Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18
  1. #11
    Avatar von Otti
    Registriert seit
    11.10.2009
    Ort
    Syke-Osterholz
    Beiträge
    915

    AW: Rahmen pulvern => Gewinde schützen

    Hallo Michael,
    bei gut zugänglichen Standard-Innengewinden würde ich nichts reindrehen, da ich diese Gewinde einfach nachschneiden würde. Für Außengewinde gibt es bei einem guten Pulverbeschichter passende hitzebeständige Silikonabstecker. Lagersitze mit 3M Klebeband abkleben und es gibt auch konische Abstecker für Bohrungen. Also erstmal mit dem Pulverbeschichter sprechen.
    Grüße aus dem Norden, Otti

  2. #12
    Avatar von linuxlinden
    Registriert seit
    19.09.2019
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    231

    AW: Rahmen pulvern => Gewinde schützen

    Hallo allerseits,

    ich werde im Laufe der kommenden Woche mit den beiden Pulverern sprechen, die für.mich in Frage kommen.
    Mal sehen was die meinen.

    In jedem Falle meinen Dank an euch für die Tips.
    Mit freundlichem Gruß aus dem Allgäu

    Michael

    BMW R65 LS (mit 7R PowerKit), Bj. 1983
    Royal Enfield Classic 500 EFI, Bj. 2012

  3. #13
    Avatar von tom1803
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    4.181

    AW: Rahmen pulvern => Gewinde schützen

    auch ich habe einen hervorragenden Pulverer, alle Gewinde, die ich selber mit Schrauben sichern kann mache ich, den Rest macht er mit Polyimid Klebeband. Lenkkopf OHNE Lager nach der chemischen Reinigung auch mit Klebeband...
    rechts? ...nicht einen Millimeter!!

  4. #14
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.093

    AW: Rahmen pulvern => Gewinde schützen

    Zitat Zitat von linuxlinden Beitrag anzeigen
    ich werde im Laufe der kommenden Woche mit den beiden Pulverern sprechen, die für.mich in Frage kommen.
    Mal sehen was die meinen.
    Ein paar Tipps noch für die Gespräche:
    • Frage nach, wie sie den Aufbau der Beschichtung genau machen. Den gestrahlten Rahmen direkt beschichten? Vorher passivieren? Grundieren..? Da gibt es Unterschiede. Am ungünstigsten ist es, direkt auf den gestrahlten Rahmen zu beschichten (Gefahr von späterer Unterrostung).
    • Frage was sie mit der Rahmennummer machen. Je nach Beschichtungsdicke wird die unleserlich. Entweder dort nur wenig Pulver oder den Bereich beim pulvern maskieren und mit Lack austupfen.


    Grüße
    Marcus

  5. #15
    Avatar von linuxlinden
    Registriert seit
    19.09.2019
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    231

    AW: Rahmen pulvern => Gewinde schützen

    Ich möchte an dieser Stelle meine Erfahrungen kundtun.
    Der Rahmen wurde mit Rostschutz gepulvert und dann schwarz beschichtet.

    Die Gewinde hat der Pulverer mit Stopfen geschützt, einige wichtige habe ich mit Schrauben versehehn. Die Lagerzone für die Hinterachse hat er sauber gelassen.

    Die Lenkkopflagerschalen habe ich vorher ausgezogen, auch das war alles perfekt sauber nach dem Pulvern.

    Die Rahmennummer würde abgeklebt, ich lasse den Kleber drauf bis die Nummer jemand sehen will.
    Das Ergebnis sieht sehr gut aus, gepulvert hat Buschkönig in MOD.

    Neben dem Rahmen würden natürlich noch weitere Teile gepulvert, z.B. Ventildeckel, der vordere Motordeckel, Luftfilterkasten, Batteriehalter, ...
    Mit freundlichem Gruß aus dem Allgäu

    Michael

    BMW R65 LS (mit 7R PowerKit), Bj. 1983
    Royal Enfield Classic 500 EFI, Bj. 2012

  6. #16
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.789

    AW: Rahmen pulvern => Gewinde schützen

    Zitat Zitat von mk66 Beitrag anzeigen
    Ein paar Tipps noch für die Gespräche:
    • Frage nach, wie sie den Aufbau der Beschichtung genau machen. Den gestrahlten Rahmen direkt beschichten? Vorher passivieren? Grundieren..? Da gibt es Unterschiede. Am ungünstigsten ist es, direkt auf den gestrahlten Rahmen zu beschichten (Gefahr von späterer Unterrostung).
    • Frage was sie mit der Rahmennummer machen. Je nach Beschichtungsdicke wird die unleserlich. Entweder dort nur wenig Pulver oder den Bereich beim pulvern maskieren und mit Lack austupfen.


    Grüße
    Marcus
    Hallo,

    nachklopfen. Dabei auf die richtige Ausrichtung der 6/9 achten.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  7. #17
    Avatar von Manitoba
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Bayreuth, OFr und Mörfelden-Walldorf, Süd-Hessen
    Beiträge
    557

    AW: Rahmen pulvern => Gewinde schützen

    Hallo,

    was für ein Aufwand und was ist alles zu bedenken. Ist die RahmenNr hinterher noch lesbar, muss man die Gewinde mit Schrauben oder Stopfen schützen., gibts vielleicht irgendwann Unterrostung, Hochtemperatur-Klebeband, platzt der Spröde Lack ab ....etc.

    So eine ganz normale Lackierung mit einem fexiblen 2K-Lack ist anscheinend überhaupt keine Überlegung mehr wert. Dabei kann die das gleiche wie Pulverlack und braucht den ganzen Aufwand im Vorfeld nicht.


    Viele Grüße,

    Volker

    BMW R80 Monolever, Modelljahr 1991, Zulassung 03/1992.
    100% original, nicht verbastelt und seit August 1992 in meinem Besitz.

  8. #18
    Avatar von tom1803
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    4.181

    AW: Rahmen pulvern => Gewinde schützen

    Ganz ehrlich?
    Der Aufwand ist wirklich kleiner als hier gedacht, gemacht, gepuscht wird.
    Ich gebe die Sachen beim Pulverer ab und der macht...
    Mittlerweile einige Motorräder machen lassen, Rahmennummer war immer lesbar, Lagerstellen perfekt abgeklebt, Gewinde geschützt.

    ... aber es gibt ja noch eine Alternative für Selbermacher:

    https://www.foliatec.com/company/pro.../sprueh-folie/
    rechts? ...nicht einen Millimeter!!

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier