Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20
  1. #1

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2

    Neuer Kabelbaum mit m.unit

    Hallo Miteinander,

    da dies mein erster Beitrag hier im Forum ist möchte ich mein "Project" ganz kurz Vorstellen.
    Ich habe mir im September eine R80 RT Baujahr 1986 zugelegt, welche ich derzeit zu einem "allseits beliebten" Caferacer umbaue.
    Da dies mein erster Umbau in der Größenordnung ist ergeben sich zwangsläufig jede Menge Fragen.
    Derzeit bin ich dabei die Elektrik an der Q komplett neu zu machen.
    D.h. "alter" Kabelbaum raus und motogadget´s m.unit rein.
    Ich habe damit angefangen mir einen Schaltplan zu erstellen und hier meine erste Frage an die "Elektriker" unter euch bzw. an die die ihre Q selber neu verdrahtet haben im "Idealfall" mit der m.unit...
    Sind anhand meines "Schaltplanes" Fehler zu erkennen?
    Da ich gerade in Sachen Elektrik ein absolut unbeschriebenes Blatt bin würde ich mich über konstruktive Kritik, Hinweise und Tipps von den Profis hier aus dem Forum freuen.

    Beste Grüße
    Sebastian
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  2. #2
    Avatar von kosi
    Registriert seit
    15.08.2007
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    2.804

    AW: Neuer Kabelbaum mit m.unit

    Moin,

    das sieht doch schon nicht schlecht aus für “keine“ Ahnung
    Der Tacho gehört an AUX, wie alle gesonderten Verbraucher. Das Schloss direkt an Plus. Warum die Verbindung zwischen Tacho und Schloss!? Zum Schalten? Ich habe noch die alte Unit und den Classic, aber ich denke da hat sich nicht's geändert.....
    Die Sicherung gehört vor das Schloss, nicht danach. Du hast keine Sicherheitsschaltung zum Anlasser. Du kannst auch starten wenn der Motor schon läuft. Ich würde ein Relais zum Anlasser setzen, auch wenn die Unit es theoretisch kann. Die Haupsicherung würde ich rausschmeißen, da gehen die Meinungen auseinander....
    Falls du eine Lifepo einsetzen möchtest. Nimm die dicken Anderson Stecker als Verbindung. Dann hast du gleich einen (Trennschalter) eingebaut und kannst den Stromkreis einfach trennen, mache ich immer in der Garage.
    Geändert von kosi (10.10.2020 um 16:22 Uhr)

  3. #3

    Registriert seit
    12.01.2015
    Ort
    Grevenbroich
    Beiträge
    117

    AW: Neuer Kabelbaum mit m.unit

    Moin,

    so wie ich das sehe, fehlt auch eine Sicherheitsschaltung, wenn ohne gezogener Kupplung ein Gang eingelegt wird, oder der Seitenständer ausgefahren wird. Da wird dann wohl keine Plakette vom TÜV etc.verteilt.

    Gruß Uwe

  4. #4
    gesperrt
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.080

    AW: Neuer Kabelbaum mit m.unit

    Zitat Zitat von Riki Beitrag anzeigen
    Moin,

    so wie ich das sehe, fehlt auch eine Sicherheitsschaltung, wenn ohne gezogener Kupplung ein Gang eingelegt wird, oder der Seitenständer ausgefahren wird. Da wird dann wohl keine Plakette vom TÜV etc.verteilt.

    Gruß Uwe
    Was soll das sein?

  5. #5

    Registriert seit
    12.01.2015
    Ort
    Grevenbroich
    Beiträge
    117

    AW: Neuer Kabelbaum mit m.unit

    Zitat Zitat von Dirk Beitrag anzeigen
    Was soll das sein?
    Dann lege mal bei laufendem Motor ohne Kupplung einen Gang wenn, dann weißt du was ich meine!

    Gruß Uwe

  6. #6
    Avatar von MartinA-GS
    Registriert seit
    20.04.2008
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    1.217

    AW: Neuer Kabelbaum mit m.unit

    Zitat Zitat von Riki Beitrag anzeigen
    Dann lege mal bei laufendem Motor ohne Kupplung einen Gang wenn, dann weißt du was ich meine!

    Gruß Uwe
    Also Uwe,
    wenn der Motor läuft und ich versuche nen Gang einzulegen, dann gibt es Geräusche aus dem Getriebe, weil die einen Zahnräder sich drehen und die anderen still stehen. Und dann macht das Moped einen Sprung und / oder der Motor geht aus.
    Was du meinst ist doch die Sicherheitsschaltung, dass man mit eingelegtem Gang den Motor nicht starten kann, wenn man die Kupplung nicht zieht, oder??
    Gruß MartinA-GS
    Wer Rechtschribbelfehler findet, darf sie bei ebay verkaufen.....

  7. #7
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.057

    AW: Neuer Kabelbaum mit m.unit

    Zitat Zitat von Riki Beitrag anzeigen
    Dann lege mal bei laufendem Motor ohne Kupplung einen Gang wenn, dann weißt du was ich meine!

    Gruß Uwe
    Schon mehrmals.

    Ein elektrische Schaltung, die das verhindert haben unsere alten Mühlen übrigens nicht!
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  8. #8

    Registriert seit
    12.01.2015
    Ort
    Grevenbroich
    Beiträge
    117

    AW: Neuer Kabelbaum mit m.unit

    Zitat Zitat von MartinA-GS Beitrag anzeigen
    Also Uwe,
    wenn der Motor läuft und ich versuche nen Gang einzulegen, dann gibt es Geräusche aus dem Getriebe, weil die einen Zahnräder sich drehen und die anderen still stehen. Und dann macht das Moped einen Sprung und / oder der Motor geht aus.
    Was du meinst ist doch die Sicherheitsschaltung, dass man mit eingelegtem Gang den Motor nicht starten kann, wenn man die Kupplung nicht zieht, oder??
    Gruß MartinA-GS

    Genau das ist der springende Punkt, der Motor muss dann ausgehen, genauso darf ich bei eingelegtem Gang ohne Kupplung nicht starten können.

  9. #9
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.057

    AW: Neuer Kabelbaum mit m.unit

    Zitat Zitat von Riki Beitrag anzeigen
    Genau das ist der springende Punkt, der Motor muss dann ausgehen, genauso darf ich bei eingelegtem Gang ohne Kupplung nicht starten können.
    Hast Du eine Quelle für die von dir behauptete Vorschrift?
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  10. #10

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2

    AW: Neuer Kabelbaum mit m.unit

    Zitat Zitat von kosi Beitrag anzeigen
    Moin,

    das sieht doch schon nicht schlecht aus für “keine“ Ahnung
    Der Tacho gehört an AUX, wie alle gesonderten Verbraucher. Das Schloss direkt an Plus. Warum die Verbindung zwischen Tacho und Schloss!? Zum Schalten? Ich habe noch die alte Unit und den Classic, aber ich denke da hat sich nicht's geändert.....
    Die Sicherung gehört vor das Schloss, nicht danach. Du hast keine Sicherheitsschaltung zum Anlasser. Du kannst auch starten wenn der Motor schon läuft. Ich würde ein Relais zum Anlasser setzen, auch wenn die Unit es theoretisch kann. Die Haupsicherung würde ich rausschmeißen, da gehen die Meinungen auseinander....
    Falls du eine Lifepo einsetzen möchtest. Nimm die dicken Anderson Stecker als Verbindung. Dann hast du gleich einen (Trennschalter) eingebaut und kannst den Stromkreis einfach trennen, mache ich immer in der Garage.
    Hallo,
    vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
    Ich habe den Schaltplan jetzt mal mit einem Starterrelais versehen. Hoffe das passt so.
    Was das braune Kabel vom Tiny begrifft, so soll dies gemäß Anleitung in den Eingang vom Zündschloss gehen?! (Siehe Bild).
    Lifepo soll ebenfalls verbaut werden. Deinen Tipp mit den Anderson Steckern werde ich mir mal anschauen.
    Wie schaut es mit der Verkabelung der Starteranlage aus? Hab ich da an alles gedacht?
    Danke und viele Grüße
    Sebastian
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken motoscope tiny.jpg  
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier