Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19
  1. #1

    Registriert seit
    19.05.2020
    Beiträge
    29

    Euro 4 Motorrad erst 2021 neu zulassen?

    Hallo,
    kein spezielles BMW-Thema aber vielleicht doch auch für andere interessant: Ich beabsichtige den Kauf einer Euro 4 Royal Enfield Himalayan (keine Diskussion zu dem Modell, bin über 2 tkm mit einer gefahren und weiß was ich tue), will das gute Stück aber erst 2021 zulassen. Nach Händleraussagen keine Problem, da die Fristen wegen Corona verlängert seien.
    Bevor ich damit heftig auf die Nase falle lieber die Fragen

    a) stimmt das?
    b) wo steht das?

    Im Netz habe ich nur ältere Informationen gefunden wonach die Zweiradwirtschaft eine Verlängerung beantragt hat - aber nichts über eine Entscheidung in dieser Sache.
    Weiß jemand mehr?

    Gruß
    Habbo
    Geändert von lupover (28.09.2020 um 20:53 Uhr)

  2. #2
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.393

    AW: Euro 4 Motorrad erst 2021 neu zulassen?

    Zitat Zitat von lupover Beitrag anzeigen
    Im Netz habe ich nur ältere Informationen gefunden wonach die Zweiradwirtschaft eine Verlängerung beantragt hat - aber nichts über eine Entscheidung in dieser Sache.
    So geht es mir auch – eine Entscheidung der Europäischen Kommission ist offensichtlich noch nicht gefallen.

    Smarte Lösung: Laß' Dir die Aussage des Händlers schriftlich geben. Dann kannst Du bei Nichtzulassungsfähigkeit 2021 den Kaufvertrag wandeln.

    Gruß,
    Florian

  3. #3
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.845

    AW: Euro 4 Motorrad erst 2021 neu zulassen?

    Naja -ist eigentlich ganz einfach zu lösen.
    Du kaufst das Fahrzeug noch in 2020 und lässt es in 2020 einen Tag zu und meldest am nächsten wieder ab.
    Sind zwar ein paar Kosten, aber das Problem ist aus der Welt.
    Als Verhandlungspotenzial beim Kauf soll der Händler die Zulassungskosten tragen.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  4. #4
    Avatar von Reinhard
    Registriert seit
    24.10.2007
    Ort
    Ellerbek bei HH
    Beiträge
    8.780

    AW: Euro 4 Motorrad erst 2021 neu zulassen?

    Oder du nimmst ein Saisonkennzeichen kannst du ja auch jederzeit wieder umwandeln.
    Der eigene Hund macht keinen Lärm - er bellt nur. Kurt Tucholsky.
    .
    🇺🇦

  5. #5

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Euro 4 Motorrad erst 2021 neu zulassen?

    Ich glaub', wenn man die Zusatzkosten eurer Vorschläge nimmt und sich anschaut was die sofortige Zulassung mit den Versicherungskosten nachschaut, tut sich da nicht viel. Also vielleicht einfach noch 2020, im Dezember?, anmelden.


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  6. #6
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.923

    AW: Euro 4 Motorrad erst 2021 neu zulassen?

    Moin,

    wie es bei Motorrädern ist weiß ich nicht,
    bei Autos aber, wenigstens für meine Begriffe, recht kompliziert. Ein Opel Mokka wie meine Frau ihn fährt kostet, bei absolut gleicher Ausführung, unterschiedlich an Steuern, je nach Zulassungsdatum, es geht von 112€ bis 210€.
    Der Jeep, EZ 1999 kommt mit Euro 2 auf 7,35€ und der Opel EZ 2017 mit Euro 6 auf 9€/100ccm.



    Ich würde mich da auf jeden Fall mal an kundiger Stelle informieren.

    Willy

  7. #7

    Registriert seit
    19.05.2020
    Beiträge
    29

    AW: Euro 4 Motorrad erst 2021 neu zulassen?

    Hi,

    alles richtig, nur will ich keine Tage im Wartebereich vor der Zulassungsstelle für eine Tageszulassung verbringen wenn es nicht unbedingt erforderlich ist. Ein anderes Motorrad soll verkauft werden, läuft auf 20% Beitrag. Ein neues Motorrad würde bis zum Verkauf des alten auf 100% laufen, als Fahreralter soll 18 Jahre eingetragen werden, da kommt sicherlich was zusammen, muss nicht unbedingt sein. Und eine Neuzulassung ein Jahr später ist ja wirtschaftlich auch nicht verkehrt.
    Habe heute mal mehrere Händler befragt - sie rechnen mit einer Verlängerung, die ist aber wohl noch nicht entschieden.
    Wie dem auch sei - das Motorrad ist geordert!
    Gruß
    Habbo

  8. #8
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.923

    AW: Euro 4 Motorrad erst 2021 neu zulassen?

    Ich würde einfach mal mit der Versicherung sprechen, vielleicht lässt sich die alte Karre als Zweitfahrzeug und die neue als Hauptfahrzeug mit 20% eintragen.

    Ich hatte die REH auch im Sinn aber da der Händler keine Probefahrt zuließ, habe ich sie nicht gekauft. Ich wollte vorher wissen auf was ich mich da einlasse.

    Willy

  9. #9

    Registriert seit
    19.05.2020
    Beiträge
    29

    AW: Euro 4 Motorrad erst 2021 neu zulassen?

    Zitat Zitat von Nichtraucher Beitrag anzeigen
    Ich hatte die REH auch im Sinn aber da der Händler keine Probefahrt zuließ, habe ich sie nicht gekauft. Ich wollte vorher wissen auf was ich mich da einlasse.

    Willy
    Hallo, das kann ich dir sagen:
    Motor erstaunlich kultiviert und kräftiger als die Daten vermuten lassen. Entspanntes aber nicht lahmes Fahren, reicht auch zum Mitschwimmen auf der BAB und mit Sozius.
    Fahrwerk komfortabel und trotzdem stabil, Lasche Bremsen, nicht gefährlich aber deutlich Luft nach oben.
    Ergonomie bestens und langstreckentauglich für Menschen von 165 bis 190 cm, Windschild produziert Geräusche, Sitzbank zu weich.
    Geändert von lupover (29.09.2020 um 15:17 Uhr)

  10. #10
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    AW: Euro 4 Motorrad erst 2021 neu zulassen?

    "...reicht auch zum Mitschwimmen auf der BAB und mit Sozius...."

    Eine Enfield als Autobahnmotorrad? Ich bin jetzt schon gespannt auf Deine Berichte, ob das aufgeht.
    Ich kenne die modernen Varianten nicht wirklich, aber meine Vorstellungskraft wird durch diesen Einsatz etwas ... gesprengt.
    Grüße, Thomas

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier