Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16
  1. #11

    Registriert seit
    28.06.2017
    Ort
    Hamm
    Beiträge
    17

    AW: Doppelzündung anschließen

    Zitat Zitat von northpower Beitrag anzeigen
    Das Kallenbach Steuergerät ist ja für 2 parallel geschaltete Original-Zündspulen ausgelegt. Also 2 x 0,6 Ohm = 0,3 Ohm.

    Du hast 2 x 1,7 Ohm, die parallel 0,85 Ohm ergeben und so viel weniger Strom verbrauchen als die 0,3 Ohm .

    Du könntest die beiden 1,7 Ohm Spulen parallel geschaltet sogar an einem Original-Steuergerät fahren. Mit 0,85 Ohm belastest du es ja weniger als mit einer Original-Spule mit 0,6 Ohm.

    In Reihe würde ich die nicht schalten.
    Hallo,
    Danke, das ist für mich mathematisch nachvollziehbar.

  2. #12

    Registriert seit
    06.12.2012
    Ort
    Helbra
    Beiträge
    32

    Eicon04 AW: Doppelzündung anschließen

    Hallo, erst mal an alle Boxer-Fahrer alles Gute für 2021, tolle Touren und wieder offene Biker Kneipen und Caffés.
    Da ich jetzt etwas Zeit habe, möchte ich mir einen lang ersehnten Bastel-Wunsch erfüllen. Ich möchte meine R80 auf Doppelzündung umrüsten. Dazu habe ich bereits zwei Zündsteuergeräte und zwei Bosch Doppelzündspulen liegen. Wo und wie bringt man die Doppelzündspulen unter? Original sind bei mir zwei Laschen links und rechts vom Rahmen mit je zwei Gewindebohrungen angebracht, wo die Schellen für die Zündspulen verschraubt waren. Hat einer das schon mal umgebaut? Da braucht man sicherlich eine selbst gebastelte Blechbrücke? Vielleicht hat einer ein Foto von der Anordnung der Zündspulen. Einen Kabelbaum mit Stecker fürs zweite Zündsteuergerät suche ich auch noch. Vielleich hat einer noch sowas rumliegen? Das würde mir sehr helfen.
    Gruß Wastelbiker
    Geändert von Wastelbiker (02.01.2021 um 14:16 Uhr)

  3. #13

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Doppelzündung anschließen

    Öh, wieso braucht's da zwei Zündsteuergeräte?

    Für einen Tip der Adapter, wäre ein Bild deiner Doppelzündspule hilfreich. . .



    Achso, versuch mal die Sonderzeichen am PC zu korregieren.



    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  4. #14

    Registriert seit
    06.12.2012
    Ort
    Helbra
    Beiträge
    32

    AW: Doppelzündung anschließen

    Die Idee mit den zwei Zündsteuergeräten habe ich von hier: http://www.derdicke.de/mot/dz.html
    Vielleicht entscheide ich mich noch für das Kallenbach von Q-tech, aber erst mal muss ich die beiden Zündspulen sauber unterbringen. Anbei die Fotos von den Doppelzündspulen, welche ich verwenden möchte und dem alten Einbauort an meiner R80.

    Gruß Wastelbiker
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_20210102_131859661.jpg   IMG_20210102_131934679.jpg   IMG_20210102_132000772_HDR.jpg   IMG_20210102_132108303.jpg  
    Geändert von Wastelbiker (02.01.2021 um 14:30 Uhr)

  5. #15

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Doppelzündung anschließen

    Die beiden Blechteile müssen doch nicht zwangsläufig verwendet werden. Oder. Wenn du am Rahmen ein Winkeleisen befestigst, könntest du von dort dann zwei Gewindestangen bei der Zündspule dort eindrehen, wo ich jetzt die zwei Inbusschrauben sehe?

    Danach musst probieren, wie tief die Zündspulen müssen, um nicht mit dem Tank zu kollidieren. Durch die Winkeleisen kannst du auch die Zündspulen weiter nach hinten rücken. Das musste bei dir halt mal probieren.


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  6. #16
    Bäschtler + Reiseleiter Avatar von mschenk
    Registriert seit
    12.11.2011
    Ort
    Schtuegert
    Beiträge
    2.045

    AW: Doppelzündung anschließen

    Zitat Zitat von Wastelbiker Beitrag anzeigen
    Vielleicht entscheide ich mich noch für das Kallenbach von Q-tech, aber erst mal muss ich die beiden Zündspulen sauber unterbringen. Anbei die Fotos von den Doppelzündspulen, welche ich verwenden möchte und dem alten Einbauort an meiner R80.
    Solltest Du mit den beabsichtigten Zsp. am geplanten Einbauort nicht zurande kommen, wende Dich vertrauensvoll an Achim / northpower.

    Bei ihm bekommst Du PVL-Zsp.
    grüße michel

    Der einzige Unterschied gegen früher is, daß jetzt Krieg ist.
    Wenn nicht Krieg wär, möcht man rein glauben, es is Friede.
    Aber Krieg is Krieg, und da muss man so manches,
    was man früher nur gewollt hätt. (K. Kraus)

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier