Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 32
  1. #1
    Spassfahrer Avatar von Radi
    Registriert seit
    29.07.2008
    Ort
    59199 Bönen
    Beiträge
    380

    Bremse /6 Neue Scheiben, neue Beläge

    Hallo zusammen,

    da die Bremsscheiben meiner 90S inzwischen dünn und voller Riefen sind, werde ich sie austauschen.
    Mein Ansatz: originale Optik (3-2 Lochung), ATE Sättel und Zylinder unterm Tank sollen bleiben, Stahlflex ist schon dran.
    Ich bin (in einigen Dingen) ein sparsamer Mensch und nutze meine Reifen komplett, soll heissen: ich bin nicht nur im "Blümchenpflückermodus" unterwegs. Ich kann mich mit der vorhandenen Bremse arrangieren, trainiere auch immer brav meine Unterarmmuskeln, damit mein ABS nicht zu defensiv wird.
    Wenn ich nu neue Teile dranwerfe, möchte ich natürlich im gegebenen Rahmen das vermeintliche Optimum erreichen. Dabei ist mir Verschleiss nicht so wichtig (da bin ich mal nicht sparsam), sondern (Brems-)Leistung.
    Meine Fragen dazu:
    Gibt es Unterschiede bei den verschiedenen im Angebot befindlichen Bremsscheiben (Spiegler, Wüdo, Siebenrock...)
    Welche Beläge würden sich anbieten: (Semi)-Sinter (EBC FA022V), organisch (EBC FA022, Lucas MCB 17, Ferodo FDB155 P). Sind nur Beispiele, ich hoffe, sie sind korrekt dargestellt.
    Als Unterscheid meine ich hier nur die Bremswirkung, Preis ist in diesem Fall Nebensache. Über sachdienliche Kommentare, Erfahrungen würde ich mich freuen.

    Edit: Ferodo Art-Nr angepasst
    Geändert von Radi (21.10.2020 um 13:06 Uhr)
    Christoph

  2. #2
    Lipperländer Avatar von BMW-Hans
    Registriert seit
    08.02.2009
    Ort
    Bad Salzuflen
    Beiträge
    4.052

    AW: Bremse /6 Neue Scheiben, neue Beläge

    Hallo,

    ich habe vor ein paar Wochen von den verschlissenen originalen Scheiben und Belägen
    umgerüstet auf zwei Brembo Scheiben + MCB17 Beläge. Die Bremswirkung war sofort
    deutlich besser, obwohl die Einstellung am Exenter noch nicht ganz optimal war.
    Gekauft habe ich die Teile bei Peter Wirth in Poppenhausen, hier im Forum als
    "Frankenboxer" unterwegs.
    Geändert von BMW-Hans (20.10.2020 um 23:01 Uhr)
    Viele Grüße - Hans

  3. #3
    Spassfahrer Avatar von Radi
    Registriert seit
    29.07.2008
    Ort
    59199 Bönen
    Beiträge
    380

    AW: Bremse /6 Neue Scheiben, neue Beläge

    Hallo Hans,

    das ist ja schon mal ein Hinweis, danke dir.
    und mit den "Grünen" hier im Forum habe ich bisher auch nur allerbeste Erfahrugen gemacht. Daher auch hier danke für den Hinweis
    Christoph

  4. #4
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.964

    AW: Bremse /6 Neue Scheiben, neue Beläge

    Moin,

    ich habe die Scheiben kürzlich bei Louis gekauft, sind vom Brembo. Wie ich meine sind auch die der anderen Anbieter vom selben Hersteller, unterscheiden sich aber minimal im Preis.
    Die gute Bremswirkung, die ich ebenfalls feststellte, kann aber noch vom sichtbaren Schliff herrühren, weiß ich aber nicht. Optisch wie die Originale mit 2/3 haben sieht man aber auf dem Ring eine KBA Nummer und den Hersteller.
    Laut Gutachten, (sowas überfliege ich aber nur) muss der Einbau begutachtet werden.

    Willy

  5. #5
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.830

    AW: Bremse /6 Neue Scheiben, neue Beläge

    R90S und/oder original Optik hin oder her...

    ich würde die originalen Scheiben vom Teller trennen und

    https://www.probrake.de/Bremsscheibe...-mit-ABE-Umbau

    montieren, dazu den empfohlenen Ferodo Satz.
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  6. #6
    Spassfahrer Avatar von Radi
    Registriert seit
    29.07.2008
    Ort
    59199 Bönen
    Beiträge
    380

    AW: Bremse /6 Neue Scheiben, neue Beläge

    Hallo zusammen,

    erstmal Danke für die Anregungen/Erfahrungen
    Im Shop von Tante Louise steht, dass die Scheiben von Siebenrock sind, die können sie aber auch von Brembo beziehen. Nix wissen, ist aber auch eigentlich egal. Aktuell neige ich zu dem Vorschlag von Patrick, den Einbau krieg ich wohl problemlos hin.

    @Patrick: Du meinst als empfohlene Ferodo die FDB155 P oder? Das ist ein organischer Belag, bremst der besser als die Semi-Sinter von EBC? Ich kann keine Reibwerte finden. Dosierung ist nicht mein Problem, das geht mit dem Stahlseilkonstrukt eh nicht gut (erst mal stramm ziehen, dann kann man immer noch nachlassen)
    probrake hat (nur) organische AP Racing Beläge (BB08159) im Angebot, sind das die empfohlenen?
    In der Hoffnung auf weitere Erfahrungen / Tipps
    Christoph

  7. #7
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.964

    AW: Bremse /6 Neue Scheiben, neue Beläge

    Die direkt von Siebenrock dürften auch Brembo, also die gleichen Scheiben sein.
    Um 1000 telefonisch bestellt, nächsten Tag um 1200 (kann auch 1400 gewesen sein, hab ich vergessen) vom DHL hier abgeliefert.

    Willy

  8. #8
    Kurvensauger Avatar von Klaus S.
    Registriert seit
    03.10.2007
    Ort
    Im Enzkreis BaWü
    Beiträge
    7.124

    AW: Bremse /6 Neue Scheiben, neue Beläge

    Ich habe die EBC Scheiben komplett mit Träger gekauft und die EBC SemiSinter Beläge dazu.
    Merkt man einen deutlichen Unterschied an der 90S.Hatte allerdings die erste Serie Scheiben druff,also ungelocht.
    Klaus

    Nur Tote Fische schwimmen mit dem Strom!

  9. #9
    Avatar von Gummikuhfan
    Registriert seit
    11.05.2009
    Ort
    50705 Köln
    Beiträge
    2.776

    Eicon03 AW: Bremse /6 Neue Scheiben, neue Beläge

    Hallo zusammen,

    habe in letztem Winter auch meine Scheiben und Beläge gewechselt. Es sind die kompletten Brembo Oro geworden, die ich für einen günstigen Kurs bei Sabine bekommen habe. Da lohnte sich der Umbau nicht. Dazu vom Patrick die Ferodo Beläge. Meine Bremse war ja schon vorher nicht schlecht, da ich den HBZ schon am Lenker hatte, Stahlflexleitungen sowieso, aber die neue Kombination ist noch einen Tuck besser.
    Gruß

    Jürgen us Kölle

    Mein Verein

  10. #10

    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Wuppertal-Ronsdorf
    Beiträge
    2.221

    AW: Bremse /6 Neue Scheiben, neue Beläge

    Zitat Zitat von Radi Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen, ....

    Aktuell neige ich zu dem Vorschlag von Patrick, den Einbau krieg ich wohl problemlos hin.

    @Patrick: Du meinst als empfohlene Ferodo die FDB155 P oder? Das ist ein organischer Belag, bremst der besser als die Semi-Sinter von EBC? Ich kann keine Reibwerte finden. Dosierung ist nicht mein Problem, das geht mit dem Stahlseilkonstrukt eh nicht gut (erst mal stramm ziehen, dann kann man immer noch nachlassen)
    probrake hat (nur) organische AP Racing Beläge (BB08159) im Angebot, sind das die empfohlenen?
    In der Hoffnung auf weitere Erfahrungen / Tipps
    Hallo,

    ich kann mich der Empfehlung von Patrick nur anschließen.

    Ich habe schon einige dieser Nachrüst-Ringe von ProBrake bzw. ABM auf allen meinen Kühen und denen anderer Leute verbaut; allerdings immer in Verbindung mit reinen Sinterbelägen, was ja auch zur Erzielung des Optimums vom Scheibenhersteller empfohlen wird.

    Blöderweise gibt's für die Schwenksättel keine Rein-Sinterbeläge sondern nur organische oder eben die Semi-Sinter von EBC.

    Die Ferodo mit dem "P" hintendran und die AP "Racing" sind beides Beläge mit gegenüber den Normalversionen besseren Reibwerten mit - wenn überhaupt - marginalem Unterschied. Ob die EBC Semi-Sinter noch besser sind? Keine Ahnung.

    Auf alle Fälle wirst Du Deine Bremse deutlich verbessern - egal welchen der drei Beläge Du nun mir diesen Scheiben kombinierst.

    Werner

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier