Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17
  1. #1
    Avatar von /7 Boxer
    Registriert seit
    07.07.2008
    Ort
    30900 Wedemark
    Beiträge
    439

    Suche nach einem Radialreifen

    Hallo

    ich möchte mir für meine/7 ein Hinterrad mit breiterer Felge aufbauen. Sie ist mit einer R100R Gabel und einem Vorderrad mit einer 2,15x18 Felge umgebaut. Hinten möchte ich das Hinterrad mit einer 3,5x18
    Felge aussermittig einspeichen lassen. Vorne fahre ich einen 90/90R18 M/C 51V TL hinten 110/90R18 M/C 61V TL beide Conti Classic Attack.
    Alles vom TÜV eingetragen, bin mit den Conti Radialreifen auch sehr zufrieden. Vorne habe ich noch eine Freigabe von Conti um auf einen 100/90 zu gehen. Jetzt kommt die Frage. Ich wollte gerne einen 140/70 R18 auf die 3,5 Felge aufziehen. Musste aber feststellen dass Conti sowas nicht im Angebot hat. Bei anderen Herstellern sieht es nicht viel besser aus. Entweder sie haben den hinteren Reifen nicht dafür den vorderen oder andersherum. Hat jemand eine Lösung für mein Problem wäre super.

    Gruß Jens

  2. #2
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.304

    AW: Suche nach einem Radialreifen

    Dann speiche hinten doch ne 17-zöller Felge ein Jens.
    Da hast du deutlich mehr Auswahl. Du kannst im Netz mal nen Reifenrechner bemühen, dann siehst du bei welcher Dimension du mit dem Radumfang am Besten hinkommst.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  3. #3
    Fournales&Dellorto Dealer Avatar von h2ovolli
    Registriert seit
    10.08.2008
    Ort
    Minden-Todtenhausen
    Beiträge
    7.579

    AW: Suche nach einem Radialreifen

    Moin Jens,
    ich habe jetzt zweimal den Umbau auf Felge 4.25x17 mit Reifen 150/70R17 gemacht! Geht, ok zum Reifenwechsel muss das HAG raus, aber was soll´s, ist ja nicht so oft, muss aber bei Deinem Vorhaben auch schon!
    Wedemark Minden ist ja nicht soweit, komm und kukks Dir an.
    Gruß Volker



    Eigene Fehler beurteilen wir wie Rechtsanwälte, fremde dagegen wie Staatsanwälte!

    www.q-stall-minden.de

  4. #4

    Registriert seit
    03.03.2007
    Beiträge
    888

    AW: Suche nach einem Radialreifen

    Hallo Jens,

    hast du schon mal den 130/80 R 18 (CRA 2 oder 3 ) in Erwägung gezogen? Ich fahre den CRA 2 auf der Monolever-Serienfelge (Freigabe von Conti existiert) und bin äußerst angetan von dem Reifen. Der passt ebenfalls auf 3" oder 3.5 " Felgen. Ich bin der Meinung, dass die Reifenbreite nicht das entscheidende Kriterium bei der Reifenwahl sein sollte, das Gesamtpaket muss passen.

    Viele Grüße,

    Alfons
    We are not now that strength which in old days
    Moved earth and heaven; that which we are, we are;
    One equal temper of heroic hearts,
    Made weak by time and fate, but strong in will
    To strive, to seek, to find, and not to yield

  5. #5
    Avatar von er90es
    Registriert seit
    23.09.2016
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.213

    AW: Suche nach einem Radialreifen

    Zitat Zitat von h2ovolli Beitrag anzeigen
    Moin Jens,
    ich habe jetzt zweimal den Umbau auf Felge 4.25x17 mit Reifen 150/70R17 gemacht!
    ...und was sagt die Schwinge dazu

    Zitat Zitat von h2ovolli Beitrag anzeigen
    Geht, ok zum Reifenwechsel muss das HAG raus, aber was soll´s, ist ja nicht so oft, muss aber bei Deinem Vorhaben auch schon!
    ...dann aber auch Schwinge trockenlegen!

  6. #6
    Avatar von /7 Boxer
    Registriert seit
    07.07.2008
    Ort
    30900 Wedemark
    Beiträge
    439

    AW: Suche nach einem Radialreifen

    Hallo

    Das mit der 17Zoll Felge wäre eine gute Alternative. Volker da hast du recht bis Minden ist es nicht weit. Habe letztes Jahr auch schon vor deiner Werkstatt gestanden. Du warst aber nicht da und es lag auf dem Weg. Der Vorder und Hinterreifen sollte von den dimensionen her schon zu einander passen da hast du recht Alfons. Vorne 100/90 und hinten 150/70 finde ich schon heftig. Die meisten Unterschiede bei unseren Boxern beläuft sich ja auf 20-30mm. Ich hatte schon eine gute Umrechnungstabelle auf welcher Felge welcher Reifen gefahren werden darf mit Abrollumpfang. Habe ich aber leider verlegt und suche jetzt schon eine Stunde. Hat jemand eine zur Hand.

    Gruß Jens

  7. #7

    Registriert seit
    03.03.2007
    Beiträge
    888

    AW: Suche nach einem Radialreifen

    Hallo Jens,

    klixt du hier:
    http://www.swc-maier.de/wissenswertesfelgen.php

    Gruß

    Alfons
    We are not now that strength which in old days
    Moved earth and heaven; that which we are, we are;
    One equal temper of heroic hearts,
    Made weak by time and fate, but strong in will
    To strive, to seek, to find, and not to yield

  8. #8
    Avatar von RainerS
    Registriert seit
    15.10.2009
    Beiträge
    160

    AW: Suche nach einem Radialreifen

    Zitat Zitat von er90es Beitrag anzeigen




    ...dann aber auch Schwinge trockenlegen!

    Genau, und damit wird der Reifenwechsel schon deutlich aufwändiger. Muss ich auch einmal im Jahr machen; montiert sind eine 3.00x18 Felge und ein 120/80er Reifen...

    VG Rainer

  9. #9
    Avatar von /7 Boxer
    Registriert seit
    07.07.2008
    Ort
    30900 Wedemark
    Beiträge
    439

    AW: Suche nach einem Radialreifen

    Hallo Alfons

    den hatte ich gefunden. Wenn ich jetzt bei Conti bleiben wollte wäre der 130/80 18 erste Wahl. Ich möchte auch nicht schon wieder auf einen anderen Hersteller wechseln muss ja auch eingetragen werden. Damit würde 17 Zoll schon ausscheiden. Werde nochmal schauen was Michelin und Bridgestone im Angebot haben.

    Gruß Jens

  10. #10
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.823

    AW: Suche nach einem Radialreifen

    ich habe jetzt zweimal den Umbau auf Felge 4.25x17 mit Reifen 150/70R17 gemacht! Geht...
    Hallo Volker,

    ja, es geht, sieht schick aus, aber ein stabiles Speichenrad ist das nicht. Es haben einige versucht, mich eingeschlossen, Zweiarmschwinge und 17" vergesst es!

    Dazu muss man wissen das die Speichen in zwei Richtungen zwischen der Nabe und der Felge stehen, radial aber auch axial. Der Winkel der 20 linken Speichen unterschreitet bei der 17" Felge einen gesunden Wert, so ein Rad aufzubauen ist bei dem Gedanken daran schon Murks.

    gruss peter
    Geändert von R 110 ES Peter (04.10.2020 um 17:03 Uhr)
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier