Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 42
  1. #1

    Registriert seit
    25.12.2017
    Beiträge
    65

    Vibrationen nach Motorüberholung

    Moin Forum,

    ich fahre eine R100R Paralever mit mittlerweile 130 000 km und habe dem Motor eine Überholung gegönnt. Nach der Überholung vibriert der Motor mehr als erwartet und vor allem, wenn er am Gas ist und bei niedrigen Drehzahlen (ungefähr 2-4k, drehe momentan nicht > 5k)

    Verbaut sind Wössner-Kolben. Referenz für die Vibrationen ist die 100 GS Paralever mit SR-Replacement-Kit eines Bekannten, mit nominell gleichem VV und ähnlichem Kolbengewicht.

    Gemacht wurden:
    - Nockenwelle (gute gebrauchte 308) und Wank-Stößel, da die Stößel starkes Pitting hatten und auch die NW war befallen.
    - Ölpumpe neu
    - Wössner-Kolben mit 9,5:1, Zylinder für gut befunden und nicht gehont
    - Pleullagerschalen neu
    - Steuerkette und beide Räder neu
    - Köpfe überholt (neue Ventile und Führungen gebuchst entspr. Präferenz der Werkstatt, Sitze geprüft und Dichtflächen geplant
    - neue Kupplungsreibscheibe und auf Wuchtmarkierungen geachtet, wobei 120 Grad zwischen den Scheiben nicht realisierbar waren.

    bisher 500 km gelaufen und kein Ölverbrauch festgestellt. Die Köpfe habe ich bereits nachgezogen und das Ventilspiel eingestellt.

    Das Kolbengewicht der Wössner-Kolben war bis auf ein halbes g gleich und lag in der Größenordnung 535 g mit Kolben und Ringen.

    Kompressionsmessung ergab genau 10 bar links und 10.35 bar rechts (Absolutwert lasse ich mal dahingestellt, aber die Differenz gibt vielleicht einen Anhaltspunkt). Analog dazu messe ich die Quetschkante links zu 2.5 mm, rechts 2.45 mm. Ich erinnere mich, dass der Motorenbauer meinte, meine Köpfe wären im Auslass-Bereich etwas verzogen gewesen und dass er mehr als üblich hätte planen müssen. Ausgelitert hat er sie whs. nicht und ich weiß auch nicht, wie viel er jew. abgenommen hat.

    Nun die Frage, ob die genannten Unterschiede in den Zylindern schon zu Vibrationen führen? Gibt es noch andere Ursachen für die Vibrationen, nach denen ich schauen könnte?


    Danke und Grüße

    Mike
    Geändert von M1ke (20.10.2020 um 10:02 Uhr)

  2. #2
    Fournales&Dellorto Dealer Avatar von h2ovolli
    Registriert seit
    10.08.2008
    Ort
    Minden-Todtenhausen
    Beiträge
    7.579

    AW: Vibrationen nach Motorüberholung

    Moin Mike,
    da kann man vom Schreibtischstuhl kaum eine Diagnose treffen, so wie das beschrieben ist, ist ja so ziemlich alles gemacht und gelesen hört sich das auch gut an. OK, ich hätte noch die Zylinder gehont, was auch immer ausgebuchste Ventilführungen sind, dass ist alles nicht Kriegsentscheidend, auch der Kompressionsunterschied ist jetzt nicht so gewaltig das der Motor so stark vibriert. Also wenn der Motorenbauer nicht eklatante Fehler gemacht hat, wovon ich nicht ausgehe, dann würde ich mir erst mal Zündung und Versager ansehen, vllt. ist da was zu fischen!
    Klar kann die Kupplung noch eine Ursache sein, auch habe ich durch Feinwuchten der Kurbelwelle schon was rausgeholt, aber der Motor hat ja vorher gelaufen.
    Was war der eigentliche Grund für die Motorüberholung?
    Grad bei dem Satz "Wenn er am Gas hängt", würde mich an den Vergasern suchen lassen.
    Gruß Volker



    Eigene Fehler beurteilen wir wie Rechtsanwälte, fremde dagegen wie Staatsanwälte!

    www.q-stall-minden.de

  3. #3
    Hallgebender Avatar von northpower
    Registriert seit
    17.06.2010
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    6.239

    AW: Vibrationen nach Motorüberholung

    Davon ausgehend, dass die Vergaser und Zündung eingestellt/synchronisiert sind,

    würde ich die alten Kolben samt Ringe und Bolzen wiegen und vergleichen.
    Geändert von northpower (20.10.2020 um 10:33 Uhr)
    nordische Grüße, Achim

    Ignitech für BMW 2-V Boxer & Sachse Zündungen

    Stelle bei Zündproblemen gegen Porto ein Test-Paket zur Verfügung
    Hallgeber, ZZP- Einstellgerät, Zündschaltgerät, Zündspule


    Hallgeber-Service.de



  4. #4

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.997

    AW: Vibrationen nach Motorüberholung

    Zitat Zitat von M1ke Beitrag anzeigen
    ...Das Kolbengewicht der Wössner-Kolben war bis auf ein halbes g gleich und lag in der Größenordnung 535 g mit Kolben und Ringen.

    ...Gibt es noch andere Ursachen für die Vibrationen, nach denen ich schauen könnte?
    Vergleiche den Gewichtsunterschied der alten Kolben und Ringe mit den neuen. Wenn der deutlich größer ist, wurde damit vielleicht der Gewichtsunterschied der Pleuel ausgeglichen.

    Edit: Achim war schneller.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  5. #5
    Hallgebender Avatar von northpower
    Registriert seit
    17.06.2010
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    6.239

    AW: Vibrationen nach Motorüberholung

    Wäre nicht der erste Motor der nach Angleichen der Gewichte ( Pleuel/Kolben ) vibriert. N guter Freund von mir hat seinen GS-Motor auch ganz penibel mit sehr viel Arbeit verwogen und angeglichen.

    Jetzt kann er damit Boden verdichten
    nordische Grüße, Achim

    Ignitech für BMW 2-V Boxer & Sachse Zündungen

    Stelle bei Zündproblemen gegen Porto ein Test-Paket zur Verfügung
    Hallgeber, ZZP- Einstellgerät, Zündschaltgerät, Zündspule


    Hallgeber-Service.de



  6. #6
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.842

    AW: Vibrationen nach Motorüberholung

    Hallo,

    mal ein bisschen fetter den Motor laufen lassen und sehen was passiert.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  7. #7
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.399

    AW: Vibrationen nach Motorüberholung

    Außerdem gäbe es noch die Möglichkeit einer nicht spannungsfrei montierten Auspuffanlage.

    Gruß,
    Florian

  8. #8
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.822

    AW: Vibrationen nach Motorüberholung

    Ups...


    Köpfe überholt (neue Ventile und Führungen gebuchst entspr. Präferenz der Werkstatt, Sitze geprüft und Dichtflächen geplant


    das hört sich nach dem Betrieb an wo ich mit BMW Köpfen nicht mehr hin gehe......


    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  9. #9
    Avatar von wigschweisser
    Registriert seit
    15.06.2015
    Ort
    Messkirch
    Beiträge
    716

    AW: Vibrationen nach Motorüberholung

    Zitat Zitat von Elefantentreiber Beitrag anzeigen
    Ups...


    Köpfe überholt (neue Ventile und Führungen gebuchst entspr. Präferenz der Werkstatt, Sitze geprüft und Dichtflächen geplant


    das hört sich nach dem Betrieb an wo ich mit BMW Köpfen nicht mehr hin gehe......


    Warum meinst du das? Was hört sich da problematisch an?
    Gruß bernd
    Schweissen verbindet

  10. #10
    Avatar von Taunus Michel
    Registriert seit
    30.12.2016
    Ort
    65779 Kelkheim
    Beiträge
    1.151

    AW: Vibrationen nach Motorüberholung

    ich vermute das Patrick anhand der Rechnungstext Formulierung den Betrieb erkannt hat welcher die Köpfe gemacht und das er eine oder mehrere persönliche Erfahrungen mit dem Betrieb hat.

    Micha

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier