Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1

    Registriert seit
    29.10.2016
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    398

    Ignitech Tacho/DZM Ausgang - wie funktioniert der?

    Hallo,

    kann mir jemand sagen wie der DZM-Ausgang an der Ignitech funktioniert? Was für eine Art von Signal kann ich dort erwarten?
    Hintergrund: Ich habe schon ein Unterdruck-messgerät für die Vergaser (mehr oder weniger aus Arduino-basis) gebaut, und würde das gerne mit Daten zur Drehzahl erweitern.
    Mittlerweile gibts ja tolle und sauschnelle Microcontroller mit OLED, WIFI und Bluetooth hinterhergeworfen, da könnte man sich ja ein kleines Messgerätehelferlein basteln...

    Auf der Webseite von Ignitech kann ich zu dem DZM-Ausgang nichts erhellendes finden.

    Danke!

    Christian
    R65 LS 860cc

  2. #2
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.829

    AW: Ignitech Tacho/DZM Ausgang - wie funktioniert der?

    Zitat Zitat von Creekree Beitrag anzeigen
    Hallo,

    kann mir jemand sagen wie der DZM-Ausgang an der Ignitech funktioniert? Was für eine Art von Signal kann ich dort erwarten?
    Hintergrund: Ich habe schon ein Unterdruck-messgerät für die Vergaser (mehr oder weniger aus Arduino-basis) gebaut, und würde das gerne mit Daten zur Drehzahl erweitern.
    Mittlerweile gibts ja tolle und sauschnelle Microcontroller mit OLED, WIFI und Bluetooth hinterhergeworfen, da könnte man sich ja ein kleines Messgerätehelferlein basteln...

    Auf der Webseite von Ignitech kann ich zu dem DZM-Ausgang nichts erhellendes finden.

    Danke!

    Christian
    Hallo,

    ein positives Signal. Der BMW Drehzahlmesser erwartet ein negatives Signal, daher ist er an dieser Stelle nicht anschließbar.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  3. #3

    Registriert seit
    29.10.2016
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    398

    AW: Ignitech Tacho/DZM Ausgang - wie funktioniert der?

    Hallo Walter,

    Danke für die Antwort. Das man die Anzahl der Impulse pro Umdrehung in der Software einstellen kann habe ich eben herausgefunden.
    Weisst du etwas über die Amplitude des Signals? Volle 12V, oder eher im 5V Bereich? Ich kann das Krad leider nicht ohne erheblichen Aufwand in Nähe des Oszilloskops bringen.
    Die Inputs des Controllers, den ich ins Auge gefasst habe, verkraften mehr als 3.3V nicht. Ich müsste mich mal nach einem passenden Optokoppler umsehen.

    Christian
    R65 LS 860cc

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier