Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Avatar von Pedda
    Registriert seit
    06.09.2020
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    146

    Bremsanschlüsse am Sattel R80 tauschen

    Hallo Ihr Lieben,

    ich hatte vor kurzem mal einen Thread wegen Gabeldrehen gepostet. Nachdem ich fälschlicherweise davon ausging, dass die Gabelachse genau in der MItte läuft, lasse ich das.

    Mein Ziel ist aber, die Bremsleitung per TRW Stahlflex Rechts auf der Gabelseite nach unten zu leiten und den Weg BRemshebel-Sattel möglichst kurz halten, wenn nichts dagegen spricht.
    Jetzt frage ich mich, ob die Anschlüsse an den zwei Bremssätteln tauschbar sind. Dann würde ich die Entlüftung einfach nach links legen?!

    Geht das?
    Vorschläge zur Verbesserung?

    Danke euch und gute Woche!!
    Pedda

  2. #2

    Registriert seit
    27.01.2014
    Beiträge
    220

    AW: Bremsanschlüsse am Sattel R80 tauschen

    Ehrlich gesagt verstehe ich den Sinn dahinter nicht.
    Wenn das System dicht und gestahlflext ist, ändert sich nichts am Hebelweg oder dem aufzuwendenen Hebeldruck.
    Zumal die Verbindung links/rechts eh schon ein Metallrohr ist, wenn es um die R80 R geht.
    Ich würde die normale Leitung gegen Stahlflex tauschen, mehr nicht.
    Ich gehe davon aus, dass die Verbindungen untereinander tauschbar wären, also die gleiche Gewindegröße aufweisen, habe es aber nicht gemessen.
    Geändert von Blackboxer (05.10.2020 um 12:05 Uhr)

  3. #3
    Avatar von Pedda
    Registriert seit
    06.09.2020
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    146

    AW: Bremsanschlüsse am Sattel R80 tauschen

    Zitat Zitat von Blackboxer Beitrag anzeigen
    Ehrlich gesagt verstehe ich den Sinn dahinter nicht.
    Wenn das System dicht und gestahlflext ist, ändert sich nichts am Hebelweg oder dem aufzuwendenen Hebeldruck.
    Zumal die Verbindung links/rechts eh schon ein Metallrohr ist, wenn es um die R80 R geht.
    Ich würde die normale Leitung gegen Stahlflex tauschen, mehr nicht.
    Ich gehe davon aus, dass die Verbindungen untereinander tauschbar wären, also die gleiche Gewindegröße aufweisen, habe es aber nicht gemessen.
    Danke.
    es ist eben auch ein Metallrohr weiter oben verbaut, dass jetzt unmotiviert in der Luft hängt, weil die Verkleidung weg ist. Deswegen will ich ja gern was ändern. Ich will die Wege nur kurz halten.

    danke einstweilen.

  4. #4

    Registriert seit
    30.10.2007
    Beiträge
    3.777

    AW: Bremsanschlüsse am Sattel R80 tauschen

    Das ist alles M10x1, nur bei den ABS-Fahrzeugen gibt es zusätzlich M12x1, um Verwechslungen zwischen dem Arbeits- und dem Steuerkreis zu vermeiden.
    Gruß
    Wed

  5. #5
    Avatar von schorsch3
    Registriert seit
    26.04.2007
    Ort
    Wolfsburg/ Vorsfelde
    Beiträge
    3.401

    AW: Bremsanschlüsse am Sattel R80 tauschen

    Hi Pedda,
    dem Druck ist es egal wie lang die Leitung ist , da die B-Flüssigkeit nicht komprimierbar ist wie z.B. Gase. (mal abgesehen von Reibungsverlusten)
    Und dem Entlüftungsventil ist es auch egal ob es rechts oder links sitzt. Ist wie schon geschrieben alles M10X1 Gewinde mit dem gleichen Dichtkonus unten.
    Du solltest nur Bögen vermeiden, wo sich Luft sammeln kann, um die Entlüftung der Leitung zu erleichtern.
    Es grüßt der Frank

    Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre, was ich sage

    http://forum.2-ventiler.de/vbgallery...ien/schorsch3/

    http://boxerkunst.de/content.php?121-Gasometer-247

  6. #6
    Avatar von Pedda
    Registriert seit
    06.09.2020
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    146

    AW: Bremsanschlüsse am Sattel R80 tauschen

    Zitat Zitat von schorsch3 Beitrag anzeigen
    Hi Pedda,
    dem Druck ist es egal wie lang die Leitung ist , da die B-Flüssigkeit nicht komprimierbar ist wie z.B. Gase. (mal abgesehen von Reibungsverlusten)
    Und dem Entlüftungsventil ist es auch egal ob es rechts oder links sitzt. Ist wie schon geschrieben alles M10X1 Gewinde mit dem gleichen Dichtkonus unten.
    Du solltest nur Bögen vermeiden, wo sich Luft sammeln kann, um die Entlüftung der Leitung zu erleichtern.
    Hi Frank,
    danke für die Erklärung. Ich wollte es auch eher optisch kurz halten. Und der Aufbau des Sattels war mir letztendlich nicht so bekannt, wie den meisten von euch.

    was mich interessiert hätte, wäre zum beispiel: leg lieber die Leitung von rechts nach links, dann kommt es beim einfedern der Gabel nicht zum starken Biegen der Leitung oder so. Aber dagegen hat ja scheinbar keiner was. Korrekt?

    danke!

  7. #7

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.960

    AW: Bremsanschlüsse am Sattel R80 tauschen

    Zitat Zitat von schorsch3 Beitrag anzeigen
    ...dem Druck ist es egal wie lang die Leitung ist , ...
    Nein! Die Flexleitung ist wesentlich dehnbarer als eine Rohrleitung.
    Unter anderem deshalb werden die langen Strecken unter dem Fahrzeugboden eines Autos immer als starre Rohrleitung ausgeführt. Wäre ich TÜV, gäbe es für den Austausch von Rohr- gegen Stahlflex auch keine Abnahme.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  8. #8
    Avatar von schorsch3
    Registriert seit
    26.04.2007
    Ort
    Wolfsburg/ Vorsfelde
    Beiträge
    3.401

    AW: Bremsanschlüsse am Sattel R80 tauschen

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Nein! Die Flexleitung ist wesentlich dehnbarer als eine Rohrleitung.
    Unter anderem deshalb werden die langen Strecken unter dem Fahrzeugboden eines Autos immer als starre Rohrleitung ausgeführt. Wäre ich TÜV, gäbe es für den Austausch von Rohr- gegen Stahlflex auch keine Abnahme.
    Die Gummileitung, ja - die Flexleitung eher nein. Rohrleitung o:K. aber will das jemand ?
    Es grüßt der Frank

    Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre, was ich sage

    http://forum.2-ventiler.de/vbgallery...ien/schorsch3/

    http://boxerkunst.de/content.php?121-Gasometer-247

  9. #9

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.960

    AW: Bremsanschlüsse am Sattel R80 tauschen

    Zitat Zitat von schorsch3 Beitrag anzeigen
    ?..Rohrleitung o:K. aber will das jemand ?
    Die kurze Rohrleitung an vielen BMW war gemeint. Es wäre bestimmt billiger gewesen, eine einteilige Gummileitung zu nehmen. Hat BMW aber nicht gemacht. Auch die ABS Aggregate werden so weit wie geht starr verrohrt, weil die Regelqualität viel besser ist.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  10. #10
    Avatar von Pedda
    Registriert seit
    06.09.2020
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    146

    AW: Bremsanschlüsse am Sattel R80 tauschen

    Zur Vervollständigung hier ein paar Bilder. Hab die Leitungen bei alpharacing nach maß machen lassen. Alles gut geklappt. Entlüftung mit stahlbus gut gelaufen.
    Leitung wird noch am fender mittig fixiert.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken C1A08FA7-16E9-4006-8BD6-2437081936E3.jpg  

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier