Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Avatar von BMW-Bobber
    Registriert seit
    14.06.2011
    Ort
    BKS
    Beiträge
    678

    R80 /7 mit 1000ccm welche Bremsanlage?

    Hallo,
    Ich möchte eine R80 /7 (mit 1000ccm) wieder auf die Strasse bringen, leider ist die Bremsanlage nicht mehr vorhanden.

    Da ich jetzt doch einige Euros dafür investieren muss stellt sich für mich die Frage ob ich eine 1- oder 2 Scheibenbremsanlage, 320er Scheibe oder, oder .. nehme.

    Nicht vorhanden sind Bremsscheibe, Bremssattel, Handbremspumpe und Leitungen.


    Wäre eine R80 /7 Bremsanlage ausreichend für meinen 1000er Umbau oder "aufrüsten"??

    Danke für jeden Hinweis!

    VG
    Hajo

  2. #2

    Registriert seit
    24.01.2017
    Ort
    Mönkeberg
    Beiträge
    1.748

    AW: R80 /7 mit 1000ccm welche Bremsanlage?

    Moin Hajo,

    welches Modelljahr, vor oder nach September 1980?

    Grundsätzlich würde ich sie erstmal mit der originalen 2-Scheiben-Bremsanlage aufbauen, bremst besser, erzeugt keinen Gabelverzug und erspart dir Diskussionen beim Eintragen der 1000 ccm.

  3. #3
    Avatar von BMW-Bobber
    Registriert seit
    14.06.2011
    Ort
    BKS
    Beiträge
    678

    AW: R80 /7 mit 1000ccm welche Bremsanlage?

    Zitat Zitat von hansen_reloaded Beitrag anzeigen
    Moin Hajo,

    welches Modelljahr, vor oder nach September 1980?

    Grundsätzlich würde ich sie erstmal mit der originalen 2-Scheiben-Bremsanlage aufbauen, bremst besser, erzeugt keinen Gabelverzug und erspart dir Diskussionen beim Eintragen der 1000 ccm.
    Guten Morgen,
    Das gute Stück ist von 5/ 1981.

    VG
    Hajo

  4. #4
    Avatar von akr61
    Registriert seit
    13.08.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    354

    AW: R80 /7 mit 1000ccm welche Bremsanlage?

    Eine 81 R80/7 hatte Doppelscheibe mit Brembo Festsattel-bremse das war die selbe Anlage wie bei den 1000 Modellen, sollte von der Bremsleistung ausreichen.

    Gruß Andreas
    BMW R 80/7, 02.1980, SR Power Kit. Honda XL 50, BMW RnineT Pure.

  5. #5
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.300

    AW: R80 /7 mit 1000ccm welche Bremsanlage?

    Hallo Hajo,

    mit einer Einscheibenanlage würde ich da gar nicht erst anfangen. Das willst Du mit nem 100er Satz bestimmt nicht!!!!
    Du hast ja wohl schon (theoretisch) die Gußräder und die Brembobremsen drin, also die üblichen Aufnahmen mittig an den Gleitrohren.
    Mach mal ein Bild von den Bremssattelaufnahmen. Wenn du die Brembos hast, ist es einfach. Die original Doppelscheibe ist vollkommen ausreichend und du musst nichts eintragen lassen.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  6. #6
    Avatar von BMW-Bobber
    Registriert seit
    14.06.2011
    Ort
    BKS
    Beiträge
    678

    AW: R80 /7 mit 1000ccm welche Bremsanlage?

    Zitat Zitat von akr61 Beitrag anzeigen
    Eine 81 R80/7 hatte Doppelscheibe mit Brembo Festsattel-bremse das war die selbe Anlage wie bei den 1000 Modellen, sollte von der Bremsleistung ausreichen.

    Gruß Andreas
    Hallo,
    Danke Euch, dann werde ich versuchen die 2 Scheibenbremsanlage mir zu besorgen.

    VG
    Hajo

  7. #7
    Avatar von BMW-Bobber
    Registriert seit
    14.06.2011
    Ort
    BKS
    Beiträge
    678

    AW: R80 /7 mit 1000ccm welche Bremsanlage?

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    Hallo Hajo,

    mit einer Einscheibenanlage würde ich da gar nicht erst anfangen. Das willst Du mit nem 100er Satz bestimmt nicht!!!!
    Du hast ja wohl schon (theoretisch) die Gußräder und die Brembobremsen drin, also die üblichen Aufnahmen mittig an den Gleitrohren.
    Mach mal ein Bild von den Bremssattelaufnahmen. Wenn du die Brembos hast, ist es einfach. Die original Doppelscheibe ist vollkommen ausreichend und du musst nichts eintragen lassen.

    Gruß

    Kai
    Hallo,
    Bin bis Ende der Woche im Urlaub auf Fehmarn, Billder schicke ich nächste Woche.

    Danke!!

    VG
    Hajo

  8. #8

    Registriert seit
    24.01.2017
    Ort
    Mönkeberg
    Beiträge
    1.748

    AW: R80 /7 mit 1000ccm welche Bremsanlage?

    Zitat Zitat von BMW-Bobber Beitrag anzeigen
    Danke Euch, dann werde ich versuchen die 2 Scheibenbremsanlage mir zu besorgen.
    Die Bremssättel gibt es nur noch gebraucht, den Rest würde ich neu kaufen, vor allem die Pumpe. Die gebrauchten Pumpen, die ich bisher zwecks Überholung aufgemacht habe, waren alle reif für die Tonne.

  9. #9

    AW: R80 /7 mit 1000ccm welche Bremsanlage?

    Zitat Zitat von hansen_reloaded Beitrag anzeigen
    Die Bremssättel gibt es nur noch gebraucht, den Rest würde ich neu kaufen, vor allem die Pumpe. Die gebrauchten Pumpen, die ich bisher zwecks Überholung aufgemacht habe, waren alle reif für die Tonne.
    Nur zur Info, ich habe bisher drei gebrauchte Pumpen erworben und alle sind voll funktionsfähig. Konnte auch beim Zerlegen keine spröden Gummis oder Kolbenschäden feststellen.

    VG
    Ralf

  10. #10

    Registriert seit
    24.01.2017
    Ort
    Mönkeberg
    Beiträge
    1.748

    AW: R80 /7 mit 1000ccm welche Bremsanlage?

    Zitat Zitat von Fischer Z Beitrag anzeigen
    Nur zur Info, ich habe bisher drei gebrauchte Pumpen erworben und alle sind voll funktionsfähig. Konnte auch beim Zerlegen keine spröden Gummis oder Kolbenschäden feststellen.
    Spröde Dichtungen und Kolbenschäden hatte ich auch nie gefunden, aber jedesmal angefressene Zylinderwände.
    Geändert von hansen_reloaded (01.10.2020 um 11:37 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier