Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22
  1. #11
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.374

    AW: R80 wo liegt das Steuergerät? Cafe racer bobber umbau

    ...und nicht zu vergessen: Diese alten Motorräder haben im laufe ihres Lebens häufig die eine oder andere Veränderung / Verbesserung über sich ergehen lassen müssen. So hat die gezeigte Maschine bereits den HBZ am Lenker, was original nicht der Fall war. Und meine seinerzeitige R90/6 mit 79er RT Motor hat von mir eine BMW Hallgeberzündung implantiert bekommen. Man muss also schon hingucken was man da tatsächlich gekauft hat.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  2. #12

    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Wuppertal-Ronsdorf
    Beiträge
    2.219

    AW: R80 wo liegt das Steuergerät? Cafe racer bobber umbau

    Zitat Zitat von Detlev Beitrag anzeigen
    ...und nicht zu vergessen: Diese alten Motorräder haben im laufe ihres Lebens häufig die eine oder andere Veränderung / Verbesserung über sich ergehen lassen müssen. So hat die gezeigte Maschine bereits den HBZ am Lenker, was original nicht der Fall war. Und meine seinerzeitige R90/6 mit 79er RT Motor hat von mir eine BMW Hallgeberzündung implantiert bekommen. Man muss also schon hingucken was man da tatsächlich gekauft hat.
    So Issas.

    Viele 2V's sind - wie die Maschine des TE -ein Sammelsurium aus verschiedenen Baujahren und -reihen; das Baukastensystem und moderate Modellpflege machen's möglich.

    Also, verehrter namenloser KFZ-Mechatroniker mit dem g.t.V., bitte aufpassen bei z.B. der Ersatzteilbesorgung. Nur nach Identnummer oder EZ kann das ganz schön in die Hose gehen.

    Auch dieses Forum ist voll von diesbezüglichen Irrungen und Wirrungen.

    Bei Fragestellungen deshalb ganz wichtig: Detailfotos. Dann kann geholfen werden.

  3. #13

    Registriert seit
    28.09.2020
    Beiträge
    7

    AW: R80 wo liegt das Steuergerät? Cafe racer bobber umbau

    Okay schon mal gut zu wissen.

    Das ich kein SG habe hatte ich mir gedacht. Nur ist es mir nicht schlüssig wie ich meine Zündung mit unterbrecher Kontakt jetzt an die m.unit anschließen kann.

    Die Sitze ect. Hab ich keine Ahnung ob das alles original so ist ich hab ihn so gekauft...
    Der vorbesitzer hat den hbz schon nach oben verlegt.

    Die Maschine hat 136000km gelaufen, wäre es eine sehr gepflegte mit wenig km würde ich sie auch original lassen aber der Umbau reizt mich halt finde die bobber echt schön. Aber warum soll meine Maschine schwer zu bobbern sein? Nur wegen den federbeinen hinten oder gibt's noch mehr Gründe?

  4. #14
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.737

    AW: R80 wo liegt das Steuergerät? Cafe racer bobber umbau

    Zitat Zitat von dabbelju Beitrag anzeigen
    Ähmm,

    kleine Korrektur: Zeitgleich mit der Hallgeber-Zündung wurde im Rahmen der umfangreichen Modellpflege in III/80 von der Schwenksattel- auf Festsattelbremse vorn umgestellt.

    Und deren HBZ saß nicht mehr unter'm Tank sondern am rechten Lenkerende.

    Das Zünd-"Steuergerät" war vorn oben auf dem Rahmenhauptrohr am/auf dem Bremsleitungsverteiler der R80/100-Modelle bis 84 montiert; bei allen anderen Modellen mit asymmetrischem Tanktunnel (R 45/65, alle Mono- und Paralever) rechts neben diesem Rahmenrohr zwischen den anderen Elektrikbausteinen wie Regler usw.

    Werner
    Ah, ok, ich sollte meine eigene Doku besser lesen, denn da steht es richtig drin.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  5. #15

    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Wuppertal-Ronsdorf
    Beiträge
    2.219

    AW: R80 wo liegt das Steuergerät? Cafe racer bobber umbau

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Ah, ok, ich sollte meine eigene Doku besser lesen, denn da steht es richtig drin.

    Hans
    Das kommt davon wenn man zu viele Dokus in zu kurzer Zeit obwohl man die eigentlich gar nicht hat und dann noch auffe Arbeit seine Wohlverdienten dafür opfert und immer diese echte + gefühlte Verantwortung für alles und jede(n) und nebenbei auch nicht mehr der Jüngste und .....

    ...... Rotwein. Eindeutig. Rotwein; egal welche Farbe.

    Und Dir fehlt für die Entspannung und den richtigen Überblick mindestens eine zweite 2V-BMW. Zwei müssen sein; für jede Jahreszeit eine.

    Werner

  6. #16
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.737

    AW: R80 wo liegt das Steuergerät? Cafe racer bobber umbau

    Zitat Zitat von dabbelju Beitrag anzeigen
    Das kommt davon wenn man zu viele Dokus in zu kurzer Zeit obwohl man die eigentlich gar nicht hat und dann noch auffe Arbeit seine Wohlverdienten dafür opfert und immer diese echte + gefühlte Verantwortung für alles und jede(n) und nebenbei auch nicht mehr der Jüngste und .....
    Jupp, richtig erkannt

    Zitat Zitat von dabbelju Beitrag anzeigen
    ...... Rotwein. Eindeutig. Rotwein; egal welche Farbe.
    Dafür ist schon gesorgt - zu einem leckeren Essen (Huhn überbacken mit franz. Camembert und Pilzen)

    Zitat Zitat von dabbelju Beitrag anzeigen
    Und Dir fehlt für die Entspannung und den richtigen Überblick mindestens eine zweite 2V-BMW. Zwei müssen sein; für jede Jahreszeit eine.

    Werner
    Oh, besser nicht, hab noch so paar Sachen hier liegen. Die eine kommt schon zu kurz ...

    Wochenende scheint in 1 bis 2 Stunden in Sicht ...

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  7. #17
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.399

    AW: R80 wo liegt das Steuergerät? Cafe racer bobber umbau

    Zitat Zitat von Chigidax Beitrag anzeigen
    Aber warum soll meine Maschine schwer zu bobbern sein?
    Steht oben schon: Die Federbeine sind am Heckrahmen angelenkt, was diesen zu einem kritischen Bauteil der Hinterradaufhängung macht. Entsprechend aufwendig ist es, Umbauten an diesem Bauteil zu legalisieren.

    Bei Anlenkung am Hauptrahmen (Mono-/Paralever) besteht dieses Problem nicht.

    Gruß,
    Florian

  8. #18

    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Wuppertal-Ronsdorf
    Beiträge
    2.219

    AW: R80 wo liegt das Steuergerät? Cafe racer bobber umbau

    Zitat Zitat von Chigidax Beitrag anzeigen
    ....Aber warum soll meine Maschine schwer zu bobbern sein? Nur wegen den federbeinen hinten oder gibt's noch mehr Gründe?
    Ja, evt. NUR wegen der Federbeine bzw. wegen deren selbstgestrickter Anlenkung an einem umgebauten Heckrahmen oder an am Hauptrahmen nachträglich angeschweissten Federbeinaufnahmen.

    Wichtig: BEVOR Du mit Sägen, Biegen, Bohren, Flexen, Schweißen usw. anfängst sprich die geplanten Umbaumaßnahmen mit dem aaS Deines Vertrauens ab; ohne VORHER erteiltes "Grünes Licht" gibt's evt. 'ne böse Überraschung bei der Abnahme.

    Werner
    Geändert von dabbelju (16.10.2020 um 18:38 Uhr)

  9. #19
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.298

    AW: R80 wo liegt das Steuergerät? Cafe racer bobber umbau

    Dafür ist dieses Modell besser zu scramblern und zu caferacern!
    Es hat halt alles seine Vor- und Nachteile.
    Du hast die alte Gabel mit sehr langen Federwegen vorne, das macht tief und lang auch nicht so einfach.
    Der Heckrahmen verhindert einen freischwebenden Sitz,
    eine Änderung da ist wie schon beschrieben recht aufwändig.
    Zudem hast Du den schweren Schwung drin und den alten Boschanlasser. Da braucht es schon ein paar Ampere in
    der Batterie.
    Aber lass Dich nicht von uns alten Säcken abschrecken, Du musst ja keinen klassischen Bopper bauen, den man sowieso bei Walzwerk und Konsorten von der Stange kaufen kann und an jeder zweiten Ecke sieht.
    Mach doch mal was Neues!!!

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  10. #20
    Verschleißästhet Avatar von Luse
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    8.026

    AW: R80 wo liegt das Steuergerät? Cafe racer bobber umbau

    Wieso schwerer Schwung?
    1980, das ist doch ein 5Gang-Getriebe?
    Oder nicht?
    Boschanlasser ist doch kein Problem, raus damit und einen Valeo rein, dann passt das auch mit dem kleinen Akku.

    Nachtrag: habe gerade nachgelesen: KLICK
    1980 war die Umstellung, kann wohl beides drin sein.
    Geändert von Luse (16.10.2020 um 18:04 Uhr)
    Mahlzeit
    Thomas

    Das Leben ist zu wichtig, um es ernst zu nehmen.
    Nichts ist so wichtig, daß man es ernstnehmen muß.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier