennlinie wird durch den Übergang zwischen den beiden Windungsabständen etwas verrundet, technisch gesehen sind das "Dual-Rate-Springs". Die Original-Federn der 1980er /7- und G/S-Gabeln sind echte progressive Federn.
    Geändert von hansen_reloaded (28.09.2020 um 20:22 Uhr)

  7. #7

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.986

    AW: Federrate Gabelfeder Brembo

    Zitat Zitat von hansen_reloaded Beitrag anzeigen
    ... Die Original-Federn der 1980er /7- und G/S-Gabeln sind echte progressive Federn.
    Wie hier klar zu erkennen (GS, ohne Hülse)
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier