Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1

    Registriert seit
    25.01.2020
    Ort
    Garching b. München
    Beiträge
    2

    Eicon09 R65 Bj.81 -> plötzlich ANTRIEBSLOS

    Hallo 2-Ventiler!

    Ich bin zwar noch nicht solange hier im Forum angemeldet, konnte mir mit meiner Q (R65 / 1981 / 140T km), dank euch (!), schon einige male selbst helfen. Hauptsächlich Wartungen. Im November 2019 habe ich dann aber die Elektrik auf eine m-unit umgebaut und die Armaturen am Lenker erneuert. Auch hier war mir das Forum ein große Hilfe. Danke!!

    Kurz zu mir. Ich habe die Q 2016 im Originalzustand vom Erstbesitzer gekauft. Er hatte sie gut gepflegt, was mir die hohe Laufleistung bestätigt. Er war wohl selbst BMW Motorrad Mitarbeiter. Ich bin kein Mechaniker würde mich aber als handwerklich begabt einschätzen und traue mich schon an die Dinge ran. Wenn ich informiert bin. Ich wohne in einem Vorort von München und habe Platz in der Garage zu "basteln."

    Nun zum eigentlichen Thema:
    Bei einer Tagesausfahrt vor zwei Tagen hat die Q nach 130km angefangen sich komisch zu verhalten. In den Gängen 1-3 hat sie kurzzeitig immer wieder die Kraft nicht auf die Straße gebracht und in dem Moment aufgeheult. Als ob man die Kupplung bei aktueller Drehzahl zieht. Im 4. und 5. ging es etwas besser, kam aber auch vor.
    10km später war es dann soweit. Plötzlich während der Fahrt durchgehendes heulen obwohl der Gang drin und er Kupplunghebel nicht betätigt war. Bin gleich mal rechts ran. Dachte es ist vielleicht was mit der Kupplung. Äusserlich nichts zu sehen. Motor lief ganz normal und es waren auch keinerlei seltsame Geräusche zu hören. Ich kam aber keinen Meter mehr weiter. Nun ist es so. Ich kann alle Gänge problemlos einlegen und die Kupplung im Stand bei laufenden Motor los lassen. Es passiert nichts. Das Hinterrad lässt sich drehen. Egal ob mit oder ohne Gang. Das Kreuzgelenk unter dem Faltenbalg am Kardan dreht sich wenn ein Gang eingelegt ist und ich Gas gebe. Aufgrund dessen tippe ich, als Laie, auf die Kardanwelle (oder Teile davon) oder den Endantrieb.

    Hab ihr freundlicherweise einen Tipp für mich was es sein könnte und ob ich das überhaupt selber beheben kann? Oder wäre ein Besuch in der Werkstatt ratsamer?

    Vielen Dank euch schon mal.
    Gruß. juergen

  2. #2
    Avatar von El Duende
    Registriert seit
    21.03.2018
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    337

    AW: R65 Bj.81 -> plötzlich ANTRIEBSLOS

    Kenne das von einem Freund. Bei dem war die Getriebewelle rund genudelt.
    Grüße Peter

  3. #3

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.998

    AW: R65 Bj.81 -> plötzlich ANTRIEBSLOS

    Hallo Juergen,

    es könnte auch sein, dass die Verzahnung zwischen Getriebeeingangswelle und Kupplungsscheibe oder die Kupplung selbst abgenutzt ist. In beiden Fällen muss zur Reparatur das Getriebe und die Kupplung ausgebaut werden.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  4. #4
    Avatar von Eifelgeist
    Registriert seit
    20.09.2008
    Ort
    Erftstadt
    Beiträge
    3.889

    AW: R65 Bj.81 -> plötzlich ANTRIEBSLOS

    Erstmal Hinterrad ausbauen und schauen ob die Verzahnung im HAG oder im Rad nicht komplett verschlissen ist .

    Gruß Wolfgang
    Bis 7.11.2014 hier als 2 Zylinder sind genug ! unterwegs gewesen
    Et hätt noch immer jot jejange !



    VV-BMW R100S, BMW R100, Kalich R60/7 Gespann, R1100R Tripteq Gespann, R100/7, R65GS

  5. #5
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.399

    AW: R65 Bj.81 -> plötzlich ANTRIEBSLOS

    Na ja, Dein Problem liegt hinter dem Motor, also entweder Kupplung oder Getriebe oder Kardan oder HAG.

    Die Einbaulage dieser Komponenten erzwingt einen Ausbau von hinten nach vorne. Wenn Du den Fehler gefunden hast, kannst Du aufhören.

    Gruß,
    Florian

  6. #6
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.295

    AW: R65 Bj.81 -> plötzlich ANTRIEBSLOS

    Ich vermute nach dieser Beschreibung, dass sich schon nach dem Radausbau das Corpus delikti offenbart!

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  7. #7
    Avatar von er90es
    Registriert seit
    23.09.2016
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.213

    AW: R65 Bj.81 -> plötzlich ANTRIEBSLOS

    Zitat Zitat von jrcspr Beitrag anzeigen
    Das Kreuzgelenk unter dem Faltenbalg am Kardan dreht sich wenn ein Gang eingelegt ist und ich Gas gebe. Aufgrund dessen tippe ich, als Laie, auf die Kardanwelle (oder Teile davon) oder den Endantrieb.
    Hallo, da bist Du als Laie auf der richtigen Spur. Es gibt eine Verzahnung am Eingang HAG und eine zwischen Rad und HAG. Also Rad raus und gegebenenfalls dann noch das HAG von der Schwinge abnehmen. Beides kannst Du sicherlich selbst machen.

    Gruß
    Gerd

  8. #8

    Registriert seit
    25.01.2020
    Ort
    Garching b. München
    Beiträge
    2

    Eicon16 AW: R65 Bj.81 -> plötzlich ANTRIEBSLOS

    Wow! Ihr seid einfach spitze. Danke für die schnellen antworten und verschiedenen Möglichkeiten. Ich werde mich mal von hinten nach vorne arbeiten und mich ggfs. wieder melden.

    Schöne Herbstfahrten wünsch ich euch. Bleibt gesund und fahrt sicher.
    Gruß. juergen

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier