Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 54

Thema: Motorschaden

  1. #41

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.014

    AW: Motorschaden

    Zitat Zitat von Kirsches Beitrag anzeigen
    ...Was sind die Ursachen eines Ventilabrisses und wie kann man vorbeugen ? Scheint ja doch ab und an mal zu passieren.
    Zitat Zitat von Spineframe Beitrag anzeigen
    Eine Ursache für einen Ventilabriss ist Materialermüdung. Da hilft rechtzeitig Köpfe überholen und die Ventile erneuern....
    Die bei weitem häufigste Ursache bei 2V-Boxer scheint mangelndes Ventilspiel und die dadurch verursachte Überhitzung der Ventile zu sein. Die Ventile bei den Boxern gleichen denen in Automotoren und sind unter normalen Betriebsbedingungen sehr haltbar. Im kleinen Boxerforum ist eine R65 mit nahezu 300 tkm ohne Kopfüberholung unterwegs. Nicht der Regelfall und auch keine Empfehlung, aber möglich, wenn gute Wartung und günstige Fertigungstoleranzen aufeinander treffen.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  2. #42
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    AW: Motorschaden

    Zitat Zitat von Elefantentreiber Beitrag anzeigen
    ...

    Warum man nach einem Ventilabriss gleich alles zerlegen soll erschließt sich mir nicht wirklich.

    ...
    Wobei, wenn Platz und Fähigkeiten vorhanden sind, kann man natürlich die Zeit über den Winter nutzen und den kompl. Motor frisch machen.

    ...
    Ich hatte das zweifelhafte Vergnügen beim Boxer bereits zweimal auf der Werkbank (zum Glück nicht bei meinen, sondern bei Freunden...).

    In beiden Fällen war die KW ok, das Pleuel hatte Markierungen auf der Oberseite vom Ventilteller und war deswegen Schrott, und in beiden Fällen konnte man am Motor hingreifen wo man wollte, für eine Handvoll Späne langt es immer. Köpfe und Zylinder sind hin.

    Ich würde in jedem Fall Patrick's Vorschlag Nr. 2 folgen. Vielleicht kann man die Späne im Motor lassen, und trotzdem fahren. Die Vorstellung löst bei mir aber Unwohlsein aus.

    Für die Reparatur brauchst Du einen neuen Kopf, einen neuen Zylinder mit Kolben. Den Kopf solltest Du - wenn nicht werksneu - unbesehen mit dem von der anderen Seite überholen lassen. Neue Ventile sind Standard, dann hält es auch wieder viele Jahre ohne das diffuse Unwohlsein, was sich nach Ventilabriss einstellt.

    Bei den Zylindern kannst Du nach Geldbeutel entscheiden: Falls gut gefüllt kauf Dir einen 100er 7-Rock-Satz. Falls Ebbe, dann besorg Dir gebrauchte 800er Nikalsil Zylinder (mit Kolben, ist klar), die sind recht auch im guten Zustand preiswert zu haben, weil viele auf 1000ccm umbauen.
    Grüße, Thomas

  3. #43
    Bauknecht Avatar von Ton
    Registriert seit
    28.06.2010
    Ort
    NL 5685 Best
    Beiträge
    5.755

    AW: Motorschaden

    Gefühlt ist es meistens beim rechten Zylinderkopf wenn ein Ventil abbricht, kann jemand das erklären?

    Grüße, Ton
    Grüße aus Brabant, das Bayern der Niederlande



    Bauknecht weiß, was Frauen wünschen ...

  4. #44
    Avatar von BlaueEmma
    Registriert seit
    27.08.2009
    Ort
    Göppingen
    Beiträge
    5.500

    AW: Motorschaden

    Zitat Zitat von Ton Beitrag anzeigen
    Gefühlt ist es meistens beim rechten Zylinderkopf wenn ein Ventil abbricht, kann jemand das erklären?

    Grüße, Ton
    Mensch Ton,

    les doch auch mal die anderen Freds
    Rechts wirds wärmer, weil die Luft später hin kommt.
    So stehts da geschrieben, in dem anderen Thread.

    Gruß Holger

    P.S. bei mir wars die linke Seite , vielleicht zu kalt?
    ...wenn die Nacht am tiefsten, ist der Tag am nächsten

  5. #45
    Avatar von Qtreiber66
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Am Rande des Ostalbkreises
    Beiträge
    6.637

    AW: Motorschaden

    Zitat Zitat von rote-emma Beitrag anzeigen
    ....bei mir wars die linke Seite , vielleicht zu kalt?
    Holger, bist Du zu schnell rückwärts gefahren?

    VG
    Guido
    "Keep on Rockin in a free world" (Neil Young)

  6. #46
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.306

    AW: Motorschaden

    Das gilt aber nur bei Windstille!
    Wenn man bei starken Westwind von Nord nach Süd fährt dann geht zuerst der Linke kaputt!

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  7. #47

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.526

    AW: Motorschaden

    Rechts wirds wärmer, weil die Luft später hin kommt.
    Der erste April kommt doch erst noch....
    Man stelle sich vor: Einen Wasserschlauch mit 20cm Düse.
    Einen für links einen für rechts.
    Ich öffne beide sofort.
    Links trifft der Strahl nach xxx sec,
    rechts trifft der Strahl um vieleicht 1/10 sec. später. Das war es dann schon.
    Danach werden beide ständig ohne Zeitverzug gekühlt. Wenn das Moped zum stehen kommt und wieder anfährt ist es das gleich Spiel.
    Manfred

  8. #48
    Avatar von Mauli
    Registriert seit
    24.10.2009
    Ort
    Monaco di Baviera
    Beiträge
    4.587

    AW: Motorschaden

    Zitat Zitat von Blue QQ Beitrag anzeigen
    Der erste April kommt doch erst noch....
    Man stelle sich vor: Einen Wasserschlauch mit 20cm Düse.
    Einen für links einen für rechts.
    Ich öffne beide sofort.
    Links trifft der Strahl nach xxx sec,
    rechts trifft der Strahl um vieleicht 1/10 sec. später. Das war es dann schon.
    Danach werden beide ständig ohne Zeitverzug gekühlt. Wenn das Moped zum stehen kommt und wieder anfährt ist es das gleich Spiel.
    Manfred
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Elefanten.gif 
Hits:	159 
Größe:	9,7 KB 
ID:	265727
    GrußStefan

    In ungezählten Mühen wächst das Schöne
    (Euripides)


    IMES

  9. #49
    Avatar von Kirsches
    Registriert seit
    18.01.2017
    Ort
    77770 Durbach
    Beiträge
    94

    AW: Motorschaden

    ... also ich hab ja die Blöde Frage nach den Ursachen gestellt,
    aber das Beispiel mit dem Wasserstrahl schein mir doch nicht zwangsweise passend.
    Klar braucht der Strahl bei gleichem Druck etwas länger bis er ankommt wenn der Weg etwas länger ist aber der Druck der ankommt sinkt dann doch auch (kann man ja mal im Selbstversuch ausprobieren).
    Genau so wird es sich mit der Temperatur verhalten, sie sinkt bei längerer Weg- resp. Kühlungsstrecke und das wirkt sich auf das ganze System aus, es sei denn dass auf dem Kanal mit dem längeren Weg nachreguliert wird (Druckerhöhung durch einseitiges öffnen des Wasserhahnes.
    so irgendwie hab ich es in der Schule gelernt ...

  10. #50
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.133

    AW: Motorschaden

    Klar doch. Und das alles weil der rechte Zylinder 42 mm weiter hinten sitzt.
    Scherzkekse
    Viele Grüße Fritz

Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier