Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 32
  1. #11
    Spassfahrer Avatar von Radi
    Registriert seit
    29.07.2008
    Ort
    59199 Bönen
    Beiträge
    380

    AW: Bremse /6 Neue Scheiben, neue Beläge

    Hallo zusammen,

    bestend Dank für eure Anregungen, Tipps. Ich werde nun wohl die halbschwimmende probrake Scheiben verbauen, Beläge entweder APRacing oder EBC Semi-Sinter (evtl auch beide, dann kann ich testen, bevor die Scheibe wieder riefig wird). Berichten kann ich dann aber leider woh erst im Frühjahr.
    Christoph

  2. #12

    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Wuppertal-Ronsdorf
    Beiträge
    2.219

    AW: Bremse /6 Neue Scheiben, neue Beläge

    Zitat Zitat von Radi Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    ....., Beläge entweder APRacing oder EBC Semi-Sinter (evtl auch beide, dann kann ich testen, bevor die Scheibe wieder riefig wird). Berichten kann ich dann aber leider woh erst im Frühjahr.
    Lass mal bitte das "evtl" weg., weil ....

    .... der direkte Vergleich dieser beiden Beläge ist interessant.

    Auch bzgl. des Nassbremsverhaltens bei tiefen Temperaturen. Von wegen Frühjahr .

    Werner

  3. #13
    Spassfahrer Avatar von Radi
    Registriert seit
    29.07.2008
    Ort
    59199 Bönen
    Beiträge
    380

    AW: Bremse /6 Neue Scheiben, neue Beläge

    Hallo zusammen,
    ich muss den alten Fred früher wieder aktivieren als gedacht, ich habe da ein Problem: Das von Patrick empfohlene Set ist teilweise installiert, macht mir aber ein bisken Kummer, obwohl ja ne ABE beiliegt:
    Der Topf, an dem die Scheibe dann befestigt wird, hat 6er Nieten. Diese passend ausgebohrt und alles gut. Lt. Montageanleitung soll jetzt die neue Scheibe mit den beiliegenden M6er Schrauben (8.8 Festigkeit) montiert werden. Dabei mittelfeste Schraubensicherung und nen Körnerschlag nach Montage der Mutter. die beiligenden MUttern sind nur halbe Muttern, die soll ich mit 2.1 Nm festziehen. So einen Drehmo hab ich gar nicht, der geht erst bei 6 los. 2.1 ist etwas mehr als handfest. Nu meine Fraeg an die Experten (ich bin keiner). Wo treten die Kräfte auf beim Bremsen und wer muss was halten. Ich bin verunsichert, ob sone angelutschte, halbe M6er Mutter da richtige ist. Zur Ansschauung habe ich ein paar Fotos beigefügt. Die Schrauben könnten auch nen Tacken länger sein, es sind nur gut 2 Gewindegänge da.
    Für Hinweise wäre ich sehr dankbar
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_3217.jpg   IMG_3218.jpg   IMG_3220.jpg   IMG_3221.jpg   IMG_3222.jpg  

    Christoph

  4. #14
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.062

    AW: Bremse /6 Neue Scheiben, neue Beläge

    Zitat Zitat von Klaus S. Beitrag anzeigen
    Ich habe die EBC Scheiben komplett mit Träger gekauft und die EBC SemiSinter Beläge dazu.
    Merkt man einen deutlichen Unterschied an der 90S.Hatte allerdings die erste Serie Scheiben druff,also ungelocht.
    Meine bevorzugte Kombination.....
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  5. #15

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.525

    AW: Bremse /6 Neue Scheiben, neue Beläge

    Die Schrauber sind zu kurz. Die Muttern sind sogenannte flache Muttern. Es müssten aber auch die normalen Muttern gehen, mit längeren Schrauben.
    Hast Du an der Auflagefläche Bremsscheibe Topf und Topf Nabe die paralität überprüft?
    Manfred

  6. #16
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.371

    AW: Bremse /6 Neue Scheiben, neue Beläge

    Längere Schrauben bzw dickere Muttern können am Bremssattel schleifen.

    Montiere das wie angegeben mit Schraubensicherung.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  7. #17
    Spassfahrer Avatar von Radi
    Registriert seit
    29.07.2008
    Ort
    59199 Bönen
    Beiträge
    380

    AW: Bremse /6 Neue Scheiben, neue Beläge

    Hallo,
    der Platz reicht locker für ne ganze Mutter, die Schrauben sind 20mm lang, habe mal 22er und 25er bestellt. Der limitierende Faktor ist hier die Radnabe, beim Sattel funzt das ohne Probleme. Gibt das Stress mit der ABE wg etwas längerer Schrauben? Habe bisher die Erfahrung gemacht, dass eigentlich nur nach ABE Nr gesucht/geprüft wird, da bliebe ja alles orischinol.
    Christoph

  8. #18
    Reddischwinzer Avatar von slash6
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Beiträge
    3.648

    AW: Bremse /6 Neue Scheiben, neue Beläge

    Hallo Christoph,

    bei uns im Flugzeugbau war es so, dass 2-3 Gewindegänge aus der Mutter herausschauen mussten um zu erkennen dass die Schraube auch nicht vergessen wurde festzudrehen.

    Gruß Hans-Jürgen
    Manchmal, mitten in der Nacht, schleiche ich zu meinem Wecker und schreie:
    "NA DU SAU, WIE FÜHLT SICH DAS AN?!"

    Pfälzer ist Höchste was man werden kann. Aber nur durch Geburt.
    Gründungsmitglied im "Schorle Racing Team"
    http://www.3ddd.eu

  9. #19
    Avatar von teileklaus
    Registriert seit
    15.01.2019
    Ort
    Bei 74821 Mosbach
    Beiträge
    690

    AW: Bremse /6 Neue Scheiben, neue Beläge

    Christoph, ich würde eine ausreichend lange Schraube max 1 Gewindegang überstehenlassen und einkürzen.
    Es gibt keinen Stress mit den Schrauben, wenn die Festigkeitsklasse und die Sicherung stimmt. Ich würde hochfeste Schraubensicherung nehmen.

  10. #20
    Avatar von RS-Fahrer
    Registriert seit
    25.12.2018
    Ort
    Celle
    Beiträge
    21

    AW: Bremse /6 Neue Scheiben, neue Beläge

    Hallo Christoph,
    eine in diesem Fall flache Mutter sollte man zumindest komplett auf die Schraube drehen können. Wenn das wie in diesem Fall nur zur Hälfte geht (stellt einem die Nackenhaare auf), würde ich persönlich immer hochwertige und entsprechend längere einsetzen. ABE sehe ich nicht gefährdet, solange die Festigkeitsklasse stimmt und nichts im Wege ist.

    Gruß Uwe

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier