Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16
  1. #1

    Registriert seit
    28.06.2017
    Ort
    Hamm
    Beiträge
    17

    Doppelzündung anschließen

    Guten Morgen liebe Forenmitglieder,
    leider hat meine G/S keinen originalen Kabelbaum, folglich fällt es mir sehr schwer die vorhandene Verkabelung nachzuvollziehen. Ausgestattet war das Motorrad mit zwei Zündsteuergeräten. Im Zuge des Neuaufbaus habe ich ein Zündsteuergerät für Doppelzündung von Q-tech, sowie eine Elektronikbox der Fa. Joost angeschafft.
    Zu meiner Frage: Kann ich die beiden Doppelzündspulen (Silent Hektik) so wie in der Anlage dargestellt anschließen, oder sollte hier eine Reihenschaltung ausgeführt werden?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Zündung anschliessen.jpg  

  2. #2
    Avatar von Taunus Michel
    Registriert seit
    30.12.2016
    Ort
    65779 Kelkheim
    Beiträge
    1.151

    AW: Doppelzündung anschließen

    Hallo Thomas,

    ich bin kein Elektronik Profi (die werden sich noch melden)
    Soweit ich weiß ist das Q- Tech Steuergerät auf die Parallelschaltung zweier Original Zündspulen ausgelegt (die haben glaube ich je 0,6 Ohm).
    Hast du bei Q- Tech gefragt ob die Zündspulen für das Steuergerät generell OK sind?

    Micha

  3. #3

    Registriert seit
    28.06.2017
    Ort
    Hamm
    Beiträge
    17

    AW: Doppelzündung anschließen

    Hallo Micha,

    ja, habe vorher nachgefragt. Herr Kallenbach meinte das ist in Ordnung.

    Gruß
    Thomas

  4. #4
    Avatar von er90es
    Registriert seit
    23.09.2016
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.213

    AW: Doppelzündung anschließen

    Morgen Thomas!
    Ich hatte die zwei Zündspulen in Reihe geschaltet: Die beiden mittleren Anschlüße der Zündspulen verbinden

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Zündung_anschliessen.jpg 
Hits:	108 
Größe:	74,0 KB 
ID:	266149

  5. #5

    Registriert seit
    28.06.2017
    Ort
    Hamm
    Beiträge
    17

    AW: Doppelzündung anschließen

    Hallo Gerd,

    Danke für den Hinweis. Hatte ich auch überlegt, aber als Laie bin ich mir nicht sicher was jetzt besser ist. Ich sehe den Vorteil bei dem Parallelanschluss dass die Spulen unabhängig voneinander arbeiten.

  6. #6
    Avatar von albauer
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Münchner Osten
    Beiträge
    310

    AW: Doppelzündung anschließen

    Zitat Zitat von thomas1603 Beitrag anzeigen
    Im Zuge des Neuaufbaus habe ich ein Zündsteuergerät für Doppelzündung von Q-tech, sowie eine Elektronikbox der Fa. Joost angeschafft.
    Zu meiner Frage: Kann ich die beiden Doppelzündspulen (Silent Hektik) so wie in der Anlage dargestellt anschließen, oder sollte hier eine Reihenschaltung ausgeführt werden?
    Hi,

    welchen Primärwiderstand haben die beiden Zündspulen und wie ist die Josst Elektronikbox abgesichert?


    Wenn die Jost Box die Ausgänge mit 10A absichert und der Primärwiderstand der Zündspulen < 1 Ohm ist und das Q-Tech Steuergerät mehr als 10A zuläßt (ich meine, glaube aus dem Kopf bis 13A), dann sollte die Joost Box abschalten ;-)


    Ich nutze z.B. ein Relais "Doppelschließer" um über das Zündschloss einmal die "Steuerbox" und einmal die Zündung mit Strom zu versorgen.

    Nachtrag: Habe gerade mal bei Joost geguckt. Die D-Box schaltet auf dem Ausgang maximal 3A. Damit kannst Du den Ausgang NICHT für das Zündsteuergerät verwenden. Der Ausgang verhält sich eher wie der Kill-Schalter abhängig vom zugehörigen Eingang.

    Insofern würde ich ein Relais nehmen und wenn Du magst, kannst Du den Ausgang nutzen um das Relais über den Kill-Schalter zu schalten ...

    Alexander
    Geändert von albauer (22.10.2020 um 09:10 Uhr) Grund: D-Box Dokumentation gelesen ;-)

  7. #7

    Registriert seit
    28.06.2017
    Ort
    Hamm
    Beiträge
    17

    AW: Doppelzündung anschließen

    Hallo Alexander,

    folgende Herstellerangaben habe ich gefunden:

    Joost Steuerbox

    Abmessungen: 50 mm Länge x 12,5 mm Breite x 42 mm Höhe
    Stromverbrauch: Maximal 7mA bei 12V
    Gehäuse: Schwarzer schlagfester ABS Kunststoff, wasserdicht vergossen
    Eingangsspanung: 7 - 18 Volt
    Anschlüsse: Steuerteil 0,14mm², Leistungsteil 0,75 mm², 1,5 mm² für Zuleitung, je 20 cm
    Maximaler Ausgangsstrom: 5 Ampere f. Fern/Abblendlicht, 3 Ampere die anderen Ausgänge
    Maximale Umgebungstemperatur: 80 Grad Celsius
    Zulässiger Strom vom 12V Anschluß: 20 Ampere


    Silent Hektik C3216 DualCoil Zündspule

    12V 1,7Ohm 10,2mH - 12kOhm 42kV
    max. ED 66% oder 33W
    120mJ Energie bei 1500 U/min
    102mJ Energie bei 7000 U/min

    Nachtrag: Da das vorhandene Zündschloss auch defekt ist, habe ich ein M-Lock Zündschloss von Motogadget verbaut. Da ist ein Stützrelais dabei, kann ich den Ausgang des Relais verwenden?
    Geändert von thomas1603 (22.10.2020 um 09:21 Uhr)

  8. #8
    Avatar von er90es
    Registriert seit
    23.09.2016
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.213

    AW: Doppelzündung anschließen

    Zitat Zitat von thomas1603 Beitrag anzeigen
    Hallo Gerd,

    Danke für den Hinweis. Hatte ich auch überlegt, aber als Laie bin ich mir nicht sicher was jetzt besser ist. Ich sehe den Vorteil bei dem Parallelanschluss dass die Spulen unabhängig voneinander arbeiten.
    Wenn es das Steuergerät für zwei Spulen ist, dann hat es zwei getaktete Ausgänge, sonst gilt meine Version!

  9. #9

    Registriert seit
    28.06.2017
    Ort
    Hamm
    Beiträge
    17

    AW: Doppelzündung anschließen

    Das Zündsteuergerät hat nur einen getakteten Ausgang. Ich hoffe dass es dann wie dargestellt funktionieren sollte.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Zündung anschliessen_reihe_mit_relais.jpg  

  10. #10
    Hallgebender Avatar von northpower
    Registriert seit
    17.06.2010
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    6.239

    AW: Doppelzündung anschließen

    Das Kallenbach Steuergerät ist ja für 2 parallel geschaltete Original-Zündspulen ausgelegt. Also 2 x 0,6 Ohm = 0,3 Ohm.

    Du hast 2 x 1,7 Ohm, die parallel 0,85 Ohm ergeben und so viel weniger Strom verbrauchen als die 0,3 Ohm .

    Du könntest die beiden 1,7 Ohm Spulen parallel geschaltet sogar an einem Original-Steuergerät fahren. Mit 0,85 Ohm belastest du es ja weniger als mit einer Original-Spule mit 0,6 Ohm.

    In Reihe würde ich die nicht schalten.
    nordische Grüße, Achim

    Ignitech für BMW 2-V Boxer & Sachse Zündungen

    Stelle bei Zündproblemen gegen Porto ein Test-Paket zur Verfügung
    Hallgeber, ZZP- Einstellgerät, Zündschaltgerät, Zündspule


    Hallgeber-Service.de



Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier