Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1

    Registriert seit
    18.10.2018
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    157

    6 Volt doppel Zündspule

    Guten Abend,

    ich hab auf der Suche nach einer neuen Zündspule in der Bucht etwas entdeckt,was ich noch nicht kannte. Doppelzündspulen für 6Volt in der Bauform der alten Bosch Spulen. Damit könnte man einfach die beiden vorhandenen Zündspulen austauschen und nach Bearbeitung der Köpfe auf Doppelzündung umrüsten. So ein Hinweis des Anbieters.

    Geht das so? Ich will das jetzt nicht umsetzen und noch eine Baustelle aufmachen. Interessiert mich nur mal so.

    Grüße & einen schönen Abend
    Waldemar

  2. #2
    gesperrt
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.080

    AW: 6 Volt doppel Zündspule

    Zitat Zitat von Schalti Beitrag anzeigen
    Guten Abend,

    ich hab auf der Suche nach einer neuen Zündspule in der Bucht etwas entdeckt,was ich noch nicht kannte. Doppelzündspulen für 6Volt in der Bauform der alten Bosch Spulen. Damit könnte man einfach die beiden vorhandenen Zündspulen austauschen und nach Bearbeitung der Köpfe auf Doppelzündung umrüsten. So ein Hinweis des Anbieters.

    Geht das so? Ich will das jetzt nicht umsetzen und noch eine Baustelle aufmachen. Interessiert mich nur mal so.

    Grüße & einen schönen Abend
    Waldemar
    Sicher, wenn die Doppelspulen in Reihe geschaltet sind.

  3. #3
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.831

    AW: 6 Volt doppel Zündspule

    Doppelzündspulen für 6Volt in der Bauform der alten Bosch Spulen. Damit könnte man einfach die beiden vorhandenen Zündspulen austauschen und nach Bearbeitung der Köpfe auf Doppelzündung umrüsten. So ein Hinweis des Anbieters.
    Hallo Waldemar,

    klär uns bitte weiter auf, wer ist dieser Anbieter, wie sehen diese Spulen aus? Wenn sich jemand die Mühe gemacht hat in Kleinserie solche Spulen mit 2 Zündkabel Anschlüssen zu bauen funzt das in reihe geschaltet. Man benötigt dann nur ein Steuergerät, und zumindest theoretisch geht das auch mit Zündkontakt.

    Ansonsten hat man die Wahl zwischen einer Elektronischen (ja ich weiss, Hallgeber Technik ist auch Elektronik, ihr wisst was ich meine), die Lösung mit 2 Steuergeräten, oder das Steuergerät von Kallenbach (mit 2 Leistungstransistoren). Das sind dann 2 x 12V Doppelspule, welche parallel angeschlossen werden.

    Jetzt melden sich noch unsere -Zündungs Spezialisten- zu Wort die erzählen man kann 2 x 12V Doppelspulen auch mit einem Zündsteuergerät betreiben. Fachlich ist das nicht richtig, jede Spule, egal in welchem Fahrzeug wird von je einem Leistungstransistor versorgt. Wenn es funktioniert spricht das nur für die Qualität dieser Bauteile. Die Frage ist wie lange es funktioniert, wenn einer der Herrschaften liegen bleibt wird dies hier bestimmt nicht gepostet.

    gruss peter
    Geändert von R 110 ES Peter (05.11.2020 um 20:57 Uhr)
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  4. #4
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.867

    AW: 6 Volt doppel Zündspule

    Das sind Harley Spulen made in Japan.

    https://www.ebay.de/itm/Doppelzundsp...wAAOSwQd5cXCoG


    Die schwarzen sind gut, fahren viele Russen Treiber oder wir in den KS600/601.

    Nur Vorsicht vor den verchromten, die sind Öl gefüllt und laufen gerne aus.
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  5. #5

    Registriert seit
    18.10.2018
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    157

    AW: 6 Volt doppel Zündspule

    Danke Patrick,

    Genau die meinte ich. Am Handy ist das mit den Links nicht so einfach einzufügen....

    Grüße Waldemar

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier