Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Avatar von bnauli
    Registriert seit
    31.03.2010
    Ort
    CH-7432 Zillis
    Beiträge
    144

    Braune Brühe im Kardan

    Geschätzte Fachleute

    Wieder einmal wollte ich das Öl im Kardan wechseln und wie schon beim letzen und vorletzten Mal kam zwar Öl raus, die ganze Menge, 1,5dl, doch war das Öl stark verschmutzt, richtig braun. Was könnte das sein und wie ist dem Abhilfe zu schaffen? Für einen Rat immer dankbar.

    Gruss aus den Bergen, dort wo's langsam Winter wird,

    Beat
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Oel aus Kardan.jpg  
    Geändert von bnauli (22.10.2020 um 10:03 Uhr)

  2. #2
    Rolling Bones Avatar von Benno
    Registriert seit
    11.05.2007
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    6.732

    AW: Braune Brühe im Kardan

    Da scheint mir Wasser im Spiel zu sein und das gehört da nicht hin.
    Grüße aus dem Münsterland
    Benno aus Dülmen

    Frohes G(r)asen

    Was für die Seele gut ist, kann der Leber nicht schaden.

  3. #3
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.376

    AW: Braune Brühe im Kardan

    Das Öl in der Schwinge wird nie richtig warm, genauso wie auch Öl in der Gabel. Daher verdunstet darin kondensierendes Wasser nicht und die Suppe sieht irgendwann ziemlich eklig aus. Wenn die Manschetten dicht sind also einfach nur Öl wechseln und gut.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  4. #4
    Avatar von bnauli
    Registriert seit
    31.03.2010
    Ort
    CH-7432 Zillis
    Beiträge
    144

    AW: Braune Brühe im Kardan

    Besten Dank!!! Nun weiss ich was zu tun ist:Mindestens einmal im Jahr Öl wechseln oder halt auch lange und bei warmem Wetter fahren. Richtig?

  5. #5
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.352

    AW: Braune Brühe im Kardan

    Beides ist richtig, wobei das Fahren langer Strecken bei warmem Wetter auch noch Freude bereitet.

    Der Wechsel in der Schwinge wird selten bis nie gemacht.
    Bei den von mir gefahrenen Kühen ist dieses Öl immer noch gelb-leicht bräunlich.
    Bei Übernahme einer gebrauchten Kuh ist das Öl in der Regel entweder nur noch eine rostige Brühe oder gar nicht mehr da.

    Dieses Öl alle 1-2 Jahre zusammen mit dem Öl des Endantriebs und des Schaltgetriebes zu wechseln ist kein Akt und bewahrt vor Folgeschäden am Kreuzgelenk, Rückdämpfer und der Keilverzahnung.

    Tip: Lass alle Öle beim Ablassen über ein weisses Küchenkrepp in die Auffangwanne laufen.
    Aus den eventuell vorhandenen Sedimenten kann man einiges zum Zustand der Innereien lesen.

    Viel Freude beim Fahren, Frank
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

  6. #6

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Braune Brühe im Kardan

    Zudem bleibt beim alleinigen Wechsel des Getriebeöls doch immer ein Rest über. Den kippt doch keiner weg. Genug für den Kardan.

    Ich mein' 1,5L reicht doch gut für Getriebe, Kardan, HAG.


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  7. #7
    Avatar von bnauli
    Registriert seit
    31.03.2010
    Ort
    CH-7432 Zillis
    Beiträge
    144

    AW: Braune Brühe im Kardan

    Einfach genial!!! Da stellt man eine Frage und innert Stunden erhält man eine Antwort, welche die Schwierigkeit erklärt und eine Lösung anbietet, eben, genial.

    Die BMW steht nun da, renoviert und wirklich schön und gut. Eigentlich ist es das Modell, welches für Amerika "gemacht" wurde, die Zapfen für den Seitenwagenanschluss wurden weggenommen. Doch ein Findiger fand eine Lösung um einen Seitenwagen zu montieren, mit Verstärkung. Sie fährt sich gut und hat mit meinem Vorbesitzer schon halb Europa gesehen.
    Nun wird das Gespann eingewintert und wartet auf den Frühling, mit allen frischen Ölen - der nächste Frühling kommt bestimmt!

    Gruss aus den Bergen,
    Beat
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken R60:2 1967.jpg   R60:2.jpg  

  8. #8
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.352

    AW: Braune Brühe im Kardan

    Ein sehr schönes Gespann, viel Freude damit!

    Frank
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

  9. #9
    Avatar von crisu66
    Registriert seit
    18.07.2007
    Beiträge
    1.918

    AW: Braune Brühe im Kardan

    allzeit gute Fahrt mir der R60, ich habe fast das selbe Gespann, nur etwas älter
    ....
    Grüße aus den Bergen
    Klaus

    meine Motorräder: geile Oldies

    neu: meine HP http://www.wix.com/Schraubi/Crisu66

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier