Seite 8 von 8 ErsteErste ... 678
Ergebnis 71 bis 78 von 78
  1. #71
    Q-rossitäten Sammler Avatar von Caferacer
    Registriert seit
    20.06.2007
    Ort
    Franggn
    Beiträge
    5.250

    AW: Leistungsmessung BMW R100

    Zitat Zitat von motoclub Beitrag anzeigen
    Nun bin ich ja kein Tuner, und meine persönliche Meinung ist, dass unsere 2V für die Strasse eigentlich ausreichend Leistung haben. Ich will auch nicht beim Glemseck mitfahren, vielleicht schaue ich mal zu. Vielleicht. Das mag jeder für sich anders bewerten, alles gut.

    Was diese Leistungbetrachtung nicht oder nur sehr rudimentär rüberbringt ist die Leistungsentfaltung. Welches Drehzahlband ist nutzbar, wie flach verläuft die Drehmomentkurve, wie ist das Verhalten bei niedrigen Drehzahlen - all diese Fragen werden durch die Leistungsdiskussion nicht beantwortet, spielen aber für meinen Fahrspaß eine entscheidende Rolle. Bin ich da allein oder ist das auch für andere relevant? Auch für die, die nach Spitzenleistung fahnden?

    Das Rattenrennen um die Leistung war in den siebziger Jahren ja längst eröffnet, und BMW konnte mit den 2V dieses Rennen unterkeinen Umständen gewinnen. Deshalb hat man sich entschieden, auf Streckenschnitte zu optimieren, ein möglichst breites Drehzahlband bereitzustellen und auf Reisen gute Schnitte durch Ergonomie und Reichweite zu ermöglichen.

    Heute bin ich sehr froh, dass BMW sich damals so positioniert hat.
    Ich gebe dir da vollkommen Recht.

    Beim Tuning kommt es halt darauf an, ob ich genau diese Charakteristik des effektiven Tourenmotorrads weiter steigern will, oder ob ich aus 'nem Ackergaul ein Rennpferd zaubern will.

    Aber das kann ja jeder für sich entscheiden. Hauptsache er ist mit dem Resultat zufrieden.
    Klaus der Franggnsagg

  2. #72

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Leistungsmessung BMW R100

    Bei mir sieht es so aus. Die Nm Delle müsste noch weg. . .



    Stephan
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Bildschirmfoto 2020-10-14 um 18.40.24.png  
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  3. #73
    Avatar von desmonocke
    Registriert seit
    01.07.2007
    Ort
    67475 Weidenthal
    Beiträge
    4.323

    AW: Leistungsmessung BMW R100

    Hallo zusammen,
    was mich mehr interessieren würde in diesem Zusammenhang, ob jemand einen BBK in Verbindung mit einem 32/10 HAG verbaut hat. Das müsste eigentlich gut kommen.
    Gruß
    Klaus
    Man soll Andere nicht dümmer halten als man selbst ist!

  4. #74

    Registriert seit
    17.04.2007
    Beiträge
    2.027

    AW: Leistungsmessung BMW R100

    Zitat Zitat von desmonocke Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,
    was mich mehr interessieren würde in diesem Zusammenhang, ob jemand einen BBK in Verbindung mit einem 32/10 HAG verbaut hat. Das müsste eigentlich gut kommen.
    Gruß
    Klaus
    Hatte ich ne Weile lang , aber in Verbindung mit nem langen Fünften.
    Das geht schon ganz gut.
    Aber eigentlich bn ich dann eh alles im Fünften gefahren ...

  5. #75

    Registriert seit
    17.04.2007
    Beiträge
    2.027

    AW: Leistungsmessung BMW R100

    Zitat Zitat von Q-treiber Beitrag anzeigen
    Richtig Rudi,
    ganz genau genommen hat der aaS auch nur 98 PS/72 kw eingetragen.
    Wurscht. Hauptsache zieht selbige vom Teller. Auch ab 3000/min.
    Breites Grinsen auch noch 15 Jahre nach Kiellegung.
    Glaub ich gerne.
    Zumal, wenn man sich den Anstieg der Leistungskurve auch jenseits der 7500 U/min ansieht und mit Deiner Angabe Verlustleistung=6PS kombiniert, dann ist klar, dass da an der Kurbelwelle über 100PS anliegen sollten. Und das standfest seit 15 Jahren? Respekt.
    Wobei eben dieser Anstieg bei so hohen Drehzahlen für eine sehr kurze Endübersetzung spricht.
    Was war da verbaut? 11:34?

  6. #76
    Avatar von Q-treiber
    Registriert seit
    12.07.2007
    Ort
    Mettmann
    Beiträge
    2.211

    AW: Leistungsmessung BMW R100

    Zitat Zitat von Rudi Beitrag anzeigen
    Glaub ich gerne.
    Zumal, wenn man sich den Anstieg der Leistungskurve auch jenseits der 7500 U/min ansieht und mit Deiner Angabe Verlustleistung=6PS kombiniert, dann ist klar, dass da an der Kurbelwelle über 100PS anliegen sollten. Und das standfest seit 15 Jahren? Respekt.
    Wobei eben dieser Anstieg bei so hohen Drehzahlen für eine sehr kurze Endübersetzung spricht.
    Was war da verbaut? 11:34?
    Hallo Rudi,

    die Verlustleistung hatte ich in meinem post schon korrigiert: es waren knapp 5 PS.

    Die Endübersetzung war zuerst ein 33/12.
    Aktuell ist ein 33/11 verbaut.

    Die Leistungskurve bildet auf der X-Achse übrigens die Drehzahl ab, nicht die Geschwindigkeit. Hat also - wie jede Leistungsmessung - mit der Übersetzung nichts zu tun.
    Die ist nur zuständig für die Zugkraft am Hinterrad, also für unser "Popometer".
    Q-Treiber-Grüße
    Stephan

  7. #77

    Registriert seit
    18.10.2011
    Beiträge
    1

    AW: Leistungsmessung BMW R100

    mmm

    bitte löschen, Fehler von mir.

    Gruß Klaus
    Geändert von Klaus P. (16.10.2020 um 08:48 Uhr)

  8. #78

    Registriert seit
    17.04.2007
    Beiträge
    2.027

    AW: Leistungsmessung BMW R100

    Zitat Zitat von Q-treiber Beitrag anzeigen
    Hallo Rudi,

    die Verlustleistung hatte ich in meinem post schon korrigiert: es waren knapp 5 PS.

    Die Endübersetzung war zuerst ein 33/12.
    Aktuell ist ein 33/11 verbaut.

    Die Leistungskurve bildet auf der X-Achse übrigens die Drehzahl ab, nicht die Geschwindigkeit. Hat also - wie jede Leistungsmessung - mit der Übersetzung nichts zu tun.
    Die ist nur zuständig für die Zugkraft am Hinterrad, also für unser "Popometer".
    Hallo Stephan,
    meine Erfahrung ist die, dass die Verlustleistung auch auf dem Prüfstand überpoportional mit der Rollendrehzahl ansteigt.
    Und damit knickt die Leistungskurve, eben weil bei der Hinterradleistung keine Korrektur erfolgt, bei langen Übersetzungen früher ab nach unten.
    Sehr deutlich zu sehen, wenn man nen langen Fünften hat und die Kurven vom Vierten und Fünften vergleicht.
    Hier über der Geschwindigkeit, weil man dann die Schleppleistung sehen kann.
    Lasse ich mir die Leistungskurve über der Drehzahl ausgeben, ändern sich die Verläufe ja nicht.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Gregor_1070_Leistung_Hinterrad_Vierter_und_Fünfter.jpg 
Hits:	115 
Größe:	122,9 KB 
ID:	265848

    Das hier war 11:33 mit langem Fünften und 130x80-18.
    Geändert von Rudi (16.10.2020 um 16:32 Uhr)

Seite 8 von 8 ErsteErste ... 678

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier