Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18
  1. #11
    Avatar von swopo
    Registriert seit
    02.12.2007
    Ort
    Porto
    Beiträge
    54

    AW: Verstellbare Paraleverabstützung

    Zitat Zitat von Flo.ri Beitrag anzeigen
    Hallo Swopo,
    frage mal bei dem "Grünen" Frankenboxer nach, der vertreibt Yss Federbeine. Die sind längenverstellbar. Ob jetzt länger oder kürzer als Original, kann er Dir sagen. Wenn 1cm kürzer, würde das dicke reichen, die 1,5cm vorne auszugleichen. Dann würde sich auch nichts an der Geometrie/Nachlauf verändern.
    Gruß Flo.ri
    Weiter oben wurde ein längeres Federbein empfohlen. Würde ein kürzeres Federbein den Nachlauf nicht noch weiter verringern?

  2. #12
    Avatar von swopo
    Registriert seit
    02.12.2007
    Ort
    Porto
    Beiträge
    54

    AW: Verstellbare Paraleverabstützung

    Zitat Zitat von kosi Beitrag anzeigen
    Moin,

    soweit ich weiß gibt es die immer noch. Nur halt eben für die 4V's. Oder an einer 2V mit R1150R Schwinge. Sieht dann so aus, nur nachträglich schwarz eloxiert.
    Anhang 265350
    Stimmt, die kann man kaufen, aber eben für 4V Modelle. Letztendlich ist es eine Frage der Gesamtlänge und ob die Aufnahmen vorne und hinten passen. Aber der Preis ist auch gewaltig...

  3. #13
    Avatar von Q-treiber
    Registriert seit
    12.07.2007
    Ort
    Mettmann
    Beiträge
    2.211

    AW: Verstellbare Paraleverabstützung

    Zitat Zitat von swopo Beitrag anzeigen
    Weiter oben wurde ein längeres Federbein empfohlen. Würde ein kürzeres Federbein den Nachlauf nicht noch weiter verringern?
    Willst Du die Sitzhöhe verringern ? Dann sag das doch !!!
    Kürzeres Federbein hinten, vorne durchgesteckt klappt.
    Solange die Maschine "in der Waage" bleibt ändert sich der Lenkkopfwinkel nicht, somit auch nicht der Nachlauf.
    Nur kurzes Federbein hinten bedeutet hinten tiefer,flacheren L-Winkel, größeren Nachlauf, etwas unhandlicher.
    Dazu: Schräglagenfreiheit begrenzt sich, Seitenständer wird -wie schon geschrieben- zu lang. Aufbocken auf den Hauptständer geht dann nur noch mit deutlich mehr Kraft/Gewicht. Manche TÜVler machen Probleme sollte man auch nicht verschweigen.
    Q-Treiber-Grüße
    Stephan

  4. #14
    Avatar von swopo
    Registriert seit
    02.12.2007
    Ort
    Porto
    Beiträge
    54

    AW: Verstellbare Paraleverabstützung

    Zitat Zitat von Q-treiber Beitrag anzeigen
    Willst Du die Sitzhöhe verringern ? Dann sag das doch !!!
    Nein... wenn ich das wollte, würde ich die Sitzbank abpolstern..

    Es geht um einen Umbau, der das Ganze etwas flacher und weniger hochbeinig erscheinen lässt. Und um nicht wegen der Optik die Fahreigenschaften über Gebühr zu verschlechtern, soll hinten ausgeglichen werden, was vorne abgesenkt wird.
    Hauptständer kommt eh weg und Seitenständer kann man kürzen.
    TÜV ist nicht relevant, weil nicht erforderlich.

  5. #15
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.947

    AW: Verstellbare Paraleverabstützung

    Zitat Zitat von swopo Beitrag anzeigen
    ...

    Ich beabsichtige meine R100R fahrwerksseitig etwas zu verändern und würde gerne zu Testzwecken mit einer etwas längeren Paraleverstrebe experimentieren.

    ..., bei unseren Bikes wäre ja ggf das (fachgerechte) "Durchtrennen" und mit jeweils einem Links- bzw Rechtsgewinde in den beiden Hälften machbar. VA Gewindestange mit 2 Muttern rein - feddisch!

    ...

    Falls du da Interesse an Streben zum experimentieren hast, einfach kurz per PN melden.
    Gruß RaineR

  6. #16
    Avatar von BerndB
    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    Ostpott
    Beiträge
    1.488

    AW: Verstellbare Paraleverabstützung

    Also ich neigte dazu, zwei Dinge zu empfehlen:

    1- Ein Studium der Mechanik - it isn't that easy ...

    2- Sich mal Gabelaugen, Flügelmuttern, Gewindestangen rechtsgängig M14, linksgängig M14, und einen Wantenspanner zur Schnellverstellung (beiderseits Gewinde, das eine lechts-, das andere rinksgängig) zusammenzuschräubseln. Dann experimentieren, klar mal besser abseits öffentlicher Straßen.

    Ich denke, da wird man in wenigen halben Stunden sein Ideal an Länge herausgekitzelt haben.

    Und hier berichten. (Hoffentlich nicht nur vom Maulen...)

    Betreffs Mechanik und it-isnt-that-easy sei noch angemerkt, dass die Gabelaugen beider Kardangelenke aus einer gleichförmigen Rotation zunächst eine ungleichförmige machen, Winkelfunktion..., und sodann eine Rückverwandlung in eine gleichförmige Rotation nur dann exakt stattfindet, wenn die Knickwinkel vorne wie hinten ident sind. (Und - nur der Vollständigkeit halber erwähnt - in derselben Ebene liegen.)

    Sind die es nicht, z.B. wegen unterschiedlicher Parallelogramm-Seitenlängen...., dann verbleibt eine ungleichförmige Bewegung, die auf den Reifenverschleiß und den Kardangelenkverschleiß gehen wird. Mehr oder minder.

    Die Winkelgeschwindigkeit Omega der Kardanwelle im hohlen Rohre wird mit einer Sinusfunktion aufmoduliert. Und abmoduliert nur, wenn die Geometrie stimmt.

    Ob das viel ist oder wenig..., weiß ich (noch) nicht. Mechanik, 3. Semester oder so. Die Knickwinkel sind ja so furchtbar groß nun auch wieder nicht.
    Sauerland, oh Sauerland,
    begrabt mein Herz am Möhnestrand.

  7. #17
    Avatar von ISDT79
    Registriert seit
    16.03.2010
    Ort
    SI
    Beiträge
    1.778

    AW: Verstellbare Paraleverabstützung

    Das Ändern der Paralever-Streben-Länge hat ja bei unseren 2-Ventilern bei weitem nicht den Effekt wie bei den 4-Ventilern, da das HAG durch den Stoßdämpfer an Ort und Stelle gehalten wird.

    Wenn die Strebe gekürzt wird, muss der Stoßdämpfer entsprechend länger werden, sonst bekommt man entweder Strebe oder Stoßdämpfer nicht mehr montiert, da eins immer zu kurz ist. Das System ist quasi überbestimmt.

    An anderer Stelle hatten wir das schon mal diskutiert und festgestellt, dass bei gekürzter Strebe das HAG bei vollem Einfedern extrem stark nach unten abgewinkelt wird, was die Kardangelenke nicht lange mitmachen werden. Evtl. schlagen sogar Bauteile aneinander...

    Hier ein Beispiel mit der originalen Geometrie bei voller Einfederung (erstes Bild):
    https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...=1#post1061526

    Gruß

    Werner
    Geändert von ISDT79 (16.06.2021 um 19:29 Uhr) Grund: Link ergänzt
    Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf'm Sonnendeck...

  8. #18
    Avatar von beem
    Registriert seit
    29.05.2007
    Ort
    Riegelsberg
    Beiträge
    1.694

    AW: Verstellbare Paraleverabstützung

    Zitat Zitat von swopo Beitrag anzeigen
    Nein... wenn ich das wollte, würde ich die Sitzbank abpolstern..

    Es geht um einen Umbau, der das Ganze etwas flacher und weniger hochbeinig erscheinen lässt. Und um nicht wegen der Optik die Fahreigenschaften über Gebühr zu verschlechtern, soll hinten ausgeglichen werden, was vorne abgesenkt wird.
    Hauptständer kommt eh weg und Seitenständer kann man kürzen.
    TÜV ist nicht relevant, weil nicht erforderlich.
    Nabend, ich hatte das auch mal durch, R100R, vorne die Gabel durchgesteckt, Wilbers hat mir ein kürzeres Federbein mit ABE angeboten,( man kann auch ein vorhandenes, umbauen lassen, kürzere Kolbenstange)

    Auch mit Gepäck, konnte ich nix negatives feststellen, eher etwas Handlicher.
    Kar muss sein, alles ist etwas näher am Boden, Haarnadelkurven, Bergauf mit Senke, da kann es mal kratzen.
    Seitenständer muss kürzer, inkl.Hauptständer.
    Beste Grüße Beem.
    100% BMW. . .

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier