Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14
  1. #1

    Registriert seit
    06.04.2020
    Ort
    Muldestausee
    Beiträge
    9

    Schalter für Bremslicht

    Bin neu im Forum
    Ich baue aktuell eine BMW R100 RT zum Cafe Racer um.
    Eine Frage an die erfahrenen Mitglieder.
    Welche Möglichkeit gibt es, den hinteren Bremslichtschalter zu montieren, wenn die Halterungen für Auspuff und hintere Fußrasten nicht mehr vorhanden sind ?
    Habe gelesen, dass bei Motorrädern mit Erstzulassung vor dem 01.01.1988 nur ein Bremslichtschalter vorhanden sein muss.
    Leider ist Meine Baujahr 1989.

  2. #2
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.063

    AW: Schalter für Bremslicht

    Hat der Stuhl hinten eine hydraulisch betätigte Bremse? Dann kann man einen Schalter in die Leitung setzen.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  3. #3

    Registriert seit
    06.04.2020
    Ort
    Muldestausee
    Beiträge
    9

    AW: Schalter für Bremslicht

    Hinten ist eine Trommelbremse verbaut. Es gibt eigentlich nur die Möglichkeit, den Schalter in der Nähe des Bremsgestänge anzubauen und ihn von selbigem betätigen zu lassen. Aber eine funktionierende und gleichzeitig gut aussehende Möglichkeit ist mir bis jetzt nicht eingefallen.

  4. #4
    Avatar von schorsch3
    Registriert seit
    26.04.2007
    Ort
    Wolfsburg/ Vorsfelde
    Beiträge
    3.404

    AW: Schalter für Bremslicht

    Moin Matti,

    hast Du schon abgeflext ???

    Wenn nein, muss doch rechts die Anlenkung für den Bremshebel dran bleiben. Dann kann auch der Halter für den Schalter bleiben.

    Ich hab das jedenfalls so gemacht. Kann man schön filigran wegflexen.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Bremse 1.jpg  
    Es grüßt der Frank

    Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre, was ich sage

    http://forum.2-ventiler.de/vbgallery...ien/schorsch3/

    http://boxerkunst.de/content.php?121-Gasometer-247

  5. #5
    Häretiker Avatar von Zimmi
    Registriert seit
    25.06.2012
    Ort
    Oooschdalb
    Beiträge
    3.176

    AW: Schalter für Bremslicht

    Namenloser,

    mach doch mal ein bis x Fotos.
    Bilder sagen mehr als 1000 Worte.

    Ohne Bitte, Danke oder Gruß

    Michael

  6. #6

    Registriert seit
    06.04.2020
    Ort
    Muldestausee
    Beiträge
    9

    AW: Schalter für Bremslicht

    Habe eine mögliche Lösung gefunden, die Halterung vom originalen Bremslichtschalter ist schon abgeflext (vielleicht etwas voreilig).
    habe eine Blechlasche dran gelassen, da soll ein Induktiver Näherungsschalter, bei Motogadget erhältlich, montiert werden.
    Dieser wird vom Bremsgestänge, welches an dieser Stelle um 2x 90° gebogen werden muss, betätigt.
    Fussrasten mit Schalt- bzw. Bremshebel habe von "Sport Evolution".
    Die große Frage ist natürlich, ob der TÜV/Dekra das abnickt.


    Beste Grüße Matti
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_20200928_1944499.jpg   IMG_20200928_1946257.jpg  

  7. #7

    Registriert seit
    29.10.2016
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    398

    AW: Schalter für Bremslicht

    Zitat Zitat von Mattionline Beitrag anzeigen
    Dieser wird vom Bremsgestänge, welches an dieser Stelle um 2x 90° gebogen werden muss, betätigt.
    Interessant... aber das Bremsgestänge arbeitet ja auf Zug, und wenn du da nen 90° Rechts-Links-geschlängel reinbringst, dann wird das ganz sicher nicht steif genug sein um den Zug 1:1 an den Bremsnocken zu geben.

    Zitat Zitat von Mattionline Beitrag anzeigen
    Die große Frage ist natürlich, ob der TÜV/Dekra das abnickt.
    Ich behaupte mal: nein.

    Christian
    R65 LS 860cc

  8. #8

    Registriert seit
    06.04.2020
    Ort
    Muldestausee
    Beiträge
    9

    AW: Schalter für Bremslicht

    Ist ne übliche Bauweise, es wird anstelle des 6er Rundmaterials, ein Rohr 8x1,5 verwendet, welches wesentlich stabiler ist.
    Auch muss es nicht unbedingt auf 90° gebogen werden, mit etwas größeren Winkeln geht es auch.



    Gruß Matti

  9. #9
    Häretiker Avatar von Zimmi
    Registriert seit
    25.06.2012
    Ort
    Oooschdalb
    Beiträge
    3.176

    AW: Schalter für Bremslicht

    Sollte doch eigentlich auch über einen Reedkontakt funzen? Induktion kommt mir bei nur wenig und vor allem langsam beweglichen Teilen eher wenig geeignet vor.
    Solange Dein Gestänge für die Erzielung einer guten Bremswirkung stabil genug ist und das Bremslicht macht, was es soll, glaube ich nicht, dass sich der Tüff für die Schaltertechnik dahinter ernstlich interessiert...

  10. #10
    Avatar von schorsch3
    Registriert seit
    26.04.2007
    Ort
    Wolfsburg/ Vorsfelde
    Beiträge
    3.404

    AW: Schalter für Bremslicht

    Zitat Zitat von Mattionline Beitrag anzeigen
    Habe eine mögliche Lösung gefunden, die Halterung vom originalen Bremslichtschalter ist schon abgeflext (vielleicht etwas voreilig).
    habe eine Blechlasche dran gelassen, da soll ein Induktiver Näherungsschalter, bei Motogadget erhältlich, montiert werden.
    Dieser wird vom Bremsgestänge, welches an dieser Stelle um 2x 90° gebogen werden muss, betätigt.
    Fussrasten mit Schalt- bzw. Bremshebel habe von "Sport Evolution".
    Die große Frage ist natürlich, ob der TÜV/Dekra das abnickt.


    Beste Grüße Matti
    Nimm es mir nicht übel, aber bevor ich anfange am Rahmen oÄ rumzuschnitzen, überlege ich VORHER wie alles zusammenpasst !!!

    Da Du ja einen Winkel an den Hauptrahmen angeschweisst hast, könnte das ein KO- Kriterium für den TÜV sein.
    Oder ein teures Schweissgutachten......
    Es grüßt der Frank

    Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre, was ich sage

    http://forum.2-ventiler.de/vbgallery...ien/schorsch3/

    http://boxerkunst.de/content.php?121-Gasometer-247

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier