Seite 2 von 8 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 78
  1. #11

    Registriert seit
    21.03.2019
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    161

    AW: Leistungsmessung BMW R100

    Mir ist absolut bewusst, dass bei einem 40 Jahre alten Motor mit entsprechendem Fahrbetrieb, anderer Messmethodik wie vor 40 Jahren, eher nachteilhaften Kombination von Gleichdruck und Pilzluftfilter keine 70 PS gemessen werden. Absolut vergleichenswert wäre nur ein komplett neu aufgebauter Motor sowie Endantrieb, gleiche Luftdrucke in den Reifen wie damals und noch viel mehr. Am besten noch auf demselben Prüfstand wie damals, das wird aber wohl nicht mehr möglich sein.

    Es geht mir nur darum Vergleichswerte herbeizuziehen. Nach erfolgter Messung werde ich aber die entsprechenden Leistungskurven gerne hier im Forum vorlegen.
    LG aus der CH

  2. #12

    Registriert seit
    21.03.2019
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    161

    AW: Leistungsmessung BMW R100

    Zitat Zitat von JIMCAT Beitrag anzeigen
    Ok, hab mich auf zig Messungen in einschlägigen Unterlagen sowie Fachzeitschriften der letzten Jahrzehnte verlassen.
    Mein Fehler, aber ich lerne gerne noch dazu und warte auf eine aussagekräftige Prüfstandmessung.

    Für eine Einsicht in diese Dokumente wäre ich natürlich sehr dankbar. Wo darf ich recherchieren was kannst du mir vorlegen? :-)
    LG aus der CH

  3. #13
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.130

    AW: Leistungsmessung BMW R100

    Zitat Zitat von swiss_custom_cafe Beitrag anzeigen
    Für eine Einsicht in diese Dokumente wäre ich natürlich sehr dankbar. Wo darf ich recherchieren was kannst du mir vorlegen? :-)
    Also tut mir leid, aber dazu müsste ich mich erst durch weit mehr als 1000 einschlägige Zeitschriften und hunderte Unterlagen durcharbeiten um hier etwas zusammenzustellen.
    Das wäre wohl Arbeit von einigen Tagen.

    Und letzten Endes wird wie schon oft hier im Forum wieder angezweifelt und infrage gestellt.
    Viele Grüße Fritz

  4. #14
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.300

    AW: Leistungsmessung BMW R100

    Hallo,

    ohne wirklich zu Wissen was der verkürzte Ansaugtrakt an Leistung wirklich frisst, ich schätze auch mal so rund 10 bis 15% und ohne dass ich eine Prüfstand in der Garage habe, kann ich Dir versichern, dass ein Zweiventiler 100er Motor sehr empfindlich auf Fehlabstimmungen reagiert.
    Da fehlten mir z. B. bei "nur" minimaler Änderung der Nadeldüse oder eines (!) LufiSchnorchels schnell mal 150 m auf meiner "Motorteststrecke" (3-4 km geradeaus mit bis zu 12 % Steigung, Beschleunigung ab 50 km/h ). Und das hast du bei "normaler Fahrerei" nicht bemerkt. Oft interpretiert man den Leistungsanstieg nach einem "herbeigetunten" Leistungsloch gefühlsmäßig noch als Mehrleistung.
    Viel wichtiger als die Leistung bei Drehzahl X wäre für mich auch der viel praxisrelevantere Drehmomentverlauf im Hauptfahrbereich zwischen 3000 und 5000 Upm.
    Also wenn man schon was ändert bzw. tunt, dann nur mit Prüfstand oder Teststrecke mit Vorher/ Nachher Messung. Dazu brauchst du dann auch keinen neuwertigen Motor sondern hast direkt den Vergleich!!!

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  5. #15

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.525

    AW: Leistungsmessung BMW R100

    Pilzluftfilter
    Ist das so ein Ding wie an den Unimogs ?

    Manfred

  6. #16

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Leistungsmessung BMW R100

    Ich hab mir den https://www.sigmasport.com/de/produk...red/mc1812moto von SIGMA geholt. Damit kann man unter anderem, die Beschleunigung messen. Mit Hilfe dieser bei unterschiedlichen Drehzahlen, Gewicht und Übersetzung, lässt sich berechnen, wieviel PS man hat.


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  7. #17
    Avatar von Q-treiber
    Registriert seit
    12.07.2007
    Ort
    Mettmann
    Beiträge
    2.211

    AW: Leistungsmessung BMW R100

    Hallo Michael (Name mußte ich mir aus Deinem Profil suchen),

    Zitat Zitat von swiss_custom_cafe Beitrag anzeigen
    War von euch schon mal jemand auf dem Leistungsprüfstand mit einer R100, Pilzluftfiltern (vgl. DNA oder K&N) und Zubehör-Auspuffanlage? Wenn ja, wieviel kW / PS habt ihr gemessen?
    Würde Dir nichts helfen. Deine Angaben sind ja sehr überschaubar. Die Motorkonfiguration der 2V-Boxer streut erfahrungsgemäß doch erheblich, ebenso die daraus resultierende Leistung.

    Zitat Zitat von swiss_custom_cafe Beitrag anzeigen
    Ich wäre dankbar wenn wir in diesem Thread das ewige hin und her zwischen Pilzluftfilter-Gegner und Befürworter ausser Betracht lassen und die Fakten erfassen.
    Die meisten Behauptungen beruhen eh nur auf Annahmen, die Messung der Serienleistung wurde bei neuem und frisch ab Band getesteten Motor durchgeführt, vor 40 Jahren mit anderen Toleranzen und Eichungen als wohl heute beim Stand der Technik angewendet werden.
    Nach allen (!) bisher gemachten Erfahrungen reagiert der seriennahe Boxer auf offene LuFis mit einem Drehmomenteinbruch im mittleren Drehzahlbereich. Nur bei erheblicher Modifikation, meist zu Rennzwecken, kam dabei eine höhere Spitzenleistung heraus. Das ist unabhängig von Befürwortern und Gegnern.
    Die Messungen vor 40 Jahren waren nicht von einer "alternativen Physik" beeinflußt. Und die Ingenieure sind auch nicht bei Vollmond vom Baum gekrochen. Die konnten schon damals ziemlich genau messen.

    Bleibt festzuhalten:
    Du solltest vorher im Serienzustand messen (LuFikasten + Serienauspuff) und dann nachher in der Dir genehmen Konfiguration. Sonst vergleichst Du Äpfel mit Birnen.

    Prüfstandsläufe:
    Als Reifen nimmt man einen Straßenreifen, gerne auch bereits abgefahren.
    Achte auf korrekte Bedienung des Prüfstandes, heißt festschnallen des Hinterrades auf dem Rollenscheitel, nach durchfahren des Drehzahlbandes nimmt der Bediener das Gas schlagartig weg und zieht die Kupplung bis durch ausrollen die Drehzahl etwa 2500/min erreicht (kein bremsen oder eingekuppelt auslaufen lassen !). Der Prüfstandsrechner mißt so die Schleppleistung und addiert die zu den gemessenen Leistungswerten, um Dir die Leistung/ das Drehmoment an der Kupplung zu liefern.
    Gute Prüfstandslüftung und Kühlung des Motors ist obligat, die Raumtemperatur sollte sich bei 20-30°C bewegen, nicht drüber, egal was der Korrekturfaktor rausrechnen will. Den Motor fährst Du bitte vorher mind. 30-40 km warm.
    Laß Dir den Ausdruck geben als "unkorrigierte" Werte mit Angabe von Luftdruck/Temp. und noch einmal als "DIN"-Werte, gleiche Zusatzangaben.
    Den Luftdruck solltest Du dann überprüfen anhand der Daten des Deutschen Wetterdienstes an diesem Tag an dem Ort. Damit kriegt man Teile der Fehleinstellungen und Manipulationen auch nachträglich heraus.

    Wenn ich was vergessen haben sollte liefer ich das gerne nach.
    Q-Treiber-Grüße
    Stephan

  8. #18
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.865

    AW: Leistungsmessung BMW R100

    Hallo,

    mein Motor R100RS Bj. 82 hat die 70PS gedrückt mit ca. 35000km. Ohne Dellen und Beulen läuft die Kurve kontinuierlich hoch.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	diagramm.jpg 
Hits:	264 
Größe:	80,3 KB 
ID:	265391

    Heute hat er mit Einspritzung noch ein paar Pferde mehr.

    Gruß
    Walter
    Geändert von Euklid55 (07.10.2020 um 13:20 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  9. #19
    Avatar von Gummikuhfan
    Registriert seit
    11.05.2009
    Ort
    50705 Köln
    Beiträge
    2.777

    Eicon04 AW: Leistungsmessung BMW R100

    Hallo Walter,

    ist zwischen den beiden Messungen etwas geändert worden?
    Gruß

    Jürgen us Kölle

    Mein Verein

  10. #20
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.865

    AW: Leistungsmessung BMW R100

    Zitat Zitat von Gummikuhfan Beitrag anzeigen
    Hallo Walter,

    ist zwischen den beiden Messungen etwas geändert worden?
    Hallo,

    die Düsenbestückung von ND 2,66, LD 50 und HD 165 auf 2,68, 45, 170

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

Seite 2 von 8 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier