Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23
  1. #11
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.848

    AW: alte /6 reparieren...

    Zitat Zitat von der niederrheiner Beitrag anzeigen
    Ansonsten müsste man zumindest die beiden Kabelpläne nebeneinander hängen und das dann erstmal dort ändern und auf den vorhandenen Kabelbaum abstimmen.


    Stephan
    Hallo,

    wenig zielführend.

    Geändert wurden die Lenkerschalter, Hauptschalter, Sicherheitskontakt Bremsflüssigkeit. Handbremsschalter und der inneren Lampenplatine bin ich mir noch sicher.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  2. #12
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.741

    AW: alte /6 reparieren...

    Hi,
    wenn du die Chance hast, schau mal, mit welcher Nummer der Kabelbaum ausgezeichnet ist. Dann kann man die auch den richtigen Schaltplan zuordnen und helfen.

    Teilekunde Kabelbaum

    Teilekunde Relais

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  3. #13
    Avatar von grobi
    Registriert seit
    21.09.2020
    Ort
    73614 Schorndorf
    Beiträge
    94

    AW: alte /6 reparieren...

    Moin Moin,
    hier ein kurzer Zwischenbericht: Hab ja bekanntlich vor über 20 jahren einen neuen /6 Kabelbaum für vor bj 75 gekauft und muß den jetzt an die deutlich neuere /6 Restelektrik anfummeln. Hab mal alles farblich passend angeschlossen. Beleuchtung funktioniert, die Blinker blinken nicht. Sie leuchten halt auf Befehl zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Blinken halt nicht. Da wird wohl das Relais hinüber sein. Hab es schon geöffnet und gereinigt, ohne Erfolg. Muß wohl neu. Egal. Der Anlasser hat keinen Mucks gemacht. Hab jetzt den ja nicht vorhandenen Kupplungsschalter ab 85B auf der Steckplatte in der Lampe direkt auf Masse gelegt. Also schlicht überbrückt. Oder? Was besseres ist mir nicht eingefallen. Das blau gelbe Kabel von 85 auf dem Anlassrelais ist beim alten Kabelbaum ja braun gelb.
    Richtig? So verstehe ich das jedenfalls. Das jetzt braun gelbe vom Relais hab ich jetzt auf blau gelb auf der Steckplatte gelegt. Das funktioniert auch tatsächlich. Der Anlasser spurt ein und läuft. Hab die Kerzen rausgedreht und in die Kerzenstecker gesteckt. Funkt auf beiden Seiten. Bis jetzt klappt das ja ganz gut. Ob die Lima was macht kann ich noch nicht sagen, die Hupe macht auch noch keinen Krach. Scheinbar kann man ja doch Kabelbäume verschiedener Dynastien kombinieren. Hab halt weiterhin Angst vor einem Kabelbrand, übersehe ich da wichtige Stolpersteine? Grüße erst mal von mir an Euch

  4. #14
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.741

    AW: alte /6 reparieren...

    Sieht gut aus. Mach dir aber mal eine Doku, was du "anders" verschaltet hast. Hilft in der Zukunft bei Problemen.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  5. #15
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.848

    AW: alte /6 reparieren...

    Hallo,

    ist noch ein glattes /6 Getriebe mit dem richtigen Schalter verbaut? Der Getriebeschalter schaltet anders bei der /6 gegenüber /7.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  6. #16
    Avatar von grobi
    Registriert seit
    21.09.2020
    Ort
    73614 Schorndorf
    Beiträge
    94

    AW: alte /6 reparieren...

    @hg_filder :Gute Idee, werde ich machen. Hoffendlich geht das alles gut.
    @Euklid55 Du, das glatte Originalgetriebe hab ich vor Ewigkeiten tauschen müssen weil 4ter oder 5ter Gang hinüber. Hab es noch und werde es im Winter reparieren. Hab es dann gegen ein anderes altes mehrfach verripptes getauscht an dem dann ruck zuck eine Kabelzunge am Leerlaufschalter abgebrochen ist. So bin ich dann ewig rum gefahren, mehr als die Kontrollleuchte hat das wohl nicht geschaltet. So ein Mist, den muß ich ja auch nocht tauschen. Da muß ja das Getriebe wieder raus. Oder nicht? Hab morgen frei und fahre mal zum Siebenro_k. Der wird sich freuen.
    Grüße
    Geändert von grobi (04.10.2020 um 19:01 Uhr)

  7. #17
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.848

    AW: alte /6 reparieren...

    Hallo,

    nur wenn der Leerlaufschalter richtig funktioniert, läßt der Motor sich starten.
    Bei meiner /6 hatte ich ein Kabelbaum /7 verwendet. Dann konnte ich die Armatur komplett neu verdrahten.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	SNV30472a.jpg 
Hits:	258 
Größe:	149,4 KB 
ID:	265328

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  8. #18
    Admin Avatar von dl6dx
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    Telgte
    Beiträge
    4.758

    AW: alte /6 reparieren...

    Zitat Zitat von grobi Beitrag anzeigen
    die Blinker blinken nicht. Sie leuchten halt auf Befehl zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Blinken halt nicht. Da wird wohl das Relais hinüber sein. Hab es schon geöffnet und gereinigt, ohne Erfolg. Muß wohl neu.
    Muss nicht ersetzt werden. Kann ich testen und ggf. auch reparieren.

    Bei Interesse schreib mir eine PN!
    Viele Grüße

    Stefan

    Die blaue Q:
    R75/6 (1976) mit
    Doppelscheibenbremse
    und S-Cockpit
    Streckensperrungen betreffen uns alle!
    Hilf mit und werde BVDM-Mitglied!

  9. #19
    Avatar von grobi
    Registriert seit
    21.09.2020
    Ort
    73614 Schorndorf
    Beiträge
    94

    AW: alte /6 reparieren...

    @dl6dx : Mist, komme gerade vom Händler und hab ein neues gekauft. Ärgerlich.
    Teile sind ja auch nicht wirklich billiger geworden . Na ja, für Japsen in dem Alter sieht es da bestimmt deutlich schrecklicher aus. Wenigstens bekommt man erstaulich viel einfach über den Tresen geschoben. Brauche freilich noch einiges mehr, konnte aber nicht sagen welche Durchmesser Bremszylinder und Bremskolben haben usw. Muß halt genauer schauen. Verfügbar ist wohl alles. Das ist echt toll.

    Grüße
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_4151.JPG  

  10. #20
    Avatar von grobi
    Registriert seit
    21.09.2020
    Ort
    73614 Schorndorf
    Beiträge
    94

    AW: alte /6 reparieren...

    Jo, nervig,
    hilft aber alles nichts. Elektrik ist noch nicht ganz stimmig. Der Leerlaufschalter hatte früher mal keine andere Funktion als das
    Lämpchen in den Armaturen zu schalten. Egal, zumindest diese
    Funktion sollte gegeben sein. Am Schalter ist ja eine Zunge
    abgebrochen, der neue liegt schon da. Dann halt alles wieder
    da hinten ab fummeln und das Getriebe abziehen. Eine Frage:
    Der Schalter hat eine Distanzscheibe dabei, das Getriebe ist
    mehrfach verrippt, also klar nach 1975. Kommt da jetzt noch ein
    Kupferring zusätzlich als Dichtung dazu? Kann mir da einer eine
    vernünftige Auskunft dazu geben? Da wäre ich sehr dankbar.

    Grüße

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier