Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22
  1. #11

    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Wuppertal-Ronsdorf
    Beiträge
    2.219

    AW: R100GS- Motor im Gespann

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Nicht nur das. Helmut Heusler beschreibt in seinem Buch, für mich nachvollziehbar, warum man genau diese Kerzen nicht verwenden sollte - schlechte Zugänglichkeit des Gemischs zur Funkenstrecke. Stattdessen empfiehlt er Kerzen mit vorgezogener Funkenstrecke.

    Funktioniert für mich schon fast 30 tkm.

    Die kleinen Vergaser dürften besseren Durchzug bei niedriger Drehzahl zu Lasten der maximalen Leistung liefern. Die 60 PS Monolever kommen wegen ihres größeren Auspuffvolumens auch mit 32er Vergasern auf ihre Leistung.
    Der Buch-Link ist nicht mehr aktuell. Die jetzt 4. Auflage ist lieferbar.

    Mein 1000er Fallert-Gespannmotor auf R 80 Monolever-Basis mit 32er Bings liefert äußerst solide 65 PS; ebenfalls mit solchen Zündkerzen seit nunmehr über 25 Jahren und mehr als 100000 km.

    Zitat Zitat von boxerliebe Beitrag anzeigen
    Ich fahre 32er Gaser....

    Verbrauch etwa 6,5 Mass !
    Genau wie bei meinem Dreirad. Mehr als 6,7 L/100km habe ich noch nie verbraucht.

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Hallo Heinz, hier beschrieben und gezeigt. Ich habe die NGK ZFR6BP-G drin. Die 2V Serienmotoren sind mit dieser Kerze freigängig. Bei geänderten Motoren muss das geprüft werden....
    Mein Motor ist 10,5 verdichtet und trotzdem passen die Zündkerzen mit vorgezogener Funkenstrecke. Ich bevorzuge allerdings DENSO Iridium IW20 wegen ihrer gegenüber obiger NGK dünnerer Mittelelektrode.

    Speziell das Startverhalten - aber nicht nur das - ist damit schlicht super. Selbst nach längeren Nutzungspausen springt der Motor nach dem 2 - 3 Tritt an.

    Werner

  2. #12

    Registriert seit
    25.01.2012
    Ort
    Belgien, 1. Haus rechts
    Beiträge
    129

    AW: R100GS- Motor im Gespann

    Jetzt stehe ich wieder da mit dem Mund voll Zähnen.... Kerze NGK ZFR 6BP- G wird empfohlen, aber andere Stecker müssen her. Was ist an den Steckern anders? Widerstand? Engere Klemmung für eventuell dünneres Gewinde? Kombiniert mit elektronisch ausgewogenen Kabeln? Ich fahre ja die Silent Hektik Einzelzündung und von dieser Seite gibt es ja auch noch Vorgaben bezüglich der Kerzen (3 Minuspole) und mitgelieferten Steckern, auszuwechseln gegen die Normteile. Wer hat denn Praxiserfahrung mit dieser Kombination?
    Heinz

  3. #13

    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Wuppertal-Ronsdorf
    Beiträge
    2.219

    AW: R100GS- Motor im Gespann

    "... Kerze NGK ZFR 6BP- G wird empfohlen, aber andere Stecker müssen her. Was ist an den Steckern anders?"

    Der Isolator dieser NGK-Zündkerze hat einen kleineren Durchmesser als der der Standardkerze. Mit den Standardkerzensteckern gäb's keine Abdichtung zwischen Zündkerze und Stecker.

    Die von Hendrik empfohlenen DENSO-IK-Zündkerzen haben dieses Problem auch; meine Präferenz, die DENSO IW, hat Standardabmessungen.

    "Ich fahre ja die Silent Hektik Einzelzündung und von dieser Seite gibt es ja auch noch Vorgaben bezüglich der Kerzen (3 Minuspole) und mitgelieferten Steckern, auszuwechseln gegen die Normteile. Wer hat denn Praxiserfahrung mit dieser Kombination?"

    Die Zündkerzenvorgabe hat SH im Laufe der Jahre immer wieder mal gewechselt; je nach dem welche Nobelsorte er selbst im Vertrieb hat.

    Meine SH-Zündung ist von 1998. Damals empfohlen und mitgeliefert: Golden Lodge Gleitfunken-Zündkerzen. Danach im Vertrieb: DENSO Iridium mit der Empfehlung dafür; bei denen bin ich geblieben. Aktuell halt wieder was anderes. Der Empfehlungswechsel ist "natürlich" ausschließlich dem technischen Fortschrott und der Maxime "das Bessere ist der Feind des Guten" geschuldet.

    Letztendlich funzt die SH-Anlage sicher mit jedweder Zündkerze die auch mit der Serien- oder Zündanlage andere Anbieter funzt. Die SH-Kerzenstecker passen jedenfalls auf Zündkerzen mit Standard-Isolatordurchmesser und SAE-Anschluss (das ist der mit dem aufgeschraubten Metall-Pariser); habe gerade Neue erworben.

    Werner

  4. #14

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: R100GS- Motor im Gespann

    Dafür reicht dann aber ein kleiners Dichtgummi. Ja b ich bei meiner Doppelzündung. Mitgeliefert wurden Stecker samt Dichtgummi, für normale Kerzen. Aber bei den Steckern für die kleineren Kerzen, war nur das Dichtgummi anders.


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  5. #15

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.986

    AW: R100GS- Motor im Gespann

    Zitat Zitat von dabbelju Beitrag anzeigen
    "... Kerze NGK ZFR 6BP- G wird empfohlen, aber andere Stecker müssen her. Was ist an den Steckern anders?"

    Der Isolator dieser NGK-Zündkerze hat einen kleineren Durchmesser als der der Standardkerze.
    Zitat Zitat von der niederrheiner Beitrag anzeigen
    Dafür reicht dann aber ein kleiners Dichtgummi. Ja b ich bei meiner Doppelzündung.
    Die NGK Kerze hat einen festen SAE Anschlussgnubbel. Deshalb reicht ein anderen Dichtgummi nicht. Außerdem braucht man noch einen kleinen Zündkerzenschlüssel (SW 16). Hätte ich die Alternativen gekannt, wären es die geworden. Einer der beiden neuen Kerzenstecker hat mich nämlich schon nach 500 km genarrt. Ausgetauscht und seitdem sehr zufrieden.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  6. #16

    Registriert seit
    25.01.2012
    Ort
    Belgien, 1. Haus rechts
    Beiträge
    129

    AW: R100GS- Motor im Gespann

    Das Geknatsche geht weiter: Ihr seid sehr zufrieden mit den (teureren) Iridium- Kerzen. Ich würde ja sofort eurer Empfehlung folgen, wenn da nicht eine traumatische Erinnerung bestünde. Vor fast 20 Jahren wollte ich mir etwas Gutes tun und hatte meine R51/3 mit Iridium ausgestattet. Sie lief eine Woche gut, bis ich mehrere Zwangs- Schleichstrecken durch die Stadt fahren musste, und: nichts ging mehr. Zum Glück hatte ich die alten Kerzen dabei, und die Fahrt konnte fortgesetzt werden. Was hat da nicht gepasst? Die Iridiums waren nicht mehr wieder zu beleben.
    Heinz

  7. #17

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.986

    AW: R100GS- Motor im Gespann

    Zitat Zitat von mo-bu Beitrag anzeigen
    Das Geknatsche geht weiter: Ihr seid sehr zufrieden mit den (teureren) Iridium- Kerzen. ...
    ich bin jetzt ca. 30 tkm mit dem ersten Satz NGK gefahren. Die Kerzen sehen wie neu aus und funktionieren einwandfrei. Eindeutig eine Verbesserung, keine Probleme.

    Wahrscheinlich muss man den richtigen Wärmewert wählen. Eine 7er Bosch entspricht offenbar einer 6er NGK. Zur Umschlüsselung gibt es Tabellen für den gleichen ZK-Typ. Für krassere Änderungen braucht man Leute mit mehr Einblick. Helmut Heusler hatte den offenbar.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  8. #18
    Avatar von fmarx99
    Registriert seit
    24.05.2016
    Ort
    Wetzlar
    Beiträge
    70

    AW: R100GS- Motor im Gespann

    Bin mir nicht sicher ob die Iridium so viele Vorteile besitzen das der Preis dafür gerechtfertigt ist.
    Ich habe lediglich ein etwas besseres Kaltstartverhalten bemerkt, sonst nichts. Dafür waren sie erheblich empfindlicher im Betrieb.
    Nachdem mich die Kerzen auf Tour im Stich gelassen haben sind sie wieder rausgeflogen und gegen Standard ersetzt worden; die halten ewig.
    Was bringt mir eine High-End Kerze wenn ich nicht ankomme .

  9. #19

    Registriert seit
    25.01.2012
    Ort
    Belgien, 1. Haus rechts
    Beiträge
    129

    AW: R100GS- Motor im Gespann

    Siehe oben...
    Heinz

  10. #20
    Avatar von mz-henni
    Registriert seit
    02.06.2015
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.818

    AW: R100GS- Motor im Gespann

    Vor fast 20 Jahren wollte ich mir etwas Gutes tun und hatte meine R51/3 mit Iridium ausgestattet.
    Iridium sind m. E. immer entstört, zumindest jene von NGK. Vielleicht hat sich da was summiert und der Magnetzünder vom Rollenboxer war überfordert?

    DENSO IW
    Ich habe die bisher noch nicht nebeneinander gehalten, aber haben die IW auch die "vorgezogene Funkenlage"?

    Grüße, Hendrik
    "Wer wenig denkt, irrt viel" -Albert Einstein

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier