Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23
  1. #1
    Avatar von grobi
    Registriert seit
    21.09.2020
    Ort
    73614 Schorndorf
    Beiträge
    94

    alte /6 reparieren...

    Moin Moin aus dem Süden, werde jetzt mal meine alte /6 reparieren und möchte hier was dazu schreiben. Freilich nicht ohne Eigennutz, ihr kennt euch ja bestens aus und habt auch schon so eure Fehler gemacht. Hab ich auch schon, es werden bestimmt noch mehr. Möglicherweise nicht so viele mit eurer Unterstützung und guten Ratschlägen . Lasse mich wirklich gerne belehren und wäre für jeden Tip dankbar. Zum Thema: Hab mir vor fast einem viertel Jahrhundert eine extrem benutzte ehemalige Polizei 60/6 gekauft. Die war echt extrem runtergerudert, hatte aber TÜV und alles hat funktioniert. War auch nicht billig für die schlechte Verfassung. Bin dann wenige Jahre damit gefahren und wollte sie wieder hübsch machen. Dann kamen da die Wirren den Lebens, alles kam schnell anders als gedacht. Egal, die Süße landete zerlegt in Kisten. Vorher wurde aber noch der Rahmen gestrahlt und lackiert, hab auch noch viele Teile direkt bei BMW gekauft. Viel Kleinkram, eine neue Sitzbank, ne komplette Zeuna Auspuffanlage, nen neuen Kabelbaum... .So, jetzt hab ich sie nach 21 Jahren mal wieder aus den Kisten gekruschtelt. Ist noch sehr komplett, trotz acht umzügen in dieser Zeit. Sehr schön. Nu soll sie auferstehen. Hab sie also grob zusammen gesteckt. Mein größter Hemmschuh war immer die Elektrik. Das ist echt nicht so mein Lieblingsgebiet. Freundlich formuliert. Fahrzeugelektrik macht mir Angst, ich hasse das, weil es bei falscher Ausführung eben nicht nur nicht funktioniert sondern auch gerne mal kokelt. Da hab ich echt Angst davor. Egal, kenne da auch keinen Fachmann und muß da jetzt durch. Hilft ja alles nix. Hab also mal angefangen den neuen Kabelbaum zu installieren. Hab mir hier im Forum nen Schaltplan gezogen und im Kopierladen auf A0 ziehen lassen. Das ist ne tolle Sache, wenn die Augen in der Nähe nicht mehr so gut funktionieren. So. Passt alles nicht. Hab hin und her überlegt woran das liegen mag. Jo, den Kabelbaum hab ich damals mit Fahrzeugschein bei BMW gekauft. Also für ne /6 von 74. Das war blöd, die olle Bullenkuh ist nämlich irgendwann mal böse verunfallt und hat dann wohl nen neuen Rahmen bekommen. Die originale Fahrgestellnummer wurde in einen neuen Rahmen eingeschlagen, sie hat dann wohl gleich ne neue Gabel mit Scheibenbremse bekommen und neuere Lenkerarmaturen. In diesem Zuge vermutlich auch nen neueren Kabelbaum. Blöd. Vor allem, wenn man da kein Profi ist. Hab jetzt mal alles im Scheinwerfer soweit gesteckt wie es mir sinnvoll erscheint. In der Funzel gibt es durchaus Abweichungen. Das Startrelais ist farblich auch deutlich anders verknüpft und auch vom Kabelverlauf nicht identisch. Hab das jetzt mal mit Laienlogig gesteckt wie anderes in der lampe auch. Ob das gut geht steht in den Sternen. Die neuere linke Lenkerarmatur ist auch deutlich anders als die von 74. Also farblich zumindest. Der vordere Bremslichtschalter ist freilich auch anders verschaltet, weil bei alt 60/6 ja am Bremshebel und nicht am Bremszylinder unter dem Tank. Das ist sicherlich das kleineste Problem. Jo, was meint ihr denn so, kann man das so wie ich denke tatsächlich halbwegs zurechtstecken oder mache ich da gerade brandgefährlichen Irrsinn? Kann das theoretisch ohne große Änderungen verknüpfbar sein? Mir kommt das ja so vor.

    Grüße von hier nach da

  2. #2
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.875

    AW: alte /6 reparieren...

    Dass die Teile nicht alle so passen wie gedacht, ist natürlich doof.
    Aber mit Konsequenz und etwas logischem Denken sollte das alles lösbar sein.
    Zunächst einmal ist wichtig, dass BMW über Jahrzehnte an einem System von Kabelfarben festgehalten hat, das es selbst blutigen Laien ermöglicht, die Elektrik ordentlich aufzubauen.
    Ein Wechsel von Kabelfarben ist im Verlauf nur an der Kontaktplatte vorgesehen, wo ungesicherte Pfade in gesicherte übergehen.
    Wenn du uns dann die Problemstellen aufzeigst, wo dein Kabelbaum nicht zum realen Leben passt, gibts hilfreiche Ratschläge.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #3
    Avatar von grobi
    Registriert seit
    21.09.2020
    Ort
    73614 Schorndorf
    Beiträge
    94

    AW: alte /6 reparieren...

    Ach ja, ganz vergessen, auf 750ccm hab ich sie damals auch umgerüstet .Da bin ich jetzt auch extrem froh, war ja durchaus Arbeit die sich gelohnt hat. Die vielen Teile sind ja nicht günstiger geworden, die 10 PS waren es wert. Freilich mit neuer Steuerkette und so. Ob die neuen jetzt doch auch schon alten Simmeringe die lange Standzeit überstanden haben ist vermutlich eher unwahrscheinlich .

    Gruß

  4. #4
    Avatar von grobi
    Registriert seit
    21.09.2020
    Ort
    73614 Schorndorf
    Beiträge
    94

    AW: alte /6 reparieren...

    @MM
    jo, das klingt super, so hab ich mir das erhofft . Dieses Mopped hat für mich auch einen sehr wichtigen Erinnerungswert. Da ist mir sehr viel daran gelegen, möglicherweise wurde sie auch nicht zuletzt darum so lange im Dornröschenschlaf belassen. Nun wird es aber Zeit, daß sie wieder von mir gefahren wird. Ein Kabelbrand wäre ein absoluter Alptraum. Alles andere macht mir keine Sorgen, nur die Elektrik. Mein Bruder hat schon mal eine wunderschöne /6 fast abgefackelt. Da war der vordere Motordeckel unglücklich montiert und ein Kabel eingeklemmt. Das Schmuckstück hat schon gequalmt. Furchtbar. Werde vermutlich so ne Art Natoknochen verbauen. Sicher ist sicher.

    Grüße

  5. #5
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.875

    AW: alte /6 reparieren...

    Zitat Zitat von grobi Beitrag anzeigen
    ... Mein Bruder hat schon mal eine wunderschöne /6 fast abgefackelt. Da war der vordere Motordeckel unglücklich montiert und ein Kabel eingeklemmt. Das Schmuckstück hat schon gequalmt. Furchtbar. Werde vermutlich so ne Art Natoknochen verbauen. Sicher ist sicher.

    Grüße
    Alte Erkenntnis:
    Vor Abbau des LiMa-Deckels das "-"-Kabel an der Batterie trennen!
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  6. #6
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.415

    AW: alte /6 reparieren...

    Hallo Thomas,

    möglicherweise kannst Du hier noch eine äußerst elegante Variante eines Batterie-Trenners ergattern – kein Vergleich zu dem ungeschlachten Nato-Knochen.

    Noch ein Hinweis am Rande: Absätze machen einen längeren Text deutlich leichter lesbar.

    Gruß,
    Florian

  7. #7
    Avatar von grobi
    Registriert seit
    21.09.2020
    Ort
    73614 Schorndorf
    Beiträge
    94

    AW: alte /6 reparieren...

    Hallo,
    hab mal in der Lampe angefangen. Da sind jetzt oben links zwei gekappte grün schwarze 15er Kabel zu sehen, die werden noch beseitigt wenn denn alles funktionieren sollte. Ist halt blöd gemacht, der alte Kabelbaum brachte da drei auf einen Kabelschuh. Der neue hatte da nur zwei. Kabel drei läuft zum Blinkgeber. Das hab ich so belassen. Sollte gehen, 15 ist 15, denke ich.
    Solche Probleme gibt es da mehrere, so lange die Farben auf der Steckplatte stimmen könnte es aber stimmen????? Wir werden sehen. Motorseitig kann man ja nicht soo viel falsch machen. Oder doch? Da bestimmen ja eigendlich Kabellängen und Kabelschuhe wohin was gehört. Nur beim Kabel vom Kondensator zur Zündspule nicht so richtig. Das sollte ja schwarz sein, beim neuen und beim alten Schaltplan. Bei meiner ist das Rot. Habs aber durchgepiepst, ist sicherlich richtig. Oh je, Elektrik ist mein Feind. Beim Anlassrelais hab ich mich an den verschiedenen Zeichnungen orientiert und versucht logisch zu handeln . Keine Ahnung, ob das eine gute Idee war oder nicht. Der Motorkabelbaum war noch gesteckt, den hab ich auch so gelassen. Der Hauptkabelbaum hat bei alt /6 komplett andere Farben. Da hab ich getauscht:

    früher blau gelb jetzt braun gelb

    früher grün blau jetzt grün schwarz

    blau bleibt blau

    rot bleibt rot

    Erschien mir logisch, daß hat aber nichts zu sagen. Oh weh. Kann da wer was mit anfangen oder ist das nur wirr?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_4148.JPG   IMG_4147.JPG   IMG_4146.JPG   IMG_4135.JPG   IMG_4149.JPG  


  8. #8
    Avatar von grobi
    Registriert seit
    21.09.2020
    Ort
    73614 Schorndorf
    Beiträge
    94

    AW: alte /6 reparieren...

    @Florian
    hallole, Du, mit Foren kenne ich mich noch nicht so aus. Das mit den Absätzen ist bestimmt ne gute Idee. War wohl auch etwas viel Text. So ab dem dritten Bier werde ich immer etwas laberig. Wird also öfter vorkommen Du, findet man da zu dem Trennschalter auch eine nähere Beschreibung oder ein Bild? Hab nichts gefunden. Wäre aber nicht schlecht, hab hier nur nen alten Trennschalter Modell BW DKW Munga. Der ist reichlich klobig.

    Grüße

  9. #9
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.856

    AW: alte /6 reparieren...

    Hallo,

    grundsätzlich gibt es 2 Varianten, für die /6, vom Kabelbaum. Mit oder ohne Knubbelschalter. Daher die Verwechselung "Der Hauptkabelbaum hat bei alt /6 komplett andere Farben. Da hab ich getauscht:"
    Dieser hier ist ein Behördenkabelbaum mit Entstörkondensatoren. Meine Empfehlung ist, alles raus und ein neuer passender Kabelbaum, von einem einschlägigen Händler, rein. Die Kabel sind fast 50 Jahre alt und werden nicht besser und den passenden Schaltplan zum Kabelbaum nehmen.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1050072a.jpg 
Hits:	546 
Größe:	272,2 KB 
ID:	265015
    Hier: Verdrahtung Lampe, Kabelbaum Knubbelschalter

    Gruß
    Walter
    Geändert von Euklid55 (01.10.2020 um 01:44 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  10. #10

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: alte /6 reparieren...

    Ansonsten müsste man zumindest die beiden Kabelpläne nebeneinander hängen und das dann erstmal dort ändern und auf den vorhandenen Kabelbaum abstimmen.


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier