Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18
  1. #1
    Avatar von swopo
    Registriert seit
    02.12.2007
    Ort
    Porto
    Beiträge
    54

    Verstellbare Paraleverabstützung

    Servus,

    Da ich unter der Suche mit dem Stichwort aus der Überschrift (Verstellbare Paraleverabstützung) nichts gefunden habe und unter "Paralever" alles mögliche kommt, mache ich das hier mal neu auf.

    Ich beabsichtige meine R100R fahrwerksseitig etwas zu verändern und würde gerne zu Testzwecken mit einer etwas längeren Paraleverstrebe experimentieren.

    Bei den 4v Boxern gibt es das mit Exzenterverstellung (ist aber teuer), bei unseren Bikes wäre ja ggf das (fachgerechte) "Durchtrennen" und mit jeweils einem Links- bzw Rechtsgewinde in den beiden Hälften machbar. VA Gewindestange mit 2 Muttern rein - feddisch!

    Hat jemand damit Erfahrung oder kennt idealerweise einen Anbieter, der solche Streben abändert oder vertreibt?

    Eine generelle Frage dazu:
    Mein Basiswissen 'Physik" sagt mir, dass wir uns hier im Bereich der Einwirkung von Hebelkräften bewegen... Hat jemand mehr Ahnung davon als was man üblicherweise an Schulwissen gerettet hat? Wirken auf diese Strebe hohe Kräfte, so dass man von so einem Umbau besser absieht?
    Geändert von swopo (06.10.2020 um 10:17 Uhr)

  2. #2
    Avatar von Q-treiber
    Registriert seit
    12.07.2007
    Ort
    Mettmann
    Beiträge
    2.209

    AW: Verstellbare Paraleverabstützung

    Hallo Steffen,
    Zitat Zitat von swopo Beitrag anzeigen
    Da ich unter der Suche mit dem Stichwort aus der Überschrift (Verstellbare Paraleverabstützung) nichts gefunden habe
    Einfach "verstellbare Paraleverstrebe" bei Tante google eingeben...

    Zitat Zitat von swopo Beitrag anzeigen
    Ich beabsichtige meine R100R fahrwerksseitig etwas zu verändern und würde gerne zu Testzwecken mit einer etwas längeren Paraleverstrebe experimentieren.
    Wenn Du eine LÄNGERE Strebe einbaust, dann wird der Knickwinkel größer. Dazu kommt das Fahrwerk hinten tiefer
    = Lenkkopfwinkel flacher, Nachlauf größer, unhandlicher.

    Zitat Zitat von swopo Beitrag anzeigen
    Eine generelle Frage dazu:
    ... Wirken auf diese Strebe hohe Kräfte, so dass man von so einem Umbau besser absieht?
    Es wirken praktisch nur Zugkräfte auf die Strebe. Stell Dir dabei vor Du würdest "mit Schmackes" hinten in ein amtliches Schlagloch knallen.
    Das HR schlägt durch, die Zugspannung schnellt hoch, eine "umgebaute" Strebe mit Gewinden und VA--Gewindestange kann rausreißen.
    Und dann ?

    Was willst Du denn "experimentell" herausfinden ?
    Der ein oder andere hat das u.U. schon probiert und könnte Auskunft geben...
    Q-Treiber-Grüße
    Stephan

  3. #3
    Avatar von MartinA-GS
    Registriert seit
    20.04.2008
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    1.219

    AW: Verstellbare Paraleverabstützung

    Zitat Zitat von swopo Beitrag anzeigen

    Hat jemand damit Erfahrung oder kennt idealerweise einen Anbieter, der solche Streben abändert oder vertreibt?

    Eine generelle Frage dazu:
    Mein Basiswissen 'Physik" sagt mir, dass wir uns hier im Bereich der Einwirkung von Hebelkräften bewegen... Hat jemand mehr Ahnung davon als was man üblicherweise an Schulwissen gerettet hat? Wirken auf diese Strebe hohe Kräfte, so dass man von so einem Umbau besser absieht?
    Hallo swopo,
    schau dir nochmal die Geometrie der Paraleverschwinge an, bei den 2-Ventilern ist das Federbein am Achsantrieb befestigt, sodass du durch das Verstellen der Abstützung nur wenig Änderungen in der Fahrzeughöhe hast.
    Bei den 4-Ventilern ist das Federbein an der Schwinge befestigt, sodass dort eine Änderung der Länge der Abstützung eine erhebliche Änderung der Fahrzeughöhe und damit der Geometrie bewirkt.

    Ich würde, wenn ich mit der Höhe des Hecks und damit der Geometrie spielen wollte, mir ein anderes Federbein besorgen. Länger als ein voll ausgefedertes GS Federbein geht nicht, da sonst der Kardan zu stark geknickt wird, und das andere Extrem wäre für mich ein RxxR Federbein mit ganz abgesenkter Federvorspannung.
    Vielleicht ist das ne Idee zum Ausprobieren?
    Grüße MartinA-GS
    Wer Rechtschribbelfehler findet, darf sie bei ebay verkaufen.....

  4. #4
    Avatar von eschild
    Registriert seit
    28.05.2012
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    269

    AW: Verstellbare Paraleverabstützung

    Hallo swoop,

    bei MV gab es solche Streben mit der von Dir beschriebenen Gewindelösung sogar mal mit Gutachten.

    https://www.mv-motorrad.de/cosmoshop...4TG0323-00.pdf

    Gruß, Andreas
    Beste Grüsse, Andreas

  5. #5
    Avatar von kosi
    Registriert seit
    15.08.2007
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    2.805

    AW: Verstellbare Paraleverabstützung

    Moin,

    soweit ich weiß gibt es die immer noch. Nur halt eben für die 4V's. Oder an einer 2V mit R1150R Schwinge. Sieht dann so aus, nur nachträglich schwarz eloxiert.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20201006_153532.jpg 
Hits:	277 
Größe:	160,9 KB 
ID:	265350

  6. #6

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Verstellbare Paraleverabstützung

    So eine in der Art hab ich an der ADVent. Allerdings nur weil sie einfach schöner ausschaut, als das serienmässige Blechteil. Sprich, ich hab die auf das original Maß eingestellt.


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  7. #7
    Avatar von swopo
    Registriert seit
    02.12.2007
    Ort
    Porto
    Beiträge
    54

    AW: Verstellbare Paraleverabstützung

    Zitat Zitat von Q-treiber Beitrag anzeigen

    Was willst Du denn "experimentell" herausfinden ?
    Der ein oder andere hat das u.U. schon probiert und könnte Auskunft geben...
    Servus..

    Ich wollte die Gabel ca. 1.2cm durchstecken und das hinten ausgleichen.

    Das Argument mit dem Schlagloch ist natürlich richtig...
    Geändert von swopo (06.10.2020 um 20:01 Uhr)

  8. #8

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    241

    AW: Verstellbare Paraleverabstützung

    Hallo Swopo,
    frage mal bei dem "Grünen" Frankenboxer nach, der vertreibt Yss Federbeine. Die sind längenverstellbar. Ob jetzt länger oder kürzer als Original, kann er Dir sagen. Wenn 1cm kürzer, würde das dicke reichen, die 1,5cm vorne auszugleichen. Dann würde sich auch nichts an der Geometrie/Nachlauf verändern.
    Gruß Flo.ri

  9. #9
    Gewerbetreibender Avatar von Joerg_H
    Registriert seit
    30.01.2009
    Ort
    St-George, CH
    Beiträge
    3.119

    AW: Verstellbare Paraleverabstützung

    Zitat Zitat von swopo Beitrag anzeigen
    Ich wollte die Gabel ca. 1.2cm durchstecken und das hinten ausgleichen.
    Vergiss nicht, dass Du danach den Seitenständer kaum noch gebrauchen kannst ...
    Gruss aus dem Westen der Schweiz,
    - Joerg

    --
    SchweizerSchrauber.ch | 1990er R80GS und K100LT | Moto-Chalet.ch
    LED-Voltmeter, Heizgriff-Steuerung, Tachogeber-Adapter, LED-Rücklichteinsätze und mehr
    Technische Fragen? Bitte ins Forum stellen - kein PN - Wissen ist für alle da! Danke fürs Verständnis

  10. #10
    Avatar von swopo
    Registriert seit
    02.12.2007
    Ort
    Porto
    Beiträge
    54

    AW: Verstellbare Paraleverabstützung

    Zitat Zitat von Joerg_H Beitrag anzeigen
    Vergiss nicht, dass Du danach den Seitenständer kaum noch gebrauchen kannst ...
    Stimmt, danke für den Hinweis. Aber das sollte machbar sein, der ist aus Stahl, dann kürzen wir den eben. Habe sogar noch einen Zweiten hier rum liegen..
    Geändert von swopo (07.10.2020 um 09:17 Uhr)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier