Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17
  1. #1

    Registriert seit
    01.07.2018
    Beiträge
    54

    Zu hohe Spannung

    Hallo zusammen,
    ich habe vor ca. 2 Jahren meine R100RS Br. 79 zerlegt, restauriert und sie als Scrambler wieder zusammengesetzt.




    Nun habe ich:
    - Silent Hektik Zündung
    - LiIon-Batterie
    - neue originale Diodenplatte von BMW-Bayer
    - seit heute einen neuen Laderegler von 2-ventil-boxer.de
    - Motogadget m.unit blue mit einem Tiny-Tacho.
    - Signalwandler von schweizerschrauber.ch für lade- und öldruckkontrolle im Motogadget Tiny.

    Die Lima habe ich drin gelassen.

    Mein Problem, nach einer Strecke von ca. 5km die Spannung auf >14V geht. Im Motogadget Tiny sehe ich die Spannung und die geht bei höheren Drehzahlen auf bis 14,8V und im Standgas auf 13,3-13,5V. Nun habe ich, wie oben beschrieben alles erneuert und heute auch einen neuen Laderegler verbaut, das Problem besteht allerdings immer noch.

    Habt ihr eine Idee an welcher Stelle ich noch suchen könnte? Mich wundert das es erst nach 5km auftaucht. Kann das vlt. ein Temperaturproblem an der LIMA sein? Oder gibt es Probleme mit LiIon-Akkus? Ich bin am Ende mit meinem Latein. : - (

    Danke für eure Hilfe!
    Grüße
    Carsten

  2. #2
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.789

    AW: Zu hohe Spannung

    Hallo,

    die Spannung mal direkt an der Batterie messen.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  3. #3
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.342

    AW: Zu hohe Spannung

    Was ist das für ein Laderegler? Kannst Du den mal verlinken?
    Möglich wäre auch ein thermisches Problem Deines Tachos, so dass das Teil u.U. falsche Spannungswerte anzeigt. Erstmal mit einem zweiten Messgerät gegen checken.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  4. #4

    Registriert seit
    01.07.2018
    Beiträge
    54

    AW: Zu hohe Spannung

    Der Regler kommt von hier. https://www.2-ventil-boxer.de/ beim alten originalen war der Fehler ebenfalls da.

    Die Spannung misst zum einen der Motogadget Tiny. Zum anderen löst der Signalwander von Schweizerschrauber.ch die kontroll/Warnleuchte ebenfalls ab 14V aus, weswegen diese dann blinkt. Das sind also zwei unabhängige Quellen. Ich Probier trotzdem morgen mal eine Runde mit nem Messgerät auf dem Tank zu drehen. Im Stand lässt sich der Fehler nämlich nicht reproduzieren. Auch bei erhöhtem Standgas nicht.

  5. #5
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.752

    AW: Zu hohe Spannung

    Naja, der Regler soll laut Anbieter ja schon 14,5 V machen.
    Das ist bei Langstreckenbetrieb klar zu viel.
    Mehr als 14 V ist für die Verbraucher auf Dauer ungesund.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  6. #6
    Gewerbetreibender Avatar von Joerg_H
    Registriert seit
    30.01.2009
    Ort
    St-George, CH
    Beiträge
    3.118

    AW: Zu hohe Spannung

    Moin Carsten,
    Zitat Zitat von Netsrac80 Beitrag anzeigen
    Mein Problem, nach einer Strecke von ca. 5km die Spannung auf >14V geht. Im Motogadget Tiny sehe ich die Spannung und die geht bei höheren Drehzahlen auf bis 14,8V und im Standgas auf 13,3-13,5V. Nun habe ich, wie oben beschrieben alles erneuert und heute auch einen neuen Laderegler verbaut, das Problem besteht allerdings immer noch.
    Dann wäre der Laderegler draussen vor. Obwohl ... die 14.8 V sind zwar zu hoch, aber noch nicht wirklich das, was wir unter Überspannung verstehen - das würde dann eher in den Bereich 16+ V gehen und das erreicht auch die LiMa unserer 2V.

    => Hast Du testweise mal den Serien-Laderegler zur Hand?

    Zitat Zitat von Netsrac80 Beitrag anzeigen
    Habt ihr eine Idee an welcher Stelle ich noch suchen könnte?
    Überspannung hast Du auch dann, wenn dem Regler die Bezugsmasse fehlt oder wenn die fehlerhaft ist ...

    => Masseverbindung prüfen, hier insbesondere der feste Sitz der Steckschuhe (gerne mal am Kabel ziehen: wenn das in Ordnung ist, dann geht das!).

    => Bitte auch den Durchgang "Null Ohm" von Reglerkabel-Masse zu Batterie-Masse prüfen.

    Zitat Zitat von Netsrac80 Beitrag anzeigen
    Mich wundert das es erst nach 5km auftaucht.
    Mich allerdings auch ... könnte evtl. auf thermische Probleme in der Verkabelung hinweisen.
    Zitat Zitat von Netsrac80 Beitrag anzeigen
    Kann das vlt. ein Temperaturproblem an der LIMA sein? Oder gibt es Probleme mit LiIon-Akkus?
    Das kannst Du schnell rausfinden, indem Du stattdessen mal eine "normale" Batterie reinhängst.
    Geändert von Joerg_H (27.09.2020 um 20:51 Uhr)
    Gruss aus dem Westen der Schweiz,
    - Joerg

    --
    SchweizerSchrauber.ch | 1990er R80GS und K100LT | Moto-Chalet.ch
    LED-Voltmeter, Heizgriff-Steuerung, Tachogeber-Adapter, LED-Rücklichteinsätze und mehr
    Technische Fragen? Bitte ins Forum stellen - kein PN - Wissen ist für alle da! Danke fürs Verständnis

  7. #7
    Avatar von albauer
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Münchner Osten
    Beiträge
    310

    AW: Zu hohe Spannung

    Carsten,


    wenn ich mir so die Werbung ansehe, dann sind die von Dir gemessenen Werte im Bereich dessen, was man mit dem Regler erwarten kann. ==> „Works as designed“

    Das ist ein Regler der Dir mindestens 14,5 Volt liefern soll. Als Behördenregler können auch 14,8 V im Rahmen sein. Angaben anderer Anbieter zum Behördenregler.

    Da Du das Verhalten auch mit dem original/ alten Regler misst, kann auch sein ... evtl. ist der „alte“ Regler auch ein Behördenregler?

    Das ist/ war kein unüblicher „quick fix“ für „ich fahre viel im Kurzstreckenbetrieb und meine Batterie geht leer ...“.

    Hast Du mal ein Bild und eine Teilenummer zum Vergleich?

    Kannst Du eine Vergleichsmessung mit einem „normalen“ Regler machen?


    Alexander

  8. #8

    Registriert seit
    01.07.2018
    Beiträge
    54

    AW: Zu hohe Spannung

    So, wieder ein Update. Ich habe noch eine R80 Bj.85 im Stall und habe mir dort heute mal den Regler geliehen. Nach 35km ist die Bordspannung maximal an 14,0V gekratzt. Sonst immer zwischen 13,0 und 13,8V. Im Standgas auch glatte 13,0V

    Also sind die Behördenregler wohl doch ungeeignet für meine Konstellation.

    Der "originale" der vor meinem Umbau drin war hat leider keine Teilenummer. Nur ein schlichter Blechkasten mit gelbem Klebeband drumherum. An der Unterseite ist eine 0728 CN eingestanzt, aber nirgends ein BMW logo. Er unterscheidet sich aber optisch deutlich von dem, den ich jetzt aus meiner R80 genommen hab.

    Da sie zuverlässig anspringt werd ich mal mit einem originalen Laderegler fahren und schauen ob ich Probleme mit der Batterieladung bekomme. :-)

    Danke für eure Hilfe!
    Grüße
    Carsten

  9. #9
    Gewerbetreibender Avatar von Joerg_H
    Registriert seit
    30.01.2009
    Ort
    St-George, CH
    Beiträge
    3.118

    AW: Zu hohe Spannung

    Zitat Zitat von Netsrac80 Beitrag anzeigen
    So, wieder ein Update. Ich habe noch eine R80 Bj.85 im Stall und habe mir dort heute mal den Regler geliehen. Nach 35km ist die Bordspannung maximal an 14,0V gekratzt. Sonst immer zwischen 13,0 und 13,8V.
    Yep, das ist normal.

    Zitat Zitat von Netsrac80 Beitrag anzeigen
    Im Standgas auch glatte 13,0V
    Das ist schon fast wieder ungewöhnlich gut

    Zitat Zitat von Netsrac80 Beitrag anzeigen
    Der "originale" der vor meinem Umbau drin war hat leider keine Teilenummer. Nur ein schlichter Blechkasten mit gelbem Klebeband drumherum. An der Unterseite ist eine 0728 CN eingestanzt, aber nirgends ein BMW logo. Er unterscheidet sich aber optisch deutlich von dem, den ich jetzt aus meiner R80 genommen hab.
    Das ist einer der "alten" Regler. Wenn der relativ leicht ist, ist es schon ein Halbleiter-Regler; wenn das Teil bleischwer ist, ist es noch ein elektromechanischer Regler. Beide sind (in Grenzen) einstellbar.
    Gruss aus dem Westen der Schweiz,
    - Joerg

    --
    SchweizerSchrauber.ch | 1990er R80GS und K100LT | Moto-Chalet.ch
    LED-Voltmeter, Heizgriff-Steuerung, Tachogeber-Adapter, LED-Rücklichteinsätze und mehr
    Technische Fragen? Bitte ins Forum stellen - kein PN - Wissen ist für alle da! Danke fürs Verständnis

  10. #10
    Avatar von fredde
    Registriert seit
    14.03.2019
    Ort
    Schweden
    Beiträge
    224

    AW: Zu hohe Spannung

    Bei Autos ist es ja normal, das die Ladespannung etwas über 14 Volt liegt.
    Wenn die Batterie voll ist wird ja auch die Spannung runterreguliert.
    Wir haben 4 Autos im Haushalt und alle liegen zwischen 14,5 und 15 Volt.
    Die Batterien halten im Schnitt weit über 10 Jahre.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier