Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22
  1. #1

    Registriert seit
    11.10.2015
    Ort
    Nordheide
    Beiträge
    1.302

    Präzision bei 7-Stein..

    Hallo zusammen,

    bin gerade dabei meine Umbau Doku ein wenig zu sortieren, dabei ist mir ein interessantes Detail aufgefallen.

    Der SR-Replacement Kit ist super genau ausgewogen. Beide Kolben haben mit Bolzen und Ringen exakt das gleiche Gewicht.

    Bei der Montage schaut man ja dann zwangsläufig etwas genauer hin, wenn man die C-clips setzt. Dabei ist mir damals aufgefallen, dass der Satz unterschiedliche Kolbenbolzen hat. Der eine (siehe Bild) ist an den Enden innen leicht konisch angeschliffen / ausgedreht. Nicht so weit und präzise wie bei leichten Wössner Kolbenbolzen, aber deutlich sichtbar.

    gewogen ist der Kolbenbolzen genau 1,3 g leichter als der andere und das ist wiederum der Betrag, den der eine Kolben schwerer ist.

    Offensichtlich wurde die Gewichts Angleichung, die ich sonst zur im Kolben kannte, am Kolbenbolzen vorgenommen. Keine schlechte Idee, denn da ist genug Fleisch und man muss weniger abnehmen als im Aluminium. Aber man muss sicherstellen, dass der Kolbenbolzen auch eindeutig einem Kolben zugeordnet wird.

    Gruß
    Volker
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20200930_195421[1].jpg  
    ---Geht nicht gibt's nicht...und ein paar Kilometer auf Blasen gehören dazu!---

  2. #2
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889

    AW: Präzision bei 7-Stein..

    Fertigungstechnisch eine intelligente Lösung; aber wenn die Bolzen -warum auch immer- mal getauscht werden, hat man auf einer Seite gleich das doppelte Mehrgewicht...
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #3
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.784

    AW: Präzision bei 7-Stein..

    Wenn jetzt Bolzen und Kolben markiert werden würden, könnte man damit wunderbar leben.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  4. #4
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.301

    AW: Präzision bei 7-Stein..

    Ist doch super!
    ...und wer macht schon bei ner Demontage (z.B. Abdichtung) die Bolzen ganz aus den Kolben raus? Wenn an den Bolzen was defekt ist sind die Kolben sowieso mit dran!

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  5. #5
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.836

    AW: Präzision bei 7-Stein..

    Bis jetzt waren alle bei mir mit gelieferten Kobo´s zusammen ohne Kennzeichnung in Frischhalte Folie eingewickelt.
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  6. #6
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.301

    AW: Präzision bei 7-Stein..

    Vielleicht macht SR oder der Hersteller das nur, wenn die Kolbengewichte stark voneinander abweichen !
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass da bei jedem Satz einer den Dremel in die Hand nimmt. Wer soll das bezahlen ?
    Die Kolben werden wohl einfach über ne Waage zueinander sortiert, dem nicht paarbaren "Ausschuß" der dann übrig bleibt, werden dann als Ausgleich passend gemachte Bolzen zugeordnet. Das ist dann auf jeden Fall besser für den Kunden und gut für den Verkäufer besonders wenn er an Profis verkauft.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  7. #7
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.216

    AW: Präzision bei 7-Stein..

    Gilt die alte Regel, dass Bolzen und Kolben zusammengehören, also kein x-beliebiger Tausch möglich ist, heute nicht mehr?

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  8. #8
    Rolling Bones Avatar von Benno
    Registriert seit
    11.05.2007
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    6.732

    AW: Präzision bei 7-Stein..

    Zitat Zitat von Vix_Noelopan Beitrag anzeigen
    Gilt die alte Regel, dass Bolzen und Kolben zusammengehören, also kein x-beliebiger Tausch möglich ist, heute nicht mehr?

    Beste Grüße, Uwe
    Gab es diese Regel jemals? Mir ist sie unbekannt.
    Grüße aus dem Münsterland
    Benno aus Dülmen

    Frohes G(r)asen

    Was für die Seele gut ist, kann der Leber nicht schaden.

  9. #9
    Avatar von BerndB
    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    Ostpott
    Beiträge
    1.489

    AW: Präzision bei 7-Stein..

    Also maschinenbaulich strebt man - geschichtlich hinter der handwerklichen Einzelfertigung - den sog. Austauschbau an.

    Dass also jedes Einzelteil für sich nach Maßgabe genauer Spezifikation, Material, Abmaße, Gewicht etc. so weit gleich gefertigt ist, dass es keinen vordefinierten Partner bräuchte, sondern mit x-beliebigen, ebenso gleich und speizifikationsgemäß gefertigten Bauteilen zusammenarbeiten kann.

    Das geht allerdings nicht immer, typisches Beispiel: verschraubtes Kurbelgehäuse vom VW Käfer, erst die Teilflächen fräsen, dann verschrauben die Dinger, DANN die Lagergasse genau bohren, spindeln.

    Danach müssen die beiden Gehäusehälften immer beieinander bleiben.

    Bei Kolben zum einen, zum Anderen den Kolbenbolzen sollte... es eigentlich machbar sein, genaue gleiche Gewichte auch einzeln zu erzielen. Die Gewichtsabnahme primär nur im Bolzen scheint geschickt, macht den Zusammenbau aber komplexer, weil dann paarungsbehaftet und nicht mehr beliebig kombinierbar.

    Der Maschinenbauer mag sowas eigentlich nicht.
    Sauerland, oh Sauerland,
    begrabt mein Herz am Möhnestrand.

  10. #10
    Bäschtler + Reiseleiter Avatar von mschenk
    Registriert seit
    12.11.2011
    Ort
    Schtuegert
    Beiträge
    2.058

    AW: Präzision bei 7-Stein..

    Zitat Zitat von BerndB Beitrag anzeigen
    Bei Kolben zum einen, zum Anderen den Kolbenbolzen sollte... es eigentlich machbar sein, genaue gleiche Gewichte auch einzeln zu erzielen. Die Gewichtsabnahme primär nur im Bolzen scheint geschickt, macht den Zusammenbau aber komplexer, weil dann paarungsbehaftet und nicht mehr beliebig kombinierbar.

    Der Maschinenbauer mag sowas eigentlich nicht.
    +1.

    Beim obigen Beispiel sollten die Kolben gewichtsmäßig angeglichen werden. Da ist idR genügend Fleisch vorhanden.
    grüße michel

    Der einzige Unterschied gegen früher is, daß jetzt Krieg ist.
    Wenn nicht Krieg wär, möcht man rein glauben, es is Friede.
    Aber Krieg is Krieg, und da muss man so manches,
    was man früher nur gewollt hätt. (K. Kraus)

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier