Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1

    Registriert seit
    31.08.2020
    Beiträge
    9

    Blinkrelais schaltet dauerhaft

    Hallo Leute,

    mein Name ist Philip. Ich bin 28 Jahre alt und schraube derzeit an meinem Projekt.

    Ich baue eine Bmw R80 Rt, Baujahr 1991 Einarmschwinge, zu einer Scrambler um.

    Es ist schon sehr viel geschafft und ich bin sehr stolz auf das, was ich mit meinem besten Freund bisher geschaffen habe.

    Nun geht es um ein Problem bei der Elektrik:

    Ich habe bei Louis ein 3 poliges Blinkrelais gekauft fuer die LED Blinker.
    Laut Beschreibung muessen 31 und 49 getauscht werden.
    Gesagt, getan.

    Nun ist so, dass ich die Zuendung einschalte und das Relais schaltet im Intervall, aber ohne, dass ich den Blinkerschalter betaetigt habe. Wenn ich diesen in eine Richtung bewege, dann blinken die entsprechenden Blinker auf. Daraufhin habe ich die Stecker am Relais getauscht (die den Strom liefern). Wenn ich dann die Zuendung anschalte, passiert nichts. Das Relais klackt nur einmal, reagiert aber nicht beim Schalten des Blinkschalters.

    Die Kabelfarben, die zum Relais fuehren:
    Braun
    Grün Gelb
    2x an einem Pin Grün Schwarz

    Kann mir einer helfen? Ich weiss leider nicht weiter.

    Einen schoenen Abend noch
    Philip

  2. #2
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.065

    AW: Blinkrelais schaltet dauerhaft

    Moin und willkommen.

    Schon mal in die allwissende Datenbank geschaut?

    Dort gibt es einen farbigen Schaltplan.

    Grün Schwarz an 49

    Gelb-Grün an 49a

    Braun an 31

    Geändert von Luggi (09.10.2020 um 21:21 Uhr)
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  3. #3

    Registriert seit
    31.08.2020
    Beiträge
    9

    AW: Blinkrelais schaltet dauerhaft

    Hallo Matthias,

    danke erstmal fuer die Antwort.

    Habe das Relais rausgesucht, das ich gekauft hatte. Hier der Link: https://www.louis.de/artikel/blinkge...polig/10032273

    Zum Schaltplan: Verstehe nicht, wie das Relais weiss, wann es schalten soll. So wie ich das sehe, bekommt es doch dauerhaft Steuerstrom oder nicht?

  4. #4
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.065

    AW: Blinkrelais schaltet dauerhaft

    Zitat Zitat von bamford45 Beitrag anzeigen
    Hallo Matthias,

    danke erstmal fuer die Antwort.

    Habe das Relais rausgesucht, das ich gekauft hatte. Hier der Link: https://www.louis.de/artikel/blinkge...polig/10032273

    Zum Schaltplan: Verstehe nicht, wie das Relais weiss, wann es schalten soll. So wie ich das sehe, bekommt es doch dauerhaft Steuerstrom oder nicht?
    Die Schaltung erfolgt über den Blinkerschalter. Einfach die Leitungen verfolgen....
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  5. #5

    Registriert seit
    31.08.2020
    Beiträge
    9

    AW: Blinkrelais schaltet dauerhaft

    Also muesste es an Stecker zum Lenkerbedieneinheit oder am Schalter selbst liegen, sehe ich das richtig?

    Wenn ich den Stecker trenne, dann schaltet es nicht mehr

  6. #6
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.065

    AW: Blinkrelais schaltet dauerhaft

    Wenn ihr an den Steckern dran wart, ist das sicher eine mögliche Fehlerquelle.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  7. #7
    Avatar von Schwupp
    Registriert seit
    18.05.2012
    Ort
    Albstadt
    Beiträge
    974

    AW: Blinkrelais schaltet dauerhaft

    Zitat Zitat von bamford45 Beitrag anzeigen
    ...

    Zum Schaltplan: Verstehe nicht, wie das Relais weiss, wann es schalten soll. So wie ich das sehe, bekommt es doch dauerhaft Steuerstrom oder nicht?
    Hallo Philip,

    Das Relais liefert dir Strom an den Blinkerschalter und der schickt diesen an die Blinker links, rechts oder nach nirgendwo. Das Relais erkennt, dass tatsächlich Strom (durch die Blinker) fließt und fängt dann an zu klackern.

    Wenn es bei dir auch im Nirgendwo klackert, fließt offensichtlich auch da irgendwo Strom hin.

    31 und 49 solltest du nicht wirklich vertauschen wollen. 49 ist Plus, 31 Minus. So stehts auch in der Doku von Louis drin.

    Gruß Bernhard

  8. #8
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.771

    AW: Blinkrelais schaltet dauerhaft

    Der Stromweg ist wie folgt:

    Akku Plus - Zündschloß 30 rot - Zündschloß 15 grün - Sicherung 15 grün - Sicherung 15s grün-schwarz - Relais-49 grün-schwarz - Relais 49a grün gelb - Schalter grün gelb - Blinker links blau-rot oder rechts bau schwarz - Masse braun

    Relais dann noch zuätzlich an Massen (31).

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  9. #9

    Registriert seit
    31.08.2020
    Beiträge
    9

    AW: Blinkrelais schaltet dauerhaft

    Hallo Leute,

    danke fuer eure Antworten!

    Es lag tatsaechlich am Stecker. Ich weiss nicht genau, woran es lag. Aber habe die Kontakte mal gereinigt, nachdem ich die Blinkerkreislaeufe testweise ueberbrueckt hatte.

    Jetzt laeufts und es kann weitergehen.

    Ich wuensche euch einen schoenen Sonntag.

    Lg aus Wuppertal,
    Philip

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier