Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21
  1. #1

    Registriert seit
    10.08.2020
    Beiträge
    4

    Spezialist gesucht: Endantrieb R100 R Mystic nach knapp 150 tkm undicht?

    Hallo zusammen,
    ich hätte da gerne mal ein Problem:
    Bin neu hier und habe vor kurzem die erste Kardanmopete meines Lebens gekauft. Der Endantrieb des Paralevers ist leider zum HR hin undicht. Ich habe einen neuen Simmering "von aussen" montiert. Das hat leider nicht zum gewünschten Erfolg geführt. Nun vermute ich, dass dies daran liegt, dass die Lager nach 147 tkm nicht mehr so spielfrei sind, wie sie sein sollten.

    Kann ich die Lager irgendwie prüfen?
    Macht es nach der Laufleistung evtl. Sinn gleich den ganzen Endantrieb überholen zu lassen (Selbermachen, ohne jegliche Erfahrung damit, scheint nicht sinnvoll, oder?)?
    Macht es Sinn, den Endantrieb selbst zu demontieren und zur Revision wegzuschicken, oder ist es unter Gewährleistungsgesichtspunkten besser die Maschine ganz anzuliefern?
    Gibt es eine Empfehlung für eine gute Werkstatt im Umkreis von Frankfurt am Main?

    PS: Schrauberische Erfahrung ist vorhanden. Habe z.B. schon die Wasserpumpe, Gabelsimmeringe, etc. an meiner F 650 GS Dakar erfolgreich getauscht.
    Vielen Dank für Input & Gruß Niels
    Geändert von R100RMystic (30.09.2020 um 23:31 Uhr)

  2. #2
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.417

    AW: Spezialist gesucht: Endantrieb R100 R Mystic nach knapp 150 tkm undicht?

    Hallo Niels,

    das große Kugellager im HAG Richtung Hinterrad bei den Paralevern ist vermutlich das langlebigste Lager am ganzen Motorrad. Ein Defekt, auch nach 147.000 km, ist hier äußerst unwahrscheinlich.

    Kannst Du mal ein paar aussagekräftige Bilder der Leckstelle posten? Ohne Dir zu nahe treten zu wollen: Eine fehlerhafte Montage oder Auswahl des Simmerrings scheint mir wesentlich wahrscheinlicher als ein Schaden dieses Lagers. Könnte die Durchführung der Bremshebelwelle das Problem sein? Ein Bild sagt mehr als tausend Worte!

    Wenn Du das HAG in kundige Hände geben willst, ist sicher unser Grüner Elefantentreiber eine erlesene Adresse.

    Gruß,
    Florian
    Geändert von Florian (30.09.2020 um 23:36 Uhr) Grund: Typo

  3. #3
    Admin Avatar von Pjotl
    Registriert seit
    24.04.2007
    Ort
    Trier
    Beiträge
    12.995

    AW: Spezialist gesucht: Endantrieb R100 R Mystic nach knapp 150 tkm undicht?

    Zitat Zitat von R100RMystic Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,
    ich hätte da gerne mal ein Problem:
    Bin neu hier und habe vor kurzem die erste Kardanmopete meines Lebens gekauft. Der Endantrieb des Paralevers ist leider zum HR hin undicht. Ich habe einen neuen Simmering "von aussen" montiert. Das hat leider nicht zum gewünschten Erfolg geführt. Nun vermute ich, dass dies daran liegt, dass die Lager nach 147 tkm nicht mehr so spielfrei sind, wie sie sein sollten.

    Vielen Dank für Input & Gruß Niels
    Hast du mit dem Simmering zusammen auch den Druckring (ETK 33117701691) erneuert?

    Das ist m.E. unbedingt erforderlich.

    Das Foto zeigt den typischen Verschleiß daran:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1140642.jpg 
Hits:	615 
Größe:	125,6 KB 
ID:	265011
    Gruß Peter
    Trier

    Don't drink water, fish are fucking in it! (Jango Edwards)



  4. #4
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.417

    AW: Spezialist gesucht: Endantrieb R100 R Mystic nach knapp 150 tkm undicht?

    Unterschiedliche Beurteilungen (wegen fehlender Fotos!): Ich vermutete, es ginge nach der Beschreibung um den WeDi Bild Nr 1.

    @Niels: Zielführende Hilfestellung geht nur bei hinreichender Beschreibung des Schadensbilds.

    Gruß,
    Florian
    Geändert von Florian (30.09.2020 um 23:49 Uhr) Grund: Ergänzung

  5. #5
    Admin Avatar von Pjotl
    Registriert seit
    24.04.2007
    Ort
    Trier
    Beiträge
    12.995

    AW: Spezialist gesucht: Endantrieb R100 R Mystic nach knapp 150 tkm undicht?

    Zitat Zitat von Florian Beitrag anzeigen
    Unterschiedliche Beurteilungen (wegen fehlender Fotos!): Ich vermutete, es ginge nach der Beschreibung um den WeDi Bild Nr 1.
    Florian, du wirst wohl richtig liegen.....
    Gruß Peter
    Trier

    Don't drink water, fish are fucking in it! (Jango Edwards)



  6. #6

    Registriert seit
    10.08.2020
    Beiträge
    4

    AW: Spezialist gesucht: Endantrieb R100 R Mystic nach knapp 150 tkm undicht?

    Vielen Dank für die schnellen Antworten!

    Habe heute erst gesehen, dass sie wieder ölt, daher noch keine neuen Fotos.

    Von der Reparatur hänge ich vorher/nachher Bilder an.

    Ich habe NUR den Simmering getauscht.

    Gruß Niels

    Edit: Werde am WE aufschrauben und neue Bilder machen.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20200722_172856_small.jpg   20200722_184121_small.jpg  
    Geändert von R100RMystic (01.10.2020 um 00:03 Uhr)
    R 100 R Mystic, F 650 GS Dakar

  7. #7

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.008

    AW: Spezialist gesucht: Endantrieb R100 R Mystic nach knapp 150 tkm undicht?

    Wie sieht die Lauffläche des Simmerrings aus? Rostfrei? Ohne Laufspur der Dichtlippe?

    Alternativ zur Gesamtüberholung schau nach einem gebrauchte EA mit geringer LL. Die waren nicht sooo teuer - wohl weil langlebig.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  8. #8
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.830

    AW: Spezialist gesucht: Endantrieb R100 R Mystic nach knapp 150 tkm undicht?

    Nach so vielen Jahren und Kilometern wird die Montage nun das Problem sein.

    Man bekommt den alten Wedi gut raus, was man aber am Moped so nicht hin bekommt ist das Reinigen des Flansches.

    Wenn man nun den neuen Wedi über den Rost und Dreckreste schiebt, ist eine neue Undichtigkeit vorprogrammiert.

    Wenn es nur der Wedi wäre, kein Problem, Notfalls mit einer Wellenschutzhülse nachhelfen.

    Aber eine vollständige Überholung macht für diese Antriebe aktuell Wirtschaftlich noch keinen Sinn.

    Unter 500-600 € geht es da selten und dafür bekommt man 3-4 gebrauchte gute Antriebe.
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  9. #9
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.830

    AW: Spezialist gesucht: Endantrieb R100 R Mystic nach knapp 150 tkm undicht?

    Achja, man sollte original BMW Wellendichtringe nehmen, die haben nicht ohne Grund einen Rückförderdrall.

    Industrie Ware kann gehen, muss aber nicht.
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  10. #10
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.065

    AW: Spezialist gesucht: Endantrieb R100 R Mystic nach knapp 150 tkm undicht?

    Zitat Zitat von R100RMystic Beitrag anzeigen
    Vielen Dank für die schnellen Antworten!

    Habe heute erst gesehen, dass sie wieder ölt, daher noch keine neuen Fotos.

    Von der Reparatur hänge ich vorher/nachher Bilder an.

    Ich habe NUR den Simmering getauscht.

    Gruß Niels

    Edit: Werde am WE aufschrauben und neue Bilder machen.
    Alles sauber bis auf die Durchführung der Bremshebelwelle. Sicher, das dort nichts ölt?
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier