Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 78
  1. #1

    Registriert seit
    21.03.2019
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    161

    Leistungsmessung BMW R100

    Guten Abend liebe Community

    War von euch schon mal jemand auf dem Leistungsprüfstand mit einer R100, Pilzluftfiltern (vgl. DNA oder K&N) und Zubehör-Auspuffanlage?

    Wenn ja, wieviel kW / PS habt ihr gemessen?

    Danke und ein angenehmer Abend.
    LG aus der CH

  2. #2
    The Poltergeist Avatar von Wolfo
    Registriert seit
    26.09.2013
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    1.464

    AW: Leistungsmessung BMW R100

    Ca. 50PS/DIN an der Kupplung.
    Der Glaube versetzt vielleicht Berge, aber keine Kolben...

  3. #3

    Registriert seit
    21.03.2019
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    161

    AW: Leistungsmessung BMW R100

    Hallo Wolfo

    Danke für deine Antwort.
    - Mit welchem Prüfstand wurde gemessen?
    Speziell für Motorräder oder wurde der Autoprüfstand "missbraucht"?
    - Motor sonst original?
    - Hast du den Motor via Lambda abgestimmt?

    Frage an alle: Wie beurteilt ihr die Messung mit Stollenreifen à la TKC von Conti? Ist da der Fehlerbereich aufgrund des Schlupfs nicht enorm?
    Geändert von swiss_custom_cafe (06.10.2020 um 19:06 Uhr)
    LG aus der CH

  4. #4
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.133

    AW: Leistungsmessung BMW R100

    Hallo

    Nachdem mit den Pilzluftfiltern und anderer Auspuffanlage die Leistung wohl im Keller ist dürfte der Schlupf vernachlässigbar sein.
    Viele Grüße Fritz

  5. #5

    Registriert seit
    21.03.2019
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    161

    AW: Leistungsmessung BMW R100

    Zitat Zitat von JIMCAT Beitrag anzeigen
    Hallo

    Nachdem mit den Pilzluftfiltern und anderer Auspuffanlage die Leistung wohl im Keller ist dürfte der Schlupf vernachlässigbar sein.
    Hallo Fritz

    Ich wäre dankbar wenn wir in diesem Thread das ewige hin und her zwischen Pilzluftfilter-Gegner und Befürworter ausser Betracht lassen und die Fakten erfassen.

    Die meisten Behauptungen beruhen eh nur auf Annahmen, die Messung der Serienleistung wurde bei neuem und frisch ab Band getesteten Motor durchgeführt, vor 40 Jahren mit anderen Toleranzen und Eichungen als wohl heute beim Stand der Technik angewendet werden.

    Ich denke kaum, dass der Motor von Wolfo bei der Messung 100 % neuwertig war.

    Danke!
    Geändert von swiss_custom_cafe (06.10.2020 um 19:24 Uhr)
    LG aus der CH

  6. #6
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.133

    AW: Leistungsmessung BMW R100

    Na ja, nach Messung von Wolfo sind 50 PS an der Kupplung mindestens 10 zu wenig für eine R 100.
    Viele Grüße Fritz

  7. #7

    Registriert seit
    17.04.2007
    Beiträge
    2.030

    AW: Leistungsmessung BMW R100

    Zitat Zitat von swiss_custom_cafe Beitrag anzeigen
    Ich wäre dankbar wenn wir in diesem Thread das ewige hin und her zwischen Pilzluftfilter-Gegner und Befürworter ausser Betracht lassen und die Fakten erfassen.
    Welche Qualität der Aussagen erwartest Du, wenn Du Deine bereitgestellten Informationen betrachtest?
    Die von BMW für "R100"-Modelle angegebene Serienleistung reicht ja schon von 60 bis 70PS.
    Ein bisschen genauer sollte es schon sein und mit viiiiieeeel Glück findet sich einer, der eine ähnliche Konfiguration schon einmal gemessen hat.

  8. #8

    Registriert seit
    21.03.2019
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    161

    AW: Leistungsmessung BMW R100

    Zitat Zitat von JIMCAT Beitrag anzeigen
    Na ja, nach Messung von Wolfo sind 50 PS an der Kupplung mindestens 10 zu wenig für eine R 100.

    Unter Anbetracht der Verwendung der damaligen Messmethoden, gebrauchter Motor wage ich zu bezweifeln dass die originale R100 damals 10 PS mehr gedrückt hat.

    Wie viele PS gehen durch die "Abnutzung" bzw. den Betrieb des Motorrads flöten? Wie hoch ist die Toleranz zwischen dem gemessenen Wert am Hinterrad, Kupplung und Kurbelwelle? Alles Einflussfaktoren die von Kritikern gerne auf die Schultern bzw. Deckel der Pilzluftfilter geschoben werden.
    Geändert von swiss_custom_cafe (06.10.2020 um 19:30 Uhr)
    LG aus der CH

  9. #9

    Registriert seit
    17.04.2007
    Beiträge
    2.030

    AW: Leistungsmessung BMW R100

    Zitat Zitat von swiss_custom_cafe Beitrag anzeigen
    Alles Einflussfaktoren die von Kritikern gerne auf die Schultern bzw. Deckel der Pilzluftfilter geschoben werden.
    Dann nimm doch den Kritikern den Wind aus den Segeln und mach eine vorher/nachher-Messung.
    Dann wissen wir alle mehr.

  10. #10
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.133

    AW: Leistungsmessung BMW R100

    Zitat Zitat von swiss_custom_cafe Beitrag anzeigen
    Unter Anbetracht der Verwendung der damaligen Messmethoden, gebrauchter Motor wage ich zu bezweifeln dass die originale R100 damals 10 PS mehr gedrückt hat.

    Wie viele PS gehen durch die "Abnutzung" bzw. den Betrieb des Motorrads flöten? Alles Einflussfaktoren die von Kritikern gerne auf die Schultern bzw. Deckel der Pilzluftfilter geschoben werden.

    Ok, hab mich auf zig Messungen in einschlägigen Unterlagen sowie Fachzeitschriften der letzten Jahrzehnte verlassen.
    Mein Fehler, aber ich lerne gerne noch dazu und warte auf eine aussagekräftige Prüfstandmessung.
    Viele Grüße Fritz

Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier