Seite 16 von 26 ErsteErste ... 61415161718 ... LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 160 von 255
  1. #151

    Registriert seit
    26.09.2012
    Ort
    Südl. Hamburg im Nordteil der Lüneburger Heide
    Beiträge
    792

    AW: Osram stellt die erste LED mit ABE für alte Scheinwerfer vor

    Danke

  2. #152
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.068

    AW: Osram stellt die erste LED mit ABE für alte Scheinwerfer vor

    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  3. #153
    Avatar von Manitoba
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Bayreuth, OFr und Mörfelden-Walldorf, Süd-Hessen
    Beiträge
    558

    AW: Osram stellt die erste LED mit ABE für alte Scheinwerfer vor

    Zitat Zitat von MartinJ Beitrag anzeigen
    Ich fahre seit 1976 Mopped, mit Klasse 1 ab 1978. Rausgezogen wurde ich von 76-78 regelmässig (Zündapp Combinette), die wurde gerne mal auf korrekte Zähnezahl am Ritzel kontrolliert.

    Seit ich ein "richtiges" Mopped hab, wurde ich vielleicht 2-3 mal rausgezogen. Gerne mal nach einem überraschenden Regenschauer, wenn man nur noch nach Hause wollte und etwas flott unterwegs war. Seit ich alte BMWs fahre, nicht mehr... die Kollegen am Strassenrand interessieren sich viel mehr für Superwetzhobel, die entsprechend bewegt werden, oder großvolumige V2-Gefährte, die Rabbatz wie eine Panzerkolonne machen. Ich werde üblicherweise ignoriert...

    Warum ich das schreibe: ich sehe die Gefahr für eine überraschende Kontrolle, die ausgerechnet die LED-Birne im Scheinwerfer entdeckt, als eher unwahrscheinlich an.

    Martin

    Hallo,

    jetzt bist du mit deiner H4-Funzel im Verkehr nicht aufffällig. Eine LED im alten Schweinwerfer erkennt man aber sofort am deutlich helleren Licht. Und damit bist du plötzlich auffällig und wirst interessant.

    Problem ist nicht wirklich das falsche Leuchtmittel im alten Scheinerfer. Problem ist, dass die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges erlischt. Das kann dann blöd werden.


    Viele Grüße,

    Volker

    BMW R80 Monolever, Modelljahr 1991, Zulassung 03/1992.
    100% original, nicht verbastelt und seit August 1992 in meinem Besitz.

  4. #154
    Avatar von gespanntreiber0
    Registriert seit
    24.02.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    1.439

    AW: Osram stellt die erste LED mit ABE für alte Scheinwerfer vor

    Zitat Zitat von MartinJ Beitrag anzeigen
    Warum ich das schreibe: ich sehe die Gefahr für eine überraschende Kontrolle, die ausgerechnet die LED-Birne im Scheinwerfer entdeckt, als eher unwahrscheinlich an.

    Martin
    Viele hoffen, nicht erwischt zu werden. Ob das der richtig Weg ist?
    Egal ob beim TÜV oder bei der Rennleitung ist der erste Eindruck der wichtigste. Ich werde auch selten kontrolliert, weil ich leise und unauffällig daher komme. Letzthin haben sie auch uns rausgewunken und zu 110% kontrolliert. War wohl eine Schulung vor Ort. Ich bekam ein Lob für die Griffbereiten ABEs. Ich sag: nur so komm ich möglichst schnell weiter.
    Ich glaube, dass die geschulte Rennleitung die LED auf 500 Meter sieht.
    Und wenn die sich ausgetrixt fühlen, suchen sie weiter.
    Jeder wie er will.
    Grüße aus dem schönen Allgäu

    Martin

    Seit ich 18 bin, fahre ich kein Moped mehr.

    Tagesgericht: Kaltes Schaumsüppchen von Hopfen und Gerste (Vegan)

  5. #155

    Registriert seit
    11.09.2023
    Beiträge
    43

    AW: Osram stellt die erste LED mit ABE für alte Scheinwerfer vor

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Wenn man sich mit dem Thema mal intensiver befasst, gibt es aber auch einiges zu bemerken:

    - Es gibt keine ABE, sondern eine ABG (allg. Bauartgenehmigung).
    - Diese ABG ist auf zwei Jahre befristet.
    - Die Genehmigung gilt nur für einige explizite Fahrzeugtypen.
    - Für einige Fahrzeuge sind Adapterringe zur Montage notwendig.
    - Für die meisten Fahrzeuge werden wg. Leuchtmittelüberwachung zusätzliche Lastwiderstände gebraucht.

    Besonders die Befristung ist mal wieder eine Meisterleistung unserer obersten Verkehrsverwaltung.
    Stimmen Deine Einschätzungen auch vor dem Hintergrund einer ECE-Homologation? Danke für Deine Rückmeldung.

  6. #156
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.891

    AW: Osram stellt die erste LED mit ABE für alte Scheinwerfer vor

    Kommt halt drauf an, was in dem ECE-Papier steht.
    Ziel der europäischen Regulierung ist ja eine Vereinfachung -so weit so gut.
    Aber die sehe ich bei dem Thema vorläufig nicht machbar.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  7. #157
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.105

    AW: Osram stellt die erste LED mit ABE für alte Scheinwerfer vor

    Hmm,

    Wenn man nun den Scheinwerfereinsatz eines Motorrads mit ABE nimmt, den in seinen Lampentopf reinfrickelt und dann mit der LED Birne zum AaS fährt, müsste der doch kaum was dagegen haben?

    Gut, ist trotzdem eine "Einzelabnahme" und am Ende wahrscheinlich teurer als als ein kompletter LED-Scheinwerfereinsatz. Dafür hat man aber den den Fallback einer normalen H4 Birne, falls der Boxer die schöne neue Technik kaputtschüttelt. Und eine oldtimergerechte Optik. Solange das Licht nicht an ist....

    Grüße
    Marcus

  8. #158
    Avatar von gb500
    Registriert seit
    05.01.2009
    Ort
    Eifel
    Beiträge
    1.417

    AW: Osram stellt die erste LED mit ABE für alte Scheinwerfer vor

    In meiner /6 ist vorne unerlaubterweise auch ein LED Leuchtmittel montiert, ich bilde mir ein, besser gesehen zu werden. Aber: Einbildung ist auch eine Art Bildung.
    Das H4 Leuchtmittel habe ich immer im Bordwerkzeug und es kann stante pede gewechselt werden.
    Anfänglich hatte ich Sorge wegen der Wärmeabstrahlung, war aber unbegründet, es brennt nix ab.
    Der /6+7 Lampentopf ist groß genug für dieses LED Teil, der RxxR Topf ist zu kurz.
    Gruß
    Kurt

  9. #159
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.891

    AW: Osram stellt die erste LED mit ABE für alte Scheinwerfer vor

    Zitat Zitat von mk66 Beitrag anzeigen
    Hmm,

    Wenn man nun den Scheinwerfereinsatz eines Motorrads mit ABE nimmt, den in seinen Lampentopf reinfrickelt und dann mit der LED Birne zum AaS fährt, müsste der doch kaum was dagegen haben?
    ...
    Wenn man statt frickeln vernünftig montiert sicher ein gangbarer Weg.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  10. #160

    Registriert seit
    01.02.2010
    Beiträge
    3.214

    AW: Osram stellt die erste LED mit ABE für alte Scheinwerfer vor

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Wenn man statt frickeln vernünftig montiert sicher ein gangbarer Weg.
    Sag doch sowas nicht.Ich brauch noch einen SW für die K100RS. Und jetzzzt gehen die Preise durch die Decke!

    PS: hat noch wer einen SW passend für die K100RS über? (zu vernünftigem Kurs?)
    Ralf
    I. Fremd ist der Fremde nur in der Fremde. (Karl Valentin)

    II. L.K:"Was ist ein Fremder?"
    "Fleisch, Gemüse,Obst, Mehlspeisen"Karl Valentin

Seite 16 von 26 ErsteErste ... 61415161718 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier