Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 42
  1. #21

    Registriert seit
    25.12.2017
    Beiträge
    65

    AW: Vibrationen nach Motorüberholung

    Zitat Zitat von Detlev Beitrag anzeigen
    Bitte nicht lachen, ich habe es schon zweimal selbst vorgefunden: Wenn beim wechseln der Membran die leicht verdreht in ihre Führungsnut gepresst wird, wirst Du den Motorlauf niemals synchron hinkriegen.

    So sieht das dann im Ergebnis aus:
    Anhang 266069Anhang 266070Anhang 266071
    Werde noch mal nachschauen, ich war aber glaube ich etwas penibler als die berüchtigte Fachwerkstatt Habe die Membrane zumindest funktionsgeprüft.

    Ich kenne mich mit den Innereien des Fliehkraftreglers/Hallgebers für das Zündsignal nicht aus. Wäre es plausibel, dass er für die eine Seite funktioniert und die andere Seite ein schwankendes Signal bekommt?

    Was wäre denn eine kostengünstige und haltbare Alternative zur Dose -- ich habe schon elektronische Zündsignalgeber gesehen, die nach wie vor auf der NW sitzen und dann whs. mit dem original-Steuergerät funktionieren.
    Geändert von M1ke (20.10.2020 um 23:28 Uhr)

  2. #22
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.857

    AW: Vibrationen nach Motorüberholung

    Zitat Zitat von M1ke Beitrag anzeigen
    ...

    Ich kenne mich mit den Innereien des Fliehkraftreglers/Hallgebers für das Zündsignal nicht aus. Wäre es plausibel, dass er für die eine Seite funktioniert und die andere Seite ein schwankendes Signal bekommt?

    ...
    Nein.
    Bei unserem Zündsystem werden immer beide Seiten parallel befeuert, wobei ein Funke der Zündung dient, während der andere ein "wasted spark" in den Auspufftakt ist.
    Sofern die Steuerkette nicht extrem verschlissen ist, sind da Assymetrien unwahrscheinlich.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #23
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.822

    AW: Vibrationen nach Motorüberholung

    Es gibt zumindest in meiner Nähe eine Firma die nur Buchsen in die originalen Führungen einsetzt.

    Angeblich weil sie regelmäßig Probleme beim wechseln der Führungen in BMW Köpfen hatten.

    Ich kenne dieses System eigentlich aus den USA für Amerikanische Groß-Serien Scheiße wo die Ventile nackt im Gusskopf laufen.

    Da bohrt man dann auf und zieht Buchsen ein, aber Buchse in Buchse....



    Zitat Zitat von wigschweisser Beitrag anzeigen
    Warum meinst du das? Was hört sich da problematisch an?
    Gruß bernd
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  4. #24

    Registriert seit
    25.12.2017
    Beiträge
    65

    AW: Vibrationen nach Motorüberholung

    So, wie ich das verstanden habe, wird die Nacharbeit der Ventilsitze potenziell aufwändiger, wenn man die Führungen komplett tauscht. Außerdem spart er sich das extreme Erhitzen der Köpfe und Abkühlen der neuen Führungen.

  5. #25
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.062

    AW: Vibrationen nach Motorüberholung

    Zitat Zitat von M1ke Beitrag anzeigen
    So, wie ich das verstanden habe, wird die Nacharbeit der Ventilsitze potenziell aufwändiger, wenn man die Führungen komplett tauscht. Außerdem spart er sich das extreme Erhitzen der Köpfe und Abkühlen der neuen Führungen.
    Einschrumpfen sollte zum Standard eines seriösen Motoreninstandsetzers gehören.....
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  6. #26
    Avatar von kosi
    Registriert seit
    15.08.2007
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    2.805

    AW: Vibrationen nach Motorüberholung

    Und wie passen dann noch die Ventile....bei Buchse in Buchse

  7. #27
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.842

    AW: Vibrationen nach Motorüberholung

    Zitat Zitat von Elefantentreiber Beitrag anzeigen
    Es gibt zumindest in meiner Nähe eine Firma die nur Buchsen in die originalen Führungen einsetzt.

    Angeblich weil sie regelmäßig Probleme beim wechseln der Führungen in BMW Köpfen hatten.

    Ich kenne dieses System eigentlich aus den USA für Amerikanische Groß-Serien Scheiße wo die Ventile nackt im Gusskopf laufen.

    Da bohrt man dann auf und zieht Buchsen ein, aber Buchse in Buchse....
    Hallo,

    hatte einem einen OPEL Kadett mit der gleichen Schichtlösung.
    Für eine Werkstatt die Köpfe repariert sollten neue Führungen Standard sein.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  8. #28
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.822

    AW: Vibrationen nach Motorüberholung

    Google mal nach K-Line

    Zitat Zitat von kosi Beitrag anzeigen
    Und wie passen dann noch die Ventile....bei Buchse in Buchse
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  9. #29
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    AW: Vibrationen nach Motorüberholung

    Den kenne ich auch...
    Grüße, Thomas

  10. #30
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.337

    AW: Vibrationen nach Motorüberholung

    Zitat Zitat von M1ke Beitrag anzeigen
    So, wie ich das verstanden habe, wird die Nacharbeit der Ventilsitze potenziell aufwändiger, wenn man die Führungen komplett tauscht. Außerdem spart er sich das extreme Erhitzen der Köpfe und Abkühlen der neuen Führungen.
    hmmh, das Überholen eines Zylinderkopfes ist pauschal eine aufwendige Sache, wenn man es richtig macht.
    Macht man es nicht richtig, also mit neuen Ventilführungen, Ventilen, Ventilsitze nachfräsen oder erneuern und fräsen, hat man als Instandsetzer einen Stammkunden gewonnen.
    Oder einen Prozess am Hals.

    Mal im Ernst, Du hast eine lose Ventilfühung diagnostiziert und da macht jemand keine Neue rein?
    Die dann auf Maß gerieben wird um im Anschluss den Sitz passend dazu zu fräsen und die Ventile einzuläppen?

    Da spricht man vielleicht über €100,- pro Kopf mehr oder weniger an Kosten, was im Verhältnis zu dem sonst noch getriebenen Aufwand nicht besonders viel ist.

    Und wenn einem Kopfmacher das Erwärmen desselben zu aufwendig ist, war er bei der Berufswahl nicht vorsichtig genug.

    Zur Zündung: Der Hallgeber gibt ein Signal an das Steuergerät.
    Und ja, der Hallgeber sollte bei der Laufleistung 130.000km mal überholt werden. Da ist Feinmechanik und ein bisschen Elektrik drin.

    Das Steuergerät gibt den Impuls an die Zündspule, die dann wiederum über die Kabel und Kerze für den Funken sorgt.

    ich würde mal Kerze, Stecker und Kabel prüfen oder tauschen.
    Wenn die Zündspule einen Riss in der Isolierung hat, kann die auch einseitig Ausfälle haben.

    Hallgeber und Steuergerät sollten beide Seiten unparteiisch gleich behandeln.

    Viel Erfolg, Frank
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier