Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20
  1. #11
    Kuhlege Avatar von williwedel
    Registriert seit
    28.01.2009
    Ort
    Straubenhardt
    Beiträge
    2.289

    AW: Neuer Kabelbaum mit m.unit

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    Schon mehrmals.

    Ein elektrische Schaltung, die das verhindert haben unsere alten Mühlen übrigens nicht!
    Kann man aber beim neu Verkabeln so machen... Bei mir startet die Q nur wenn ich die Kupplung ziehe, egal ob Gang drin oder nicht.

    Grüße Guido
    [SIZE=1]Kluge Leute glauben zu machen, man sei, was man nicht ist, ist in den meisten Fällen schwerer, als wirklich zu werden, was man scheinen will.
    niemand auf der Ignorliste, denn im richtigen Leben gibts auch Deppen!

  2. #12

    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.017

    AW: Neuer Kabelbaum mit m.unit

    Zitat Zitat von Riki Beitrag anzeigen
    Genau das ist der springende Punkt, der Motor muss dann ausgehen, genauso darf ich bei eingelegtem Gang ohne Kupplung nicht starten können.
    Du verbindest da zwei unabhängig voneinander existierende Punkte.
    Wie gesagt existiert eine elektrische Verschaltung zu 1) nicht und bei 2) ist es ein "kann", nicht "darf", hinsichtlich Deiner TÜV-Argumentation.
    Grüße, Dirk


    What others think of me is none of my business.

  3. #13
    Avatar von MartinA-GS
    Registriert seit
    20.04.2008
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    1.215

    AW: Neuer Kabelbaum mit m.unit

    Zitat Zitat von Riki Beitrag anzeigen
    Genau das ist der springende Punkt, der Motor muss dann ausgehen, genauso darf ich bei eingelegtem Gang ohne Kupplung nicht starten können.
    Hallo Riki,
    also die Schaltung, dass der Motor nicht startet, wenn ein Gang drin ist und ich nicht die Kupplung gezogen habe, haben alle meine vier BMW´s. Ne Schaltung, dass bei laufenden Motor dieser ausgeht, wenn ich versuche einen Gang ohne Kupplung einzulegen, hat keine der vier.
    Von daher bezweifele ich deine Aussage und schließe mich Luggi an:

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    Hast Du eine Quelle für die von dir behauptete Vorschrift?
    Grüße MartinA-GS
    Wer Rechtschribbelfehler findet, darf sie bei ebay verkaufen.....

  4. #14
    Avatar von kosi
    Registriert seit
    15.08.2007
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    2.791

    AW: Neuer Kabelbaum mit m.unit

    Zitat Zitat von Sirius77 Beitrag anzeigen
    Hallo,
    vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
    Ich habe den Schaltplan jetzt mal mit einem Starterrelais versehen. Hoffe das passt so.
    Was das braune Kabel vom Tiny begrifft, so soll dies gemäß Anleitung in den Eingang vom Zündschloss gehen?! (Siehe Bild).
    Lifepo soll ebenfalls verbaut werden. Deinen Tipp mit den Anderson Steckern werde ich mir mal anschauen.
    Wie schaut es mit der Verkabelung der Starteranlage aus? Hab ich da an alles gedacht?
    Danke und viele Grüße
    Sebastian
    So,
    Ich gehe davon aus das MG 2x Startausgang bei der neuen Unit gemacht hat, um diesen nicht so zu belasten, um auf das Relai verzichten zu können. Würde ich trotzdem einbauen, wie du es gezeichnet hast. Nur wird dann eine Leitung zum Relai reichen. Vieleicht noch einmal nachlesen was MG dazu schreibt.

    In der Anleitung vom Tiny ist ja eine Darstellung ohne Unit. So kannst du es auch machen. Du kannst aber auch auf AUX, ist ja geschaltet Plus, dafür ist AUX ja da. So wie du es jetzt hast, ist die Leitung über 1A abgesichert, an AUX können höhere Ströme fließen, somit bei kleinen Querschnitten mehr Risiko. Trifft aber auf alle Ausgänge der Unit zu!!! Ein dünnes Kabel für LED Blinker kann theoretisch abfackeln/schmoren, bevor die Unit auslöst. Deshalb habe ich peinlichst auf die Verlegung und die Isolation geachtet!

    Gcuk doch auch einmal in der Anleitung zum Tiny, warum dieser Dauerplus braucht. Der Classik braucht das nicht. Wenn er es zum speichern braucht, kannst du den Enderson zum trennen vergessen. Oder nur im Gefahrenfall.

    Ansonsten bei MG per Mail mal anfragen, ob nicht beide Plus Leitugen an AUX können......

    Ich denke der Hans wird sich noch melden. Du kannst sonst auch deinen Plan mit dem Original in der DB abgleichen, wenn nicht schon geschehen.

  5. #15

    Registriert seit
    12.01.2015
    Ort
    Grevenbroich
    Beiträge
    117

    AW: Neuer Kabelbaum mit m.unit

    Zitat Zitat von MartinA-GS Beitrag anzeigen
    Also Uwe,
    wenn der Motor läuft und ich versuche nen Gang einzulegen, dann gibt es Geräusche aus dem Getriebe, weil die einen Zahnräder sich drehen und die anderen still stehen. Und dann macht das Moped einen Sprung und / oder der Motor geht aus.
    Was du meinst ist doch die Sicherheitsschaltung, dass man mit eingelegtem Gang den Motor nicht starten kann, wenn man die Kupplung nicht zieht, oder??
    Gruß MartinA-GS


    Meine Neuverkabelung liegt schon ein wenig zurück, und vielleicht habe ich das auch falsch rübergebracht. Entweder war es diese Schaltung, oder das der Seitenständer eingeklappt sein muss, wenn bei laufendem Motor der Gang eingelegt wird. Eines hat mein Prüfer damals verlangt. Besser vorab mit dem Prüfer Rücksprache halten, das hat sich immer bewährt.

    Gruß

  6. #16
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.010

    AW: Neuer Kabelbaum mit m.unit

    Zitat Zitat von Riki Beitrag anzeigen
    Genau das ist der springende Punkt, der Motor muss dann ausgehen, genauso darf ich bei eingelegtem Gang ohne Kupplung nicht starten können.
    Also gilt das nicht mehr?
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  7. #17

    Registriert seit
    12.01.2015
    Ort
    Grevenbroich
    Beiträge
    117

    AW: Neuer Kabelbaum mit m.unit

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    Also gilt das nicht mehr?


    ....einfach meinen letzten Beitrag nochmal genau lesen, dann hast du die Antwort

  8. #18
    Avatar von kosi
    Registriert seit
    15.08.2007
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    2.791

    AW: Neuer Kabelbaum mit m.unit

    Seitenständer, stimmt wenn dieser ausgeklappt bleibt. Wenn dieser von alleine einklappt...egal.
    Kupplung, ist mir keine Regel bekannt. Meine Honda hat einen Schalter am Hebel. Somit ist starten mit Gang und Kupplung ziehen möglich.

  9. #19

    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.017

    AW: Neuer Kabelbaum mit m.unit

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    Also gilt das nicht mehr?
    Das galt noch nie.
    Grüße, Dirk


    What others think of me is none of my business.

  10. #20
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.010

    AW: Neuer Kabelbaum mit m.unit

    Zitat Zitat von Riki Beitrag anzeigen
    ....einfach meinen letzten Beitrag nochmal genau lesen, dann hast du die Antwort
    Das versuchte ich bereits.....

    Zitat Zitat von Riki Beitrag anzeigen
    Meine Neuverkabelung liegt schon ein wenig zurück, und vielleicht habe ich das auch falsch rübergebracht. Entweder war es diese Schaltung, oder das der Seitenständer eingeklappt sein muss, wenn bei laufendem Motor der Gang eingelegt wird. Eines hat mein Prüfer damals verlangt. Besser vorab mit dem Prüfer Rücksprache halten, das hat sich immer bewährt.

    Gruß
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier