Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Avatar von awi
    Registriert seit
    30.05.2016
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    55

    Blinkerkontrollleuchte glimmt dauernd/Batterie platt

    Moin,

    an meiner Q glimmt beim Start und ein paar Kilometer lang die Blinkerkontrolleuchte dauernd, um dann zu erlöschen. Die Funktion wird dadurch nicht beeinträchtigt. Wo kann ich da nach einem Fehler suchen, zumal die Battrielebensdauer nicht sehr hoch ist und ich Kriechströme oä. vermute.

    Das Leuchten der Blinkerkontrolleuchte ist auch bei voller Batterie vorhanden. Grund für die Frage.: Ich habe seit drei Jahren eine Exide-Gelbatterie drin, die aber sehr schnell ihre Leistung verlor und jetzt wohl platt ist. Beim Laden werden 12.4 Volt angegegen und nach kurzer Zeit hat sie wieder nominell die volle Ladung. Aber beim Starten bricht sie dann zusammen. Könnte das mit oben genanntem Effekt zusammenhängen?
    Im Winter lasse ich sie am Gerät, aber abgeklemmt und lade sie einmal im Monat für ein paar Stunden auf.

    Munter!

    Axel
    Geändert von awi (13.10.2020 um 12:35 Uhr)
    BMW R75/6, Baujahr 12.75

  2. #2
    Beweglich Mit Wonne Avatar von Schlingel
    Registriert seit
    23.11.2011
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    3.772

    AW: Blinkerkontrollleuchte glimmt dauernd

    Moin Axel,
    Glimmen der Kontrollleuchte :
    Ursache ist eine schadhafte Isolierung im Relais.

    Schau mal in die Datenbank :
    DB-Technik, DB-Elektrik, DB-Licht/Blinker.
    Dort findest Du "Blinkgeber Hella TBB26".

    Der Fehler ist dort genau beschrieben von unserem Kriechstromexperten Stefan dl6dx.

    Er hat mein /6-Relais supergut repariert gegen eine Spende in die Forumskasse.
    Bei meinem Relais konnte ich zwar die Isolierung flicken, übersah aber einen Platinenriss, den Stefan feststellte und fachgerecht repariert hat.
    Das Blinkrelais funktioniert jetzt wieder seit 1 1/2 Jahren wie ein neues Relais.
    Liebe Grüße
    Martin
    aus 'nem Tabaksbeutel :.... "The good traveller does not know where he is going to. The perfect traveller does not know where he is coming from".....

  3. #3

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.010

    AW: Blinkerkontrollleuchte glimmt dauernd/Batterie platt

    Zitat Zitat von awi Beitrag anzeigen
    ...Wo kann ich da nach einem Fehler suchen, zumal die Battrielebensdauer nicht sehr hoch ist und ich Kriechströme oä. vermute.

    ... Ich habe seit drei Jahren eine Exide-Gelbatterie drin, die aber sehr schnell ihre Leistung verlor und jetzt wohl platt ist. Beim Laden werden 12.4 Volt angegegen und nach kurzer Zeit hat sie wieder nominell die volle Ladung. ...
    Hallo Axel, Blindströme kannst Du bei ausgeschalteter Zündung am besten über das Massekabel der Batterie messen. Falls das Motorrad über eine Borduhr verfügt, muss diese zuvor abgeklemmt werden. Der Strom über das Massekabel sollte dann < 10 mA.

    Falls Du eine echte Gelbatterie hast, liegt es genau an der. Gelbatterien haben tolle Vorteile, sind aber schlechte Starterbatterien. Sie mögen keine hohen Ströme und auch keine hohe Ladeschlussspannung. Deshalb werden in Autos heute vorwiegend Batterien in AGM oder EFB Bauweise verwendet.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  4. #4
    Admin Avatar von dl6dx
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    Telgte
    Beiträge
    4.773

    AW: Blinkerkontrollleuchte glimmt dauernd/Batterie platt

    Zitat Zitat von awi Beitrag anzeigen
    an meiner Q glimmt beim Start und ein paar Kilometer lang die Blinkerkontrolleuchte dauernd, um dann zu erlöschen.
    (...)
    Exide-Gelbatterie drin, die aber sehr schnell ihre Leistung verlor und jetzt wohl platt ist. Beim Laden werden 12.4 Volt angegegen und nach kurzer Zeit hat sie wieder nominell die volle Ladung. Aber beim Starten bricht sie dann zusammen. Könnte das mit oben genanntem Effekt zusammenhängen?
    Hallo Axel,

    wie Martin schon schrieb: Das Glimmen ist ein Isolationsfehler im Blinkgeber, der in aller Regel problemlos reparierbar ist.

    Zu deiner zweiten Frage: Nein, im Normalfall nicht.

    Der Blinkgeber hängt im Normalfall an Klemme 15, ist also bei abgeschalteter Zündung spannungsfrei und kann die Batterie in diesem Zustand nicht entladen.

    Etwas anderes kann sein, wenn eine Warnblinkschaltung nachgerüstet wurde. Macht man das nicht mit einem zusätzlichen Relais, wie in der BMW-Zusatzschaltung, muss der Blinkgeber dauerhaft an Klemme 30 (Dauerplus) hängen und kann dann tatsächlich die Batterie entladen.
    Viele Grüße

    Stefan

    Die blaue Q:
    R75/6 (1976) mit
    Doppelscheibenbremse
    und S-Cockpit
    Streckensperrungen betreffen uns alle!
    Hilf mit und werde BVDM-Mitglied!

  5. #5
    Avatar von awi
    Registriert seit
    30.05.2016
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    55

    AW: Blinkerkontrollleuchte glimmt dauernd/Batterie platt

    Moin Jungs und besten Dank!

    Dann weiß ich ja, was ich mit dem Blinkerrelais in Zukunft anstellen werde und dass ich mir als nächstes eine normale Säurebatterie zulegen sollte. Oder habt Ihr eine andere Idee? Die Kung-Long WP18-12 wurde im Forum des öfteren genannt. Dazu muss man aber wohl die Anschlüsse aufbohren.

    Die /6 hat keine weiteren Verbraucher. Habe schon gelesen, dass Gelbatterien auch nicht gerne nachgeladen werden. Das habe ich ihr in diesem Winter so einmal im Monat angetan.

    Heute versuche ich nochmal einen Start, die Dicke will vor dem Winter nochmal vollgetankt werden.

    Munter!

    Axel
    BMW R75/6, Baujahr 12.75

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier