Seite 2 von 34 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 333

Thema: Projekt 2007

  1. #11
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382
    Moin Hobbel,
    die Kuh sieht klasse aus, aber wer ist dieser unrasierte Mensch da auf dem Foto?
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  2. #12

    Registriert seit
    03.03.2007
    Beiträge
    888

    Eicon01 Projekt 2007

    Tach Hobbel,

    Die Sache nimmt jetzt aber zügig Gestalt an.

    Kabelbaum: Ich habe in meinem 2007er Projekt (R 100R Rahmen) den 1983er Kabelbaum verbaut, weil mir (Nichtelektriker!) der R 100R Kabelbaum wenig vertrauenerweckend erschien: dünnere Kabelquerschnitte und vor allem popelige Isolierung. Den Kabelbaum bekam ich geschenkt, als ich eine R 100R Schwinge samt Hinterachsgetriebe secondhand kaufte (aus einer zerstörten Maschine) und da hing das Textilband schon in Fetzen runter.
    Mit kleineren Anpassungsarbeiten (Halteblech für Anlasserrelais aus VA biegen) passte der 1983er Kabelbaum rein - da ist zwar die Lampe proppenvoll mit Kabeln, aber unterm Tank ist's schön aufgeräumt.

    Cockpit: Ich nehme mal an, Du hast die RS-Steuerkopfhalterung fürs S-Cockpit zurechtgebogen? Hast Du mit der SB-Lenkstange dan noch ausreichend Lenkeinschlag, oder musstest Du den begrenzen?
    Welche Spieglein hast Du da verbaut?

    Der Rücklichthalter für meinen Caferacer ist in Arbeit, wenn er fertig ist, stelle ich ein Bild rein.

    Gruß aus dem Nordsaarland (wo so langsam wieder der Frühling kommt)

    Alfons
    We are not now that strength which in old days
    Moved earth and heaven; that which we are, we are;
    One equal temper of heroic hearts,
    Made weak by time and fate, but strong in will
    To strive, to seek, to find, and not to yield

  3. #13
    Fellfahrer Avatar von Stolli
    Registriert seit
    08.03.2007
    Ort
    Schleswig-Holstein Süd
    Beiträge
    1.294

    RE: Projekt 2007

    Hallo Alfons ,was willst du für den geschenkten R 100 R Kabelbaum haben ? Bevor du ihn wegwirfst .Stolli

  4. #14
    Fellfahrer Avatar von Stolli
    Registriert seit
    08.03.2007
    Ort
    Schleswig-Holstein Süd
    Beiträge
    1.294

    RE: Projekt 2007

    Hi Hobbel , gibt es einen Grund für die 3 Zoll Felge vorne ? Warum nicht 3,5 Zoll ? Stolli

  5. #15
    Avatar von Hobbel
    Registriert seit
    14.03.2007
    Ort
    Nds. Südheide
    Beiträge
    9.045

    RE: Projekt 2007

    Hallo Alfons,
    Joup....ich habe das "Hirschgeweih" von der RS-Verkleidung an den Hörnern gepackt und etwas nach oben gebogen, die unteren Halterungen in der Biegung gekürzt und Muttern zur Verschraubung eigener Halterungen angeschweißt. Es war für mich eine Herausforderung, das S-Cockpit rahmenstarr zu verbauen. Sieht zwar nicht ganz so schön aus, wie das Original, hat aber 3 Vorteile, die mich dazu brachten:

    1. Seitenwind und Auftrieb wirken sich nicht direkt auf die Lenkung aus, es gibt absolut kein Pendeln.

    2. Weil das Cockpit und die Scheibe nach hinten etwas höher geneigt sind, habe ich optimalen Windschutz. Bei meiner Größe und Haltung befindet sich die Luftabrisskante genau unterhalb des Helms. Der Helm liegt frei im Fahrtwind und kann seine Aerodynamik unter Beweis stellen ohne Verwirbelungen in diesem Bereich.

    3. Das S-Cockpit läßt einen breiteren Lenker zu, als das bei der RS-Verkleidung der Fall ist. Das war überhaupt Grund für den Umbau!! Ich finde die RS-Verkleidung immer noch absolut geil......aber dieser Lenker! Ich komme einfach nicht mit dem schmalen Lenker klar. Mit dem SB-Lenker fahre ich deutlich entspannter. Die ergonomische Philosophie von BMW damals war Lenkerbreite = Schulterbreite. Geht bei mir nicht auf und BMW ist auch weg davon.

    Den Lenkungseinschlag musste ich begrenzen, aber hauptsächlich deshalb, weil der Anschlag auf der unteren Gabelbrücke der R100R-Gabel viel weiter auseinander ist, als bei der /7-Gabel. Den Lenkeinschlag habe mittels einfacher Konterschrauben am Hirschgeweih hergestellt.

    Das größte Problem bereiten aber die Griffarmaturen samt Ausgleichbehälter für Bremsflüßigkeit. Abhilfe: SB-Lenker beidseitig um 1cm kürzen, Lenkerkröpfung und Griffstellung an der Verkleidung ausrichten. Uiih...das ist alles ganz schön knapp, aber funktioniert kontaktfrei. Lenkerspiegel gehen aber nicht mit unter....

    Die Spiegel sind aus dem Zubehör: Verkleidungsspiegel von Louis.
    Sie sind Mist! Ich suche noch was passenderes, so lange müssen sie noch!
    Ich hatte mal eine perfekte Lösung an der RS-Verkleidung, R1100S-Spiegel im vorderen, festen Bereich der Verkleidung montiert, absolut vibrationsfrei.
    Die passen aber überhaupt nicht zum S-Cockpit.

    Wie immer: Bilder zum Thema.
    Hobbel
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Projekt 2007   25.03. Cockpit 001.jpg   Projekt 2007   25.03. Cockpit 003.jpg   Projekt 2007   25.03. Cockpit 004.jpg   Alte RS.jpg  
    Grüße aus der Südheide
    Hobbel


  6. #16
    Avatar von Hobbel
    Registriert seit
    14.03.2007
    Ort
    Nds. Südheide
    Beiträge
    9.045
    Hallo Detlev,
    das hast du gut erkannt.....der Mensch ist unrasiert....normalerweise trägt "dieser Mensch" keinen Bart.....it´s me. Haha...
    Hobbel

    PS: ..unterm Helm sind die Flusen eh hinderlich :]
    Grüße aus der Südheide
    Hobbel


  7. #17
    Avatar von Hobbel
    Registriert seit
    14.03.2007
    Ort
    Nds. Südheide
    Beiträge
    9.045

    RE: Projekt 2007

    Hi Stolli,

    beim 17"Rad geht es an den Bremssätteln ziemlich eng zu, da wären m.E. 3,5" schon zu eng. Weiterhin ist es der Rat vom "Fachmann" gewesen, nicht eine zu breite Felge für einen 120er Reifen zu nehmen. BMW hält dafür wohl 2,5" für optimal, also bin ich mit 3" schon drüber und optisch war es für mich ausreichend.
    Gruß Hobbel
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Projekt 2007   25.03. Bremse 001.jpg  
    Grüße aus der Südheide
    Hobbel


  8. #18
    Fellfahrer Avatar von Stolli
    Registriert seit
    08.03.2007
    Ort
    Schleswig-Holstein Süd
    Beiträge
    1.294

    RE: Projekt 2007

    Mit der 2 Kolbenzange wird es bei 3,5 Zoll zu eng , mit der 4 Kolbenzange paßt es gerade eben so . Stolli
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 3333.jpg  

  9. #19
    Avatar von Hobbel
    Registriert seit
    14.03.2007
    Ort
    Nds. Südheide
    Beiträge
    9.045

    RE: Projekt 2007

    Jou Stolli,

    das is mal aber auch nen schönes Rad. Sieht aus, als wenn du die Showa-Gabel hast. Ist das bei dir eigentlich auch innen, zwischen Speichen und Bremszangen knapp geworden (weil keine Kreuzspeichen mehr), oder bietet die 4erZange da auch mehr Platz?
    Grüße aus der Südheide
    Hobbel


  10. #20
    Fellfahrer Avatar von Stolli
    Registriert seit
    08.03.2007
    Ort
    Schleswig-Holstein Süd
    Beiträge
    1.294

    RE: Projekt 2007

    Hallo Hobbel , Das Bild habe ich mal in Oschersleben gemacht ( Twins Only von den MO Leuten ).Der Besitzer des Motorrades hat gesagt , das die Bremszange so gerade eben rausgeht .Wegen meines Umbaus habe ich mich für alle möglichen Dinge interessiert , u.a. für Rad/Reifenkombinationen .In ( weiser ) Voraussicht habe ich einige Dinge fotografiert , so auch dieses Bild . Deine vordere Rad/Reifenkombination ist ziemlich selten , das hat mich stutzig gemacht.Auf dem Foto ist 120/70 /17 auf 3,5 Zollfelge .
    Stolli
    PS: Mit Kreuzspeichen geht da gar nix

Seite 2 von 34 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier