Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 41

Thema: Öldruckgeber

  1. #21

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Öldruckgeber

    Aha, ist das sowas wie eine Öltemperatur anzeige?! Was ja auch bewirkt das man Öltemperaturpobleme nur bekommt, wenn mann eine Anzeige hat. Sonst nicht?!?


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  2. #22

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.010

    AW: Öldruckgeber

    Zitat Zitat von strichzwojan Beitrag anzeigen
    Dieser Warnkontakt ist eigentlich ein Witz. ..
    Und wenn man dann im Sommer mal mit 3 bar bei 4000 Umdrehungen an ein Stauende kommt, dann weiß man schon vorab, was zu tun ist. ..
    Erzähl den Witz bitte zu Ende! Was macht der informierte Gespannler in dieser Situation? Was wird durch den Öldruckmesser besser?

    ich vermute, dass weit über 90% der 2-Ventiler mit der Witzkonstruktion unbehelligt über die Zeit gekommen sind. Und sogar ohne Ölthermometer.

    Zitat Zitat von fredde Beitrag anzeigen
    Warum ist der Originalschalter bei 0,5 bar, wenn Alle sagen, das sei zu wenig. Wissen die bei BMW das nicht.

    Geändert von FrankR80GS (08.10.2020 um 17:34 Uhr)
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  3. #23
    Avatar von GS_man
    Registriert seit
    10.10.2007
    Ort
    Albig
    Beiträge
    679

    AW: Öldruckgeber

    Zitat Zitat von fredde Beitrag anzeigen
    Warum ist der Originalschalter bei 0,5 bar, wenn Alle sagen, das sei zu wenig. Wissen die bei BMW das nicht.
    Hi

    Weil scheinbar alle Ingenieure bei BMW Id***ten sind die auf Scharlatane wie technische Hochschule Zürich reinfallen die da schreibt:
    "Druck der Ölzufuhr ist für die Tragfähigkeit vernachlässigbar "
    Nachzulesen HIER
    Bis runter zu 0,5 Bar sollten die Lager genügend Schmierstoff erhalten da der Druck des hydrodynamischen Schmierkeils im wesentlichen von dem Lagers selbst aufgebaut wird.

    mfg GS_man
    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?

    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  4. #24
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.355

    AW: Öldruckgeber

    Naja, das ist seit mindesten einem Jahrhundert Allgemeinwissen beim Studium des Maschinenbaus.

    Es geht aber nicht nur um die Schmierung des Kurbelwellenhauptlagers, sondern auch der unteren und oberen Pleuellager, der Nockenwellenlagerung sowie der Kolbenlauffläche im Zylinder und der Zylinderköpfe.

    Das muss man sich wie eine Wasserleitung mit einer Reihe von Entnahmestellen vor Auge halten.
    Wenn der erste Hahn geöffnet ist, braucht es schon etwas Druck damit auch der Zweite noch was abbekommt und so weiter.

    Und dazu reicht der anfängliche Druck von 0,5bar anscheinend nicht mehr aus, sonst würde man im Motorenbau nicht generell bei 3-4bar Betriebsdruck liegen.

    Wobei mit dem anstehenden Druck in der bewegten, also nicht statischen Flüssigkeit auch eine gewisse Fördermenge in nicht linearem Zusammenhang steht, aber das geht zu weit.

    So eine Druckanzeige ist zur Überprüfung des Motorzustandes und der Ölviskosität schon eine prima Sache.
    Der digitale Druckschalter mit der Warnlampe nützt nur was, wenn man damit die ersten Anzeichen eines Schmiermangels erkennt und reagiert.

    Gruss vom Frank
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

  5. #25
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.381

    AW: Öldruckgeber

    Jetzt mal ne Frage an Dich, wie Du denn reagierst?
    Annahme: Du fährst Autobahnvollgas und die Öltemperatur erreicht astronomische Werte.
    Du verlässt die Autobahn und direkt an der Abfahrt steht eine Ampel. Rot! Dein angezeigter Öldruck sinkt auf weniger als 1 Bar.
    Stellst Du den Motor ab und wartest ne Stunde?

    Ich bin schon diverse Fahrzeuge mit analogen Öltemperatur und -druckanzeigen gefahren und kenne daher diese Effekte. Wenn man sich dann von den Werten verrückt machen lassen würde, käme man aus laufenden Motorüberholungen nicht mehr raus.
    Der "tragende" Ölkeil im Gleitlager entsteht schon bei der Drehbewegung, so lange überhaupt Öl da ist. Viel Druck ist da überhaupt nicht erforderlich.
    Wie sonst könnten obere Pleuellager funktionieren?
    Es gibt sogar Zweitaktmotoren mit gleitgelagerten Kolbenbolzen die mit Mischungsschmierung funktionieren.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  6. #26
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.067

    AW: Öldruckgeber

    Meinen seinerzeitigen, luftgekühlten 2.0 l VWMotor habe ich ohne Motoröl selbst nach 60 km nur im dritten Gang Vollgas auf der Autobahn nicht kaputt bekommen. Das war 1979. Er lief immer noch mit einem defekten Pleuellager. Die Öldruckkontrolleuchte leuchtet konstant während der ganzen Fahrt. Die Leuchte könnte man getrost weglassen.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  7. #27

    Registriert seit
    22.10.2012
    Ort
    Bavaria
    Beiträge
    138

    AW: Öldruckgeber

    Zitat Zitat von GS_man Beitrag anzeigen
    Hi

    Weil scheinbar alle Ingenieure bei BMW Id***ten sind die auf Scharlatane wie technische Hochschule Zürich reinfallen die da schreibt:
    "Druck der Ölzufuhr ist für die Tragfähigkeit vernachlässigbar "
    Nachzulesen HIER
    Bis runter zu 0,5 Bar sollten die Lager genügend Schmierstoff erhalten da der Druck des hydrodynamischen Schmierkeils im wesentlichen von dem Lagers selbst aufgebaut wird.

    mfg GS_man
    Bevor man sowas in die Welt setzt, sollte man sich zuerst mal schlau machen, wie hydrodynamische Gleitlager funktionieren (Grundlagen).
    Die funktionieren auch in Deutschland und bei BMW ohne Druck.
    Den Druck braucht man nur, wenn man beim Start oder Stop Mischreibung vermeiden will, die nur von kurzer Dauer ist.

    siehe z.B. hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Gleitlager

    nix für ungut.

    Gruß
    mr.foss

  8. #28
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.355

    AW: Öldruckgeber

    Hallo Detlev,

    ich hatte bis kürzlich kein Fahrzeug mit einer Öltemperatur oder Öldruckanzeige.
    Luftgekühlt oder Wassergekühlt.
    Bei den älteren PKW ging bei Dauervollgas (Greta hört nicht zu) wenigstens die Wassertemperaturanzeige etwas höher. Bei den Moderneren passiert auch da nichts mehr.
    Ich kippe einfach das vom Hersteller empfohlene Öl rein, kontrolliere das Niveau und wechsel es nach Vorgabe.
    Das hat bisher immer funktioniert, bei -34° in Polen wie auch bei +40° in der Sahara.
    Seit 2 Monaten habe ich ein luftgekühltes Fahrzeug mit einer Öltemperaturanzeige. Das ist ein nettes Chichi, man sieht das Öl nach 10km so langsam warm werden und bei um die 80-90° verharren wenn man Autobahn und Landstrasse fährt.
    Steht man im sommerlichen Stau geht es bis 110° hoch. Irgendwie nichts Neues.
    Da mir diejenigen, die sich mit dem Motor gut auskennen, versichern, daß der Motor mit dem korrekten Öl (10-50) und 3l Füllmenge auch im sommerlichen Großstadt Stop and go nicht niemals nie zu warm wird, bau ich das Ding aus.

    Äh, wie war noch die Frage?

    Gruss vom Frank
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

  9. #29
    Avatar von BlaueEmma
    Registriert seit
    27.08.2009
    Ort
    Göppingen
    Beiträge
    5.496

    AW: Öldruckgeber

    Zitat Zitat von mr.foss Beitrag anzeigen
    Bevor man sowas in die Welt setzt, sollte man sich zuerst mal schlau machen, wie hydrodynamische Gleitlager funktionieren (Grundlagen).
    Die funktionieren auch in Deutschland und bei BMW ohne Druck.
    Den Druck braucht man nur, wenn man beim Start oder Stop Mischreibung vermeiden will, die nur von kurzer Dauer ist.

    siehe z.B. hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Gleitlager

    nix für ungut.

    Gruß
    mr.foss
    nu ja, und der Zulauf in ausreichender Menge ist bereit zu stellen.
    Und da bei den ollen Quen sich das Öl an der tiefsten Stelle des Motors befindet muss es eben hochgepumpt werden. Und da in einem Röhrengeflecht ein Zusammenhang zwischen Menge und Druck besteht brauchts halt doch eine Pumpe und einen Mindestdruck, damit die notwendige Menge an die richtigen Stellen kommt.

    Gruß Holger, auch niGS für ungut
    ...wenn die Nacht am tiefsten, ist der Tag am nächsten

  10. #30
    Avatar von Kenny Biber
    Registriert seit
    17.11.2012
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    327

    AW: Öldruckgeber

    Um mal wieder zum Thema zu kommen, hier hat man zumindest einen etwas größeren Bereich zur Auswahl.

    https://www.hild-tuning.de/vdo-luft-...rnkontakt.html

    Habe ich selber auch verbaut.

    Über das Für und Wider bezüglich einer Öldruckanzeige kann man natürlich wunderbar streiten, ich habe sie dran und finde es gut.

    Gruß

    Christian

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier