Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18
  1. #1
    Avatar von linuxlinden
    Registriert seit
    19.09.2019
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    231

    Rahmen pulvern => Gewinde schützen

    Hallo allerseits,

    vorab möchte ich festhalten, dass ich so gut wie alle Fäden zum Thema "Rahmen pulvern" gelesen habe und weiß, dass es dazu im wesentlichen zwei Lager gibt. Ich tendiere zum Lager "ich pulvere den Rahmen".

    Dazu folgende Fragen:
    1a: Wie schütze ich die Gewinde im Rahmen? Schrauben eindrehen? Insbesondere das der Schwinge? Da müsste ich entsprechende Schrauben besorgen.

    1 b: Ist das wirklich ein M20 Gewinde? Welche Steigung?

    2a: Sollte ich die Lagerschalen des Lenkkopfes vor oder nach dem Pulvern tauschen? Tauschen muss ich sowieso.

    Danke für eure Tips.
    Mit freundlichem Gruß aus dem Allgäu

    Michael

    BMW R65 LS (mit 7R PowerKit), Bj. 1983
    Royal Enfield Classic 500 EFI, Bj. 2012

  2. #2
    Avatar von Ottel
    Registriert seit
    16.12.2010
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    2.259

    AW: Rahmen pulvern => Gewinde schützen

    Hallo Michael,
    bei Standardgewinden habe ich alte Schrauben aus der Grabbelkiste eingedreht. In die Schwingengewinde habe frisierte Korken gedreht. Dahre kann ich Dir über das Gewinde nix sagen.
    Die Lagerschalen habe ich vorher ausgebaut und den Lenkkopf mit zwei Holzscheiben und Gewindestange verschlossen. Ins Lenkschloss kam bei mir Silikon.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	2011-02-04_BMW-Reparatur 006.jpg 
Hits:	467 
Größe:	107,9 KB 
ID:	264744

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	2011-02-04_BMW-Reparatur 008.jpg 
Hits:	434 
Größe:	123,0 KB 
ID:	264745

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	2011-02-04_BMW-Reparatur 011.jpg 
Hits:	460 
Größe:	83,3 KB 
ID:	264746




    Hat prima funktioniert.

    Viele Grüße Thomas



    Zitat Zitat von linuxlinden Beitrag anzeigen
    Hallo allerseits,

    vorab möchte ich festhalten, dass ich so gut wie alle Fäden zum Thema "Rahmen pulvern" gelesen habe und weiß, dass es dazu im wesentlichen zwei Lager gibt. Ich tendiere zum Lager "ich pulvere den Rahmen".

    Dazu folgende Fragen:
    1a: Wie schütze ich die Gewinde im Rahmen? Schrauben eindrehen? Insbesondere das der Schwinge? Da müsste ich entsprechende Schrauben besorgen.

    1 b: Ist das wirklich ein M20 Gewinde? Welche Steigung?

    2a: Sollte ich die Lagerschalen des Lenkkopfes vor oder nach dem Pulvern tauschen? Tauschen muss ich sowieso.

    Danke für eure Tips.

  3. #3
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.093

    AW: Rahmen pulvern => Gewinde schützen

    Zitat Zitat von linuxlinden Beitrag anzeigen

    Dazu folgende Fragen:
    1a: Wie schütze ich die Gewinde im Rahmen? Schrauben eindrehen?

    Das macht Sinn.

    Insbesondere das der Schwinge? Da müsste ich entsprechende Schrauben besorgen.

    Gebrauchte schwingenlagerbolzen.

    1 b: Ist das wirklich ein M20 Gewinde? Welche Steigung?

    2a: Sollte ich die Lagerschalen des Lenkkopfes vor oder nach dem Pulvern tauschen? Tauschen muss ich sowieso.

    Dazu gibt es zwei Meinungen. Risiko beim vorher montieren ist, dass es Schäden beim Strahlen oder Einbrennen gibt (Temperaturen beim Einbrennen oft 150-200 Grad, Lagerhersteller geben teilweise beim Erwärmen zum Einsetzen von Kugellagern max. 120 Grad wg. dem Risiko von Gefügeänderungen bei höheren Temperaturen an). Ich hatte mal bei Herrn Gletter einen Rahmen umbauen lassen, der setzt die LKL nachträglich ein

    Danke für eure Tips.
    Am besten man hat einen Dienstleister, der sich mit Motorradrahmen auskennt und einen berät. Ich habe so einen. Kleiner Einzelunternehmer der sich auf die Aufarbeitung von Fahrzeugteilen spezialisiert hat. Der klebt dann selbst ab oder dichtet mit Scheiben ab, erledigt Strahlen und Beschichten. Ich war mehrfach da und immer zufrieden. Je nachdem, wo du im Allgäu herkommst evtl eine Alternative (ist auf dem Lechfeld, südlich Augsburg): CPM

    Grüße
    Marcus

  4. #4
    Avatar von linuxlinden
    Registriert seit
    19.09.2019
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    231

    AW: Rahmen pulvern => Gewinde schützen

    Hallo Thomas, hallo Marcus,

    vielen Dank für eure Tips.
    Die Ideen mit den Korken und den Holzscheiben sind gut, so werde ich es machen.

    Und der Tip mit CPM ist auch sehr gut. Ich war bisher bei Buschkönig in MM, der ist auch gut. Ich werde mal mit beiden sprechen. Bobingen ist nicht weit von KF.
    Mit freundlichem Gruß aus dem Allgäu

    Michael

    BMW R65 LS (mit 7R PowerKit), Bj. 1983
    Royal Enfield Classic 500 EFI, Bj. 2012

  5. #5
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.750

    AW: Rahmen pulvern => Gewinde schützen

    Für die Schwingenlager habe ich passende Gewindestopfen aus Messing.
    Die kann ich dir schicken.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  6. #6

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.959

    AW: Rahmen pulvern => Gewinde schützen

    Zitat Zitat von Ottel Beitrag anzeigen
    .... Ins Lenkschloss kam bei mir Silikon.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	2011-02-04_BMW-Reparatur 011.jpg 
Hits:	460 
Größe:	83,3 KB 
ID:	264746

    Hat prima funktioniert.
    ...
    Kann auch böse schief gehen. Bitte keine Siliconprodukte an zu lackierenden Teilen verwenden! Flüchtige Siliconverbindungen können große Schäden beim Lackierer verursachen. Nicht nur an Euren Teilen, sondern allem, was sich in der Einbrennkammer befindet. Auch nachdem Eure Teile längst raus sind.

    Bei manchen Autoherstellern ist Mitarbeiter/innen der Lackierei deshalb sogar der Gebrauch von handelsüblichem Haarspray verboten.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  7. #7

    Registriert seit
    06.07.2009
    Beiträge
    2.974

    AW: Rahmen pulvern => Gewinde schützen

    Moin,

    sorry, aber ich seh da mindestens 2x Pfusch:

    Zitat Zitat von Ottel Beitrag anzeigen
    Hallo Michael,
    ...
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	2011-02-04_BMW-Reparatur 006.jpg 
Hits:	467 
Größe:	107,9 KB 
ID:	264744
    Pulver hat auf der Auflagefläche der Kontermutter nun wirklich gar nichts zu suchen.
    ...
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	2011-02-04_BMW-Reparatur 011.jpg 
Hits:	460 
Größe:	83,3 KB 
ID:	264746
    Ähm, ja - und die Ränder - zumindest der untere, oben ist das auf dem Bild nicht wirklich zu erkennen - rund um die Lagerschalen Lager bleiben blank
    Nebenbei würden mich die Pulverkanten nach dem entfernen der Holzscheiben interessieren.






    Hat prima funktioniert.

    Viele Grüße Thomas
    Generell:
    Alte Lagerschalen (Lenkkopf) IMMER vorher entfernen, wenn nicht gibt das wunderschöne Bläschen und Pickel von auskochenden Fettresten.
    Und dann mit dem dafür vorgesehenen, hitzefesten Klebeband den Lagersitz maskieren.
    Dito sicherheitsrelevante Auflageflächen wie. z.B. für die Kontermutter der Schwingenlagerbolzen.

    Für Gewinde & andere Öffnungen gibt es für kleines Geld Silikonstopfen und -tüllen Sets z.B. im großen Fluß oder in der Bucht.
    Besagtes hitzebeständiges Klebeband findet sich dort auch.
    (Alte) Schrauben tun zwar auch, bringen aber das Risiko von Haarrissen und/oder Abplatzern beim entfernen mit sich.

    Holz & Kork sind für die Abdeckung generell nicht sonderlich geeignet, da sie ausgasen und es dann am Rand ggf. unschöne Bläschen und Pickel gibt - sieht man in milder Form am Lenkkopfbild oben ganz gut.

    Grüße,
    Jörg.
    Geändert von GdG (26.09.2020 um 13:24 Uhr)

  8. #8
    Avatar von linuxlinden
    Registriert seit
    19.09.2019
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    231

    AW: Rahmen pulvern => Gewinde schützen

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Für die Schwingenlager habe ich passende Gewindestopfen aus Messing.
    Die kann ich dir schicken.
    Das würde ich sehr gern annehmen. Adresse hast du ja.
    Bezüglich Silikon hast Du sicherlich recht, insofern sind die Messingstopfen optimal.

    Ich werde auch mal nach diesem hitzefesten Klebeband suchen.
    Mit freundlichem Gruß aus dem Allgäu

    Michael

    BMW R65 LS (mit 7R PowerKit), Bj. 1983
    Royal Enfield Classic 500 EFI, Bj. 2012

  9. #9
    Avatar von kosi
    Registriert seit
    15.08.2007
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    2.791

    AW: Rahmen pulvern => Gewinde schützen

    Moin,

    vorher mit dem Betrieb sprechen! Meiner saugt bzw.pustet die wichtigen Stellen ab bzw. aus. Hat wunderbar funktioniert.

  10. #10
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.093

    AW: Rahmen pulvern => Gewinde schützen

    Zitat Zitat von kosi Beitrag anzeigen
    Moin,

    vorher mit dem Betrieb sprechen! Meiner saugt bzw.pustet die wichtigen Stellen ab bzw. aus. Hat wunderbar funktioniert.
    Genau! Der von mir oben empfohlene mag es auch eher nicht, wenn man mit selbst vorbereiteten Teilen ankommt. Das macht der lieber selbst. Vielleicht etwas teuerer aber nachvollziehbar.

    Was ich ausdrücklich nicht machen würde (weil ich da schlechte Erfahrungen habe): "Nicht motorradaffine" Strahl- und Beschichtungsbetriebe, die im Tagesgeschäft rostige Gartentore oder Stahlträger strahlen und für die Industrie Serienteile beschichten und dann "mal zusätzlich" Privatkundenteile dazwischenhängen.

    Grüße
    Marcus

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier