Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16
  1. #1
    Avatar von RH-MUP
    Registriert seit
    18.01.2021
    Ort
    Speichersdorf
    Beiträge
    23

    R100/7 Lenkungsdämpfer nachrüsten - Alternative zum Original?

    Hallo zusammen,

    der frühere und spätere Fahrer der R100, welche wir aktuell liebevoll, ordentlich aufbauen, hatte sich immer einen Lenkungsdämpfer gewünscht.

    Unsere Kenntnisse bezüglich älterer Zweiventiler sind noch etwas beschränkt und daher dachten wir, wir fragen erstmal nach bevor wir wild Teile ordern (die Suchfunktion hatte zwar einiges geliefert aber recht schlau geworden sind wir noch nicht).

    Der Plan war, die bestehende Gabel mit den Original-Teilen nachzurüsten:
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Teile_Lenkungsdämper.png 
Hits:	63 
Größe:	96,0 KB 
ID:	274153
    Davon ausgehend, dass alles noch bestellbar ist, wäre die obere Mutter - welche bei uns ja nun noch kein Loch hat - das Einzige was vom bisherigen Teilebestand nicht mehr genutzt werden kann. Der Rest müsste ja eh (gemäß der beigefügten Liste) bestellt werden.

    So weit - so eindeutig.
    Wir fragten uns aber, wie das andere hier gelöst haben.

    Gibt es technisch bessere Lösungen als den Original-Dämpfer aus den 70er Jahren?


    Besten Dank schonmal & viele Grüße aus dem Fichtelgebirge!
    R&A

  2. #2

    Registriert seit
    10.04.2008
    Beiträge
    1.716

    AW: R100/7 Lenkungsdämpfer nachrüsten - Alternative zum Original?

    Aso ich kann am Orginalen nix meckern; Allerdings hatte ich ihn bisher noch nie gebraucht ... bis ich auf die Conti Classic Attack umgetiegen bin; da habe ich jetzt - glaube ich - die erste Stufe drin; sonst ist mir der Hobel zu "nervös".

    Mit anderen Reifen hatte ich das aber noch nicht

    Andreas

  3. #3
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.816

    AW: R100/7 Lenkungsdämpfer nachrüsten - Alternative zum Original?

    Gibt es technisch bessere Lösungen als den Original-Dämpfer aus den 70er Jahren?
    Oh ja, die gibt es, und das peinliche für BMW ist, die gab es auch schon in den 70er. Die original Dämpfer sin mit -Kugelköpfen- montiert. Wenn die neu sind ist noch alles ok, etwas älter haben die sehr viel spiel, und das gleich doppelt. Spiel ist das, was man beim Lenkungsdämfer überhaupt nicht gebrauchen kann, in meinen Augen eine totale Fehlkonstruktion.
    Auf den Punkt gebracht, die Befestigung muss absolut Starr sein, schau dich lieber nach Alternativen um.

    gruss peter
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  4. #4
    Avatar von er90es
    Registriert seit
    23.09.2016
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.213

    AW: R100/7 Lenkungsdämpfer nachrüsten - Alternative zum Original?

    Ne, Peter, das Peinliche war die spielbehaftete Verstellkonstruktion!
    Die Kugelköpfe habe ich gleich gegen Spielfreie ausgetauscht.

  5. #5
    Avatar von RH-MUP
    Registriert seit
    18.01.2021
    Ort
    Speichersdorf
    Beiträge
    23

    AW: R100/7 Lenkungsdämpfer nachrüsten - Alternative zum Original?

    Hallo Peter,

    besten Dank für Deinen Hinweis! Bin ja grundsätzlich auch der Meinung, es sollte da in 40 Jahren den einen oder anderen besseren Ansatz gegeben haben

    Eine konkrete Idee (außer einem Universal-Dämpfer hast aber nicht zufällig?


    Auch Danke an Andreas!
    Haben schon frische BT46 aufgezogen - obwohl das Moped noch einer Explosionszeichnung gleicht. Waren halt gerade günstig zu bekommen. Meiner Erfahrung nach fahren sich die alten Schätzchen gleich ganz anders, wenn erst mal moderne(re) Reifen aufgezogen sind...

    Wenngleich ich noch ein wenig nach neueren Alternativen suchen werde, scheint der Familienrat (das Entscheidungsgremium bei Um- und Aufbau-Fragen der R) eher in Richtung original zu tendieren.
    Mal sehen wie das ausgeht

  6. #6
    Avatar von er90es
    Registriert seit
    23.09.2016
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.213

    AW: R100/7 Lenkungsdämpfer nachrüsten - Alternative zum Original?

    Zitat Zitat von RH-MUP Beitrag anzeigen
    Gibt es technisch bessere Lösungen als den Original-Dämpfer aus den 70er Jahren?
    Die einfache Lösung ist, dass Du alle Teile bis auf den Dämpfer einsparst.
    Mach Dir aus 10x10 mm Alu ca 100 mm lang einen Riegel, den Du in den Bohrungen für Teil #03 befestigst. Dann lege 2-3 Gewindebohrungen für den Dämpfer an. Eine auf Höhe der Lenkachse falls Du den Dämpfer "ausschalten willst und weitere zwei bis zum Maximalausschlag. Rahmenseitig bleibt die Original-Befestigung.
    Wenn ich´s wiederfinden kann, poste ich noch ein Photo....

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	p20170907_183122_000_LkD.jpg 
Hits:	86 
Größe:	211,6 KB 
ID:	274174

    Die unfertige aufwändige nicht originale Lösung, irgendwie so:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	p20200117_221918_000.jpg 
Hits:	85 
Größe:	165,5 KB 
ID:	274172Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	p20200722_144704_000.jpg 
Hits:	86 
Größe:	162,4 KB 
ID:	274173
    Geändert von er90es (31.01.2021 um 23:15 Uhr)

  7. #7
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.928

    AW: R100/7 Lenkungsdämpfer nachrüsten - Alternative zum Original?

    Moin,

    ich habe das Ding bei allen meinen 2V die ich bisher hatte ausgebaut. Auch die aktuelle /6 hat nur noch den Verstellknubbel. Gewackelt haben die alle nicht, nur die alte RS war mit den damaligen Conti Zwillingen ab 180 Km/h (Tacho) etwas unruhig.

    Willy

  8. #8
    Avatar von RH-MUP
    Registriert seit
    18.01.2021
    Ort
    Speichersdorf
    Beiträge
    23

    AW: R100/7 Lenkungsdämpfer nachrüsten - Alternative zum Original?

    Zitat Zitat von er90es Beitrag anzeigen
    Die einfache Lösung ist, dass Du alle Teile bis auf den Dämpfer einsparst.
    Mach Dir aus 10x10 mm Alu etwa 100 mm lang einen Riegel, den Du in den Bohrungen für Teil #03 befestigst. Dann lege 2-3 Gewindebohrungen für den Dämpfer an. Eine auf Höhe der Lenkachse falls Du den Dämpfer "ausschalten willst und weitere zwei bis zum Maximalausschlag. Rahmenseitig bleibt die Original-Befestigung.
    Wenn ich´s wiederfinden kann, poste ich noch ein Photo....
    Hinsichtlich der Tatsache, dass mir bei der Betrachtung der original Verstell-Mimik der Begriff "Over-Engineering" in den Sinn kommt, finde ich die Idee gar nicht mal so verkehrt. Danke für den Tipp!


    Wenn Du noch das Bildchen findest, würde das meine Präsentation beim "wie soll die R später mal aussehen"-Lenkungsausschuss wesentlich erleichtern

  9. #9
    Avatar von RH-MUP
    Registriert seit
    18.01.2021
    Ort
    Speichersdorf
    Beiträge
    23

    AW: R100/7 Lenkungsdämpfer nachrüsten - Alternative zum Original?

    Zitat Zitat von Nichtraucher Beitrag anzeigen
    Moin,

    ich habe das Ding bei allen meinen 2V die ich bisher hatte ausgebaut. Auch die aktuelle /6 hat nur noch den Verstellknubbel. Gewackelt haben die alle nicht, nur die alte RS war mit den damaligen Conti Zwillingen ab 180 Km/h (Tacho) etwas unruhig.

    Willy
    Eine grundsätzlich mögliche Variante ist, erstmal alles fertig machen und dem eigentlichen Eigentümer zur Probefahrt hinstellen.

    Diesmal aber mit Gummi- anstelle Holz-Reifen, Öl anstelle von Luft in den Gabeln (und diese dann auch noch gerade).

    Der Wunsch des LD entstand wohl aus früheren Erfahrungen mit der R. Denke, dass der damalige Gesamt-Zustand ggf. dazu beigetragen haben könnte, dass nicht alles wirklich "rund" lief...

  10. #10
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.928

    AW: R100/7 Lenkungsdämpfer nachrüsten - Alternative zum Original?

    Sicher, wenn gewünscht ist es natürlich gut.
    Meine Erfahrungen sind so alt noch nicht, die 90/6 hatte ich 1978 oder 1980, ich müsste mal forschen.

    Ich wollte mit meiner Bemerkung nur andeuten dass, wenn sonst alles stimmt, die 2V eigentlich keinen braucht.

    Gruß
    Willy

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier