Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18
  1. #11
    Avatar von GS_man
    Registriert seit
    10.10.2007
    Ort
    Albig
    Beiträge
    678

    AW: Zweite Bremsscheibe an R80

    Ok, nicht Du hast die andere Bremspumpe ins Spiel gebracht , sondern Gummikuhfan.
    Nur ändert das nix daran, dass bei boxerhans nichts davon steht und sein Post deshalb, so wie es da steht, absolut korrekt und richtig ist.
    Und sowas dann als Unsinnn zu bezeichnen zeugt weder von einer technischen noch von einer sprachlichen Kompetenz.

    mfg GS_man
    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?

    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  2. #12

    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Wuppertal-Ronsdorf
    Beiträge
    2.221

    AW: Zweite Bremsscheibe an R80

    Zitat Zitat von Frankfarm2002 Beitrag anzeigen
    Vielen Dank für den Hinweis.
    Ich lass dann lieber die Finger davon - bremsen geht ja auch mit der einen Scheibe. Bis ich ne zweite Scheibe u. 2 neue Bremssättel habe kostets ein kleines Vermögen.
    Hallo Georg,

    wie Du bereits nach - gefühlt - wenigen Minuten Mitgliedschaft bemerkt haben dürftest ist für die Streitkultur in diesem Forum durchaus noch etwas Luft nach oben.

    Zur Sache: Du hast Recht; bremsen geht auch mit einer Scheibe.

    Die Monolever-Einscheibenanlage mit dem 48er RBZ und dem 14er HBZ lässt sich kostengünstiger als durch das Einbauen einer Zweischeibenanlage optimieren.

    Ersetze den 14er HBZ durch einen mit 13 mm Durchmesser (gibt's hier schon mal günstig gebraucht), die Serienbremsleitung durch eine Stahlflex und die Serienbremsbeläge durch solche in Sintertechnik. Mit etwas Glück bist Du mit rund 100 Euro dabei.

    Genauso habe ich es an meiner Monolever gemacht. Damit bekommt man das VR mit angemessener Handkraft jederzeit zum Blockieren. Mehr geht auch mit einer noch wirkungsvolleren Bremse nicht; die Grenze setzt die Kombi Reifen-Fahrbahn.

    Werner

  3. #13
    Avatar von funpur
    Registriert seit
    02.10.2016
    Ort
    Niederösterreich - Weinviertel
    Beiträge
    970

    AW: Zweite Bremsscheibe an R80

    Die Frage ist natürlich auch WARUM möchtest du das machen. Wenn du z. B. auch eine Hubraumerweiterung vor hast (Powerkit) dann ist eine zweite Scheibe nach Herstellervorgaben meiner Meinung nach sinnvoll.
    Liebe Grüße, Chris

  4. #14

    Registriert seit
    31.12.2007
    Beiträge
    183

    AW: Zweite Bremsscheibe an R80

    Hi,
    ich hab mir sogar nen 12er HBZ eingebaut, kein Problem....

    Grüße, Gerhard.

  5. #15
    Avatar von Q-Michel
    Registriert seit
    05.04.2009
    Ort
    Vorderpfalz
    Beiträge
    1.830

    AW: Zweite Bremsscheibe an R80

    Zitat Zitat von funpur Beitrag anzeigen
    Die Frage ist natürlich auch WARUM möchtest du das machen. Wenn du z. B. auch eine Hubraumerweiterung vor hast (Powerkit) dann ist eine zweite Scheibe nach Herstellervorgaben meiner Meinung nach sinnvoll.
    Äh, so eine Frage erübrigt sich meiner Meinung.

    Eine Bremse mit ausreichend Reserven ist eine gute Lebensversicherung.

    (Wenn ich dran denke mit welch grottig schlechten Bremsen wir in den 80ern zu zweit und mit Sturmgepäck die Alpenpässe runter gedonnert sind)

    Gruß Michel
    Geändert von Q-Michel (20.10.2020 um 16:18 Uhr)

  6. #16

    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Wuppertal-Ronsdorf
    Beiträge
    2.221

    AW: Zweite Bremsscheibe an R80

    Zitat Zitat von funpur Beitrag anzeigen
    .... Wenn du z. B. auch eine Hubraumerweiterung vor hast (Powerkit) dann ist eine zweite Scheibe nach Herstellervorgaben meiner Meinung nach sinnvoll.
    Nicht nur "sinnvoll". Die allermeisten Prüfer werden dieses Motortuning ohne 2. Bremsscheibe nicht eintragen.

    Zitat Zitat von Q-Michel Beitrag anzeigen
    .....Eine Bremse mit ausreichend Reserven ist eine gute Lebensversicherung.

    (Wenn ich dran denke mit welch grottig schlechten Bremsen wir in den 80ern zu zweit und mit Sturmgepäck die Alpenpässe runter gedonnert sind)
    Da ich immer allein mit gelegentlich kleinem Gepäck unterwegs bin hat die wie oben beschrieben gepimpte Einscheibenanlage mehr als genug Reserven. Wäre ich immer wieder mal mit voller Zuladung auf Tour würde ich wahrscheinlich auch auf 2 Scheiben aufrüsten.

    1983: Die ganzen oberitalienischen Leckerlis (Tremalzo, Pasubio, aber natürlich auch jede Menge flotte Asphaltierte) abgeklappert; Zwei Personen + das ganze Campingeraffel auf 'ner 80 ST mit ihrer 260er "Hochleistungs"-einscheibe. Schon grenzwertig, aber steigerbar. Mitten in diesem Urlaub brach Rückholfeder Nr.1 in der HR-Trommel, kurz drauf Nr.2. Kein Ersatz dabei und bei den einigermaßen erreichbaren BMW-Händlern im Rückstand. Also die steilsten Schotterpassagen und ähnlich Problemzonen nur mit VR-Bremse bergab bewältigt. Tour abbrechen - niemals!

    Die nach diesem Urlaub besorgte Ersatzfeder habe ich heute noch in der "Superwerkzeugsatz"-Rolltasche immer dabei; nie gebraucht.

    Werner

  7. #17
    Leben und leben lassen Avatar von boxerhans
    Registriert seit
    15.06.2009
    Ort
    Kreis Altötting, Oberbayern
    Beiträge
    5.273

    AW: Zweite Bremsscheibe an R80

    Zitat Zitat von Frankfarm2002 Beitrag anzeigen
    Vielen Dank für den Hinweis.
    Ich lass dann lieber die Finger davon - bremsen geht ja auch mit der einen Scheibe. Bis ich ne zweite Scheibe u. 2 neue Bremssättel habe kostets ein kleines Vermögen.
    Du bist ja noch sehr neu hier! Durchforste mal an einem ruhigen Abend/Nachmittag die Datenbank, so dass Du technisch mal einen Durchblick hast und dann leg Dich bei Ebay/Ebay-Kleinanzeigen auf die Lauer. Manchmal wird auch hier entsprechendes angeboten. Grade die Umbauer ersetzen gerne mal die komplette Gabel samt Rad und Bremsanlage. Was übrig bleibt wird dann verkloppt.

    Das kann schon mal ein halbes Jahr dauern, aber wenn was passendes vorbeischwimmt musst Du halt zuschlagen.

    Wie gesagt, wenn Du auf Serien-Zweischeibenanlage umrüsten willst, brauchst Du die Scheiben (sind etwas dünner als die Einzelscheibe und geschlitzt), die Sättel mit den 38er Kolben und evt. noch das Verbindungsrohr zwischen den beiden Sätteln - oder du legst zwei getrennte Bremsleitungen zum Handbremszylinder.
    Den Handbremszylinder brauchst Du nicht tauschen, den gab es zunächst mit 13 mm später mit 14 mm in der Serie - beides funzt.
    Beste Grüße
    Hans

    R 80 Bj. 04/86 mit Siebenrock-Power-Kit für heiße Tage
    R 100 RT Classic BJ. 11/95 für Frühling und Herbst



  8. #18

    Registriert seit
    18.10.2020
    Ort
    97959
    Beiträge
    8

    AW: Zweite Bremsscheibe an R80

    Hallo zusammen,
    ja was soll ich sagen bzw. schreiben, bin von der Reaktion schon sehr (positiv) überrascht 😯
    Ich hab die R80 noch nicht lange. Dachte mir einfach, dass 2 Scheiben mehr Sicherheit bringen. Zudem bin ich technisch (noch) nicht so ganz fit.
    Ich werde mich jedenfalls einlesen und im Gebrauchtmarkt immer wieder umsehen.
    Dannke an ALLE die hier ihre Meinung & Tipps einwerfen.
    Gruß Georg

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier