Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 41

Thema: Öldruckgeber

  1. #31
    Avatar von kosi
    Registriert seit
    15.08.2007
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    2.803

    AW: Öldruckgeber

    Moin,

    Ich habe es so wie Schorsch3 gehalten. Öldruckmesser und im Motorgadget auf 1,5bar min. Ich halte den Öldruck bei meinem neuen Motor schon im Auge, mich beruhigt es halt. Er schwankt übrigens zwischen ca. 3 und 7bar. Die Temp. in der Ölwanne gemessen geht bis 100°C auf der Landstraße.

  2. #32
    Avatar von GS_man
    Registriert seit
    10.10.2007
    Ort
    Albig
    Beiträge
    678

    AW: Öldruckgeber

    Zitat Zitat von mr.foss Beitrag anzeigen
    Bevor man sowas in die Welt setzt, sollte man sich zuerst mal schlau machen, wie hydrodynamische Gleitlager funktionieren (Grundlagen).
    Bevor man sowas in die Welt setzt sollte man vielleicht erstmal lesen und drüber nachdenken was da steht.
    Und mit Verlaub: Die Technische Hochschule Zürich ist mit Sicherheit die zuverlässigere Quelle als Wikipedia.

    GS_man
    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?

    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  3. #33

    Registriert seit
    22.10.2012
    Ort
    Bavaria
    Beiträge
    138

    AW: Öldruckgeber

    Zitat Zitat von GS_man Beitrag anzeigen
    Bevor man sowas in die Welt setzt sollte man vielleicht erstmal lesen und drüber nachdenken was da steht.
    Und mit Verlaub: Die Technische Hochschule Zürich ist mit Sicherheit die zuverlässigere Quelle als Wikipedia.

    GS_man
    Du zweifelst doch aber das dort geschrieben an. Dort steht aber im Prinzip dasselbe. Bei einem hydrodynamischen Gleitlager reicht eine drucklose Ölzufuhr, da der Druck im Lager durch den hydrodynamischen Effekt erzeugt wird und nicht durch die Ölpumpe.
    Kann nur nochmals sagen Grundlagenwissen aneignen.

  4. #34
    Avatar von BlaueEmma
    Registriert seit
    27.08.2009
    Ort
    Göppingen
    Beiträge
    5.484

    AW: Öldruckgeber

    Zitat Zitat von mr.foss Beitrag anzeigen
    Du zweifelst doch aber das dort geschrieben an. Dort steht aber im Prinzip dasselbe. Bei einem hydrodynamischen Gleitlager reicht eine drucklose Ölzufuhr, da der Druck im Lager durch den hydrodynamischen Effekt erzeugt wird und nicht durch die Ölpumpe.
    Kann nur nochmals sagen Grundlagenwissen aneignen.
    Dann klemm doch deine Ölpumpe ab und mach Schleuderringe auf die Kurbelwelle

    omg Holger
    ...wenn die Nacht am tiefsten, ist der Tag am nächsten

  5. #35

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Öldruckgeber

    Naja, beim Elektromotor mag ein Ölschleuderring ausreichen. Aber bei deren Gleitlager haste alle paar Jahre auch einfacher mal die Gleitlager kontrolliert. Zudem ist das Material in eben diesen, wesentlich dicker. . .


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  6. #36
    Avatar von GS_man
    Registriert seit
    10.10.2007
    Ort
    Albig
    Beiträge
    678

    AW: Öldruckgeber

    Zitat Zitat von mr.foss Beitrag anzeigen
    Du zweifelst doch aber das dort geschrieben an. Dort steht aber im Prinzip dasselbe. Bei einem hydrodynamischen Gleitlager reicht eine drucklose Ölzufuhr, da der Druck im Lager durch den hydrodynamischen Effekt erzeugt wird und nicht durch die Ölpumpe.
    Kann nur nochmals sagen Grundlagenwissen aneignen.
    Ok,... Du solltest dringend Deinen Ironiedetektor überprüfen lassen!

    Edit: Es könnte auch ein Fehler in der Sarkasmus-Erkennung vorliegen.
    (ich tu mich mit den Grenzen Ironie-Sarkasmus mitunter etwas schwer)

    mfg GS_man
    Geändert von GS_man (09.10.2020 um 11:30 Uhr)
    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?

    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  7. #37
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.331

    AW: Öldruckgeber

    Der Unternehmensberater kennt den Kamasutra auswendig, hatte aber noch nie Sex.

    Der Schmierkeil, nicht der Druck, wird durch die Drehbewegung der Welle erzeugt.

    Das Öl in diesem Schmierkeil muss aber irgendwie dahin kommen.
    Dazu braucht es den Druck der Pumpe.
    Und da die einzelnen Schmierstellen nicht alle parallel, sondern teilweise in Reihe liegen, muss der Druck an der letzten Schmierstelle noch ausreichend sein, damit dort die benötigte Menge Öl ankommt um den Schmierkeil trotz der Leckagen an allen Lagerstellen aufrecht zu erhalten.

    Man muss also unter allen Betriebszuständen und Lagerbelastungen immer etwas mehr Öl dahin fördern, als rausläuft.

    Irgendwelche schlauen Leute mit einem tollen Rechenschieber und ganz viel Erfahrung legen darauf hin die Querschnitte der Ölkanäle und die Förderleistung und den Druck der Pumpe aus.

    Da ich nicht dazu gehöre, halte ich den Ölstand im Auge und wechsle das Öl nach deren Vorgabe.

    Das hat die letzten 40 Jahre funktioniert, sollte auch zukünftig so sein.

    Wenn jemand den Druck und die Temperatur des Öls überwachen möchte, soll er das tun.

    Ob notwendig um den Verschleißzustand des Motors zu erfassen, um zu schauen, ob der getunte Motor das Öl zum kochen bringt oder um ein beeindruckendes Cockpit voller Anzeigeinstrumente zu haben ist mir auch egal.

    Bei wirklich modernen Autos kann man sich die Temperaturen und Drücke von Motor und Getriebe auf einem Breitbanddisplay animiert anzeigen.

    Das ist sehr informativ, bringt mir aber auch überhaupt nichts außer ein wenig Zerstreuung im Stau auf der Autobahn.


    Ich bau morgen den Ölkühler und die Öltemperaturanzeige aus, eine potentielle Fehlerquelle weniger.

    Habt ein schönes Wochenende, Frank
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

  8. #38

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Öldruckgeber

    Naja, ich vermute mittlerweile stark, das die Zusatzinstrumente vermeiden helfen das eine Verkleidung so leer und wenig schön auf der Innenseite ausschaut.


    In Ägypten hatte unser Fahrer auf der Fahrerseitigen A-Säule drei bunte beleuchtete Instrumente untereinander angebracht. Waren alle Fake, d.h. nicht an irgendwelche Geber angeschlossen.


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  9. #39
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.843

    AW: Öldruckgeber

    Zitat Zitat von Tam92 Beitrag anzeigen
    ...

    Irgendwelche schlauen Leute mit einem tollen Rechenschieber und ganz viel Erfahrung legen darauf hin die Querschnitte der Ölkanäle und die Förderleistung und den Druck der Pumpe aus.

    ...
    In diesem Fall haben die schlauen Leute eine vorhandene Pumpe aus dem Sechszylinder-Automotor genommen.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  10. #40
    Avatar von schorsch3
    Registriert seit
    26.04.2007
    Ort
    Wolfsburg/ Vorsfelde
    Beiträge
    3.403

    AW: Öldruckgeber

    Volker, wo bist Du ???

    Ist das nun alles erschöpfend für Dich ?
    Es grüßt der Frank

    Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre, was ich sage

    http://forum.2-ventiler.de/vbgallery...ien/schorsch3/

    http://boxerkunst.de/content.php?121-Gasometer-247

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier