Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 32
  1. #21
    Spassfahrer Avatar von Radi
    Registriert seit
    29.07.2008
    Ort
    59199 Bönen
    Beiträge
    380

    AW: Bremse /6 Neue Scheiben, neue Beläge

    Hallo zusammen,
    erst einmal Danke für eure Anregungen/Tips. Ich werde jetzt passende Schrauben besorgen, die mit einer ganzen Mutter passen, der Platz gibt das her, 1-2 mm Abstand zur Radnabe sollten reichen, ist ja fest montiert. Zur Sicherheit auch noch mal 2mm längere Schrauben, um sie zur Not auch mit den halben Muttern inkl Schraubensicherung und Körnerschlag zu montieren. So sollte ich für alle Eventualitäten gerüstet sein.
    Nach Probefahrt werde ich auch brav über die Performance berichten

    PS: Die Scheibe liegt übrigens wunderbar plan. Das Problem könnte sein, dass diese Kombination 260er Scheibe mit 6er Nieten lt Montageanleitung gar nicht vorhanden sein sollte. Es dürften nur 5er Nieten verbaut sein. Könnte daran liegen, dass der Topf auch nicht mehr original ist. Ich meine, die letzte Scheibe, die ich komplett mit Topf gekauft habe, ist von Brembo. Steht allerdings nirgendwo etwas daruf, weder auf der Scheibe, noch auf dem Topf Ich bin jetzt micht so der geniale Dokumenteur, da sollte ich evtl noch etwas dran arbeiten, im Alter vergisst man offensichtlich schneller
    Christoph

  2. #22
    Avatar von Gummikuhfan
    Registriert seit
    11.05.2009
    Ort
    50705 Köln
    Beiträge
    2.769

    Eicon04 AW: Bremse /6 Neue Scheiben, neue Beläge

    Hallo Christoph,

    wie lange habe deine Scheiben denn gehalten? Ich habe meine ersten bei 110.000 km getauscht. Da waren sie ziemlich genau an der Verschleißgrenze.
    Gruß

    Jürgen us Kölle

    Mein Verein

  3. #23
    Spassfahrer Avatar von Radi
    Registriert seit
    29.07.2008
    Ort
    59199 Bönen
    Beiträge
    380

    AW: Bremse /6 Neue Scheiben, neue Beläge

    halten auch so 80-100 tkm, sind aber jetzt schon die vierten. Ich fahr die Q seit 1983 und habe jetzt zum 3. mal gewechselt. Da meine Mitfahrer aufrüsten mit Hilfe von neueren Mopeten, hab ich mal gedacht, ich könnte ja wenigstens meine Bremsleistung mal verbessern. Speziell mit 2 Personen ist das nicht gut. Habe wohl auch nicht mehr so viel im Ärmel wie vor 35 Jahren, und Fahrer und Sozia waren auch 35 Jahre leichter.
    Christoph

  4. #24
    Avatar von Gummikuhfan
    Registriert seit
    11.05.2009
    Ort
    50705 Köln
    Beiträge
    2.769

    Eicon03 AW: Bremse /6 Neue Scheiben, neue Beläge

    Hi Christoph,

    dann hast du deinen Tacho ja schon etliche Male rund!? Alle Achtung!

    Ich habe meine Aufrüstung vor ein paar Jahren gemacht, indem ich den HBZ an den Lenker verlegt habe. Das war für mich ein riesen Sprung!
    Gruß

    Jürgen us Kölle

    Mein Verein

  5. #25
    Avatar von morro
    Registriert seit
    26.12.2015
    Ort
    Braunschweiger Land
    Beiträge
    269

    AW: Bremse /6 Neue Scheiben, neue Beläge

    Ich habe die Brembo und EBC Semi-Sinter. Dazu den 14mm HBZ unterm Tank. Das bremst super. Selbst der Prüfer war begeistert von der Bremswirkung.
    Immota fides!


    Gruss Morro

  6. #26
    Avatar von Marvin2911
    Registriert seit
    18.04.2019
    Ort
    Essen
    Beiträge
    1.456

    AW: Bremse /6 Neue Scheiben, neue Beläge

    Zitat Zitat von morro Beitrag anzeigen
    Ich habe die Brembo und EBC Semi-Sinter. Dazu den 14mm HBZ unterm Tank. Das bremst super. Selbst der Prüfer war begeistert von der Bremswirkung.

    Habe ich auch so ! Neue Brembo Scheiben, HBZ überholt, aufgerüstet von 38er Sätteln auf 40.. diese auch komplett neu aufgebaut, Semi Sinter von EBC und Stahlflex.. bremst sowas von ooooordentlich .. das beste was mit diesem system geht ..

    Grüße

  7. #27
    Spassfahrer Avatar von Radi
    Registriert seit
    29.07.2008
    Ort
    59199 Bönen
    Beiträge
    380

    AW: Bremse /6 Neue Scheiben, neue Beläge

    Zitat Zitat von Elefantentreiber Beitrag anzeigen
    R90S und/oder original Optik hin oder her...

    ich würde die originalen Scheiben vom Teller trennen und

    https://www.probrake.de/Bremsscheibe...-mit-ABE-Umbau

    montieren, dazu den empfohlenen Ferodo Satz.

    Hole den alten Fred noch mal vor, hatte ja versprochen, über die neue Bremse zu berichten. Also:
    Ich bin der Empfehlung von Patrick gefolgt und habe die probrake Scheiben angebaut. Das war nicht so ganz trivial, da durch mein Sammelsuriummopped die mitgelieferten Schrauben für meinen Teller entweder zu kurz oder zu lang waren, sie fassten nur knapp 2 Gewindegänge in den halben Muttern, das war mir zu wenig, auch mit Schraubensicherung. Habe dann 3 mm (5 mm war zu lang) längere Schrauben mit ganzen Muttern verbaut, Platzmäßig eng, aber OK.
    Aktuell habe ich dann die Ferodo Semisinter Beläge installiert und: große Enttäuschung, das klappt mal gar nicht. Also noch mal die Schwenksättel ausgerichtet, das ging mit auf ca 4 km Testfahrt angeschliffenen Belägen auf einmal viel besser. Und siehe da: Es bremst. Ganz hervorragend, so heftig konnte ich bisher nicht verzögern. Man muss immer noch ziehen wie ein Ochse, aber wenn man feste zieht, wird auch feste gebremst. Bisher war bei einem bestimmten Punkt Schluss, es kam nix mehr. Einziger Wermutstropfen ist das leichte vibrieren bei mittelscharfer Bremsung, da LKL und alle Einstellungen OK erscheinen (Gabel gereinigt und revidiert, LKL gereinigt und eingestellt), werde ich mal mit minimalen Anpassungen der Schwenksättel weitertesten. Bremsen tuts goil
    Fazit:
    Immer noch keine moderne Bremse, aber so gut wie in den 38 Jahren vorher nie. Passt
    Christoph

  8. #28
    Avatar von Gummikuhfan
    Registriert seit
    11.05.2009
    Ort
    50705 Köln
    Beiträge
    2.769

    Eicon04 AW: Bremse /6 Neue Scheiben, neue Beläge

    Hallo Christof,

    wie stellst du die Bremsen denn ein, nach WHB oder wie hier im Forum beschrieben?
    Gruß

    Jürgen us Kölle

    Mein Verein

  9. #29
    Avatar von morro
    Registriert seit
    26.12.2015
    Ort
    Braunschweiger Land
    Beiträge
    269

    AW: Bremse /6 Neue Scheiben, neue Beläge

    Ich mach das immer so:
    Bremshebel leicht anziehen und mit Klettband oder Kabelbinder fixieren. Exzenterschraube hin und her drehen bis die Bremsbeläge ungefähr kraftmässig mittig sind. Dann die Bremse mehrmals betätigen und den Bremssattel dabei beobachten. Nun die Einstellschraube feinjustieren, bis keine bzw minimalste Bremssattelbewegungen beim Bremsen sichtbar sind. Das Ganze dann nochmal nach einer Tagestour prüfen und ggfs. nachstellen. Damit kam ich bis jetzt am Besten klar.
    Immota fides!


    Gruss Morro

  10. #30
    Avatar von Gummikuhfan
    Registriert seit
    11.05.2009
    Ort
    50705 Köln
    Beiträge
    2.769

    AW: Bremse /6 Neue Scheiben, neue Beläge

    Hallo Morro,

    so ist das hier im Forum auch beschrieben und meiner Meinung nach auch schneller und genauer als das aus dem WHB. Daher habe ich es auch in die Datenbank eintragen lassen!
    Gruß

    Jürgen us Kölle

    Mein Verein

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier