Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 43
  1. #1

    Registriert seit
    18.09.2020
    Beiträge
    15

    Hilfe meine R45 macht schreckliche Geräusche

    Hallo alle miteinander,

    Sorry für die Rechtschreibung, ich bin neu im Forum und scheinbar muss man "sz" zu ss und umlaute anders schreiben. Im Vorschaufenster wurden alle Umlaute etc. mit komischen Zeichen ersetzt. Kann mir jemand hierzu ein Tipp geben wie ich das umstellen kann?

    Hilfe meine R45 macht schreckliche Geraeusche

    Meine BMW R45, 83000 Km (evtl. 183000 Km??)
    macht unter Last und beim Starten schreckliche Geraeusche. Es klingt so, als ob Maschinenteile mit großer Gewalt aufeinander stossen. Ventile, Kipphebel, Stoesselstangen, sind in Ordnung.
    Kann es an den Lagerschalen liegen? Ich werde morgen das Oel wechseln, gehe aber davon aus, dass das Geraeusch davon nicht weggehen wird, da das Geraeusch im kalten- und im warmen Zustand kommt. Im Leerlauf ist eigentlich alles, bis auf das Rasseln der Kette, in Ordnung.
    Beim Starten kommt das Geraeusch fuer maximal 3 Sekunden, dann geht es sofort weg (ich vermute, dass nach "3" Sekunden der Oeldruck bei der Lagerschale sich aufgebaut hat...). Wenn ich Gas gebe, im Stand oder waehrend der Fahrt, taucht das Geraeusch so ab 3000 Umdrehungen auf.
    Staerkere Vibration bzw. ein fuehlbares periodisches "Schlagen" tritt dabei auch ab den besagten 3000 Umdrehungen ein.

    Eine Videoaufzeichnung von meinem Problem habe ich auf youtube hochgeladen.

    Youtube Video-Titel:
    BMW R45 Geräusche Hilfe/ BMW airhead noise need advice
    Link: https://www.youtube.com/watch?v=BZSfk91OLA4

    MfG
    Suaddi

  2. #2
    Avatar von tom1803
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    4.198

    AW: Hilfe meine R45 macht schreckliche Geräusche

    Hallo Suaddi,

    hört sich nach Lagerschaden an... Pleuellager auf Kurbelwelle oder Kolbenbolzen. Ist relativ einfach zu überprüfen, Zylinder runter, Pleuel demontieren...

    Das wäre der erste Schritt, mit einem Ölwechsel wird das nicht behoben sein.

    Leider

    Gruß - Thomas
    rechts? ...nicht einen Millimeter!!

  3. #3

    Registriert seit
    18.09.2020
    Beiträge
    15

    AW: Hilfe meine R45 macht schreckliche Geräusche

    Hey Tom1803,

    danke für die super schnelle Antwort. Ich werde morgen berichten, in welchem Zustand die Lagerschalen sind.

    LG
    Suaddi

  4. #4

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.996

    AW: Hilfe meine R45 macht schreckliche Geräusche

    Hallo, Du hast das Problem ziemlich gut und umfangreich beschrieben. Hört sich nach einen Lagerschaden oder zu geringem Öldruck bzw. Ölmangel an. Hast Du darauf geachtet, wie sich die Öldruckkontrollleuchte verhält? Bei eingeschalteter Zündung muss sie leuchten und nach dem Start des Motor sofort ausgehen. Solange der Motor läuft, auch im Leerlauf, darf sich weder leuchten noch glimmen.
    Falls doch, baut der Motor keinen ausreichenden Öldruck auf.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  5. #5
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.820

    AW: Hilfe meine R45 macht schreckliche Geräusche

    Aktuell sterben viele Motoren kurz nach einem Ölwechsel
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  6. #6
    Avatar von tom1803
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    4.198

    AW: Hilfe meine R45 macht schreckliche Geräusche

    Zitat Zitat von Elefantentreiber Beitrag anzeigen
    Aktuell sterben viele Motoren kurz nach einem Ölwechsel
    NOCH hat er es nicht gewechselt.... Vielleicht bringt die Sichtung der Lager Erleuchtung und verhindert größere Schäden...
    rechts? ...nicht einen Millimeter!!

  7. #7
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.857

    AW: Hilfe meine R45 macht schreckliche Geräusche

    Ehe du alles auseinanderreißt:
    Lässt sich das Geräusch grob orten?
    Also von rechts, links oder eher vorne.
    Mein Tipp geht nämlich in Richtung Steuerkette.
    Bei extremer Längung und Verschleiß am Spanner könnte das die Geräuschquelle sein:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Lg_deckel bis 78.jpg 
Hits:	348 
Größe:	97,3 KB 
ID:	266147
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  8. #8

    Registriert seit
    18.09.2020
    Beiträge
    15

    AW: Hilfe meine R45 macht schreckliche Geräusche

    Zur Aussage von FrankR80GS:

    mir war ein Leuchten, Glimmen, ... der Oeldruckkontrollleuchte noch nie aufgefallen, weder bei Kontakt, Zündung oder laufendem Motor.

    Ich besitze die R45 seit 2 Monaten. Bin zuvor immer Ducati Monster gefahren.

  9. #9

    Registriert seit
    18.09.2020
    Beiträge
    15

    AW: Hilfe meine R45 macht schreckliche Geräusche

    An MM:

    Ortung ist echt schwierig, gefuehlt kommt es aber aus der vorderen Haelfte des Motors.
    Die Steuerkette müsste sich doch beim Gasgeben straffen oder? Sind die Kettenspanner hydraulisch oder über eine Druckfeder gesteuert?

    Wenn die Kette so locker sitzt, sodass es zum Materialabtrag an dem Deckel kommt, müsste das Geraeusch auch konstant im Leerlauf zuhören sein oder?

  10. #10
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.399

    AW: Hilfe meine R45 macht schreckliche Geräusche

    Um Geräuschquellen zu lokalisieren, benutzt man einen großen Schraubendreher (idealerweise mit durchgehender Klinge) als Hörrohr.

    An der verdächtigen Stelle (hier: Steuerkastendeckel) bei laufendem Motor aufsetzen, wobei das Ohr direkt an das Griffende gelegt wird.

    Der Effekt ist verblüffend, eine präzise Lokalisierung ist so mit einfachsten Mitteln möglich.

    Gruß,
    Florian

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier